Kaufberatung/Anregung/Diskussion zu Selbstbau NAS

  • Ich habe übrigens dieses Gehäuse... ;)

    Von Haus aus ist Platz für zwei Platten. Ich hatte auf einer englischen Seite gelesen, dass man an den Lochgittern auch recht easy noch je zwei Platten abringen kann. Habe jetzt also erst mal 4 bei mir rotieren, was auch für mich ausreicht.

    Wichtig war mir, dass das Gehäuse möglichst Quadratisch ist und klein. Es ist etwas größer als ein HP Microserver. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich glaube aber 3,5 Zoll Festplatten an den Gittern wird 1. Nicht so schön, 2. glaube ich einiges an Vibrationen verursachen und 3. man muss einiges an Geschick und Wissen mitbringen um die Festplatten am Gitter zu entkoppeln

    Aber chick ist es!

  • Also ich habe überhaupt keine Problem. Drangeschraubt und fertig. Sind nicht laut oder so, aber der kleine Server steht eh im Flur.

    Vom Platz her kommt das ganz gut hin mit zwei Laufwerken. ;)

    Man kann übrigens bei meinem Gehäuse je zwei 2.5 und 3.5" Laufwerke montieren - ist mir gerade mal eingefallen. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi Leute,

    ich bin gerade dabei mir meinen Stick für OMV zu erstellen (NAS sollte ja die Tage kommen ;) )

    Mich irritiert gerade der Dateiname der ISO etwas "openmediavault_3.0.79-amd64". das amd hat aber nix mit dem Prozessor zu tun, oder?
    Frage da mein System ja einen Intel hat.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Dann bin ich ja beruhigt ;)
    Auf einer kleinen ssd möchte ich dann installieren, aber noch ist der nas nicht da. Aber denke da kommen noch so einige Fragen auf euch zu ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • @grieche47

    Hast du dir auch schon einen Kopf gemacht wie du mit den Daten umziehen möchtest? Hast du evtl. noch eine Festplatte auf der man Daten Auslagern kann?
    Mit OMV kannst du zwar deine Daten von der Synology lesen und schreiben aber die Partitionen werden leider nicht gelöscht daher würdest du weniger Speicher zur verfügung haben

  • Hab ja eine ds mit 3 + 3 tb und eine mit 3 +1.5 tb. Dazu noch die vu duo 2 mit 3 tb.
    Derzeit ist die ds mit dem 4.5 tb voll und den Rest hab ich temporär auf die vu geschoben.

    Ich habe nun folgendes vor :

    Omv mit den 3 + 3 tb als RAID 0. Also eine neue RAID erstellen und komplett neue Freigaben erstellen. hier kann ich ja bei Bedarf einfach weitere Festplatten einschieben und diese einbinden in das vorhandene RAID, oder?

    Die ds mit den 3+3 wird dann verkauft.(also nur die nas... Platten werkeln ja dann im neuen nas)

    Die 2te ds behalte ich als Backup Server. Hier möchte ich mir einrichten das zb alte 2 Wochen ein Backup von ausgewählten Ordner von der nas erstellt werden.

    Mit dem "weniger Speicherplatz" meinst du wenn ich die Platten lasse wie sie sind und ins Nas einbaue, diese weniger Speicherplatz habe wegen dem dsm System?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zu den DSM Platten: Ja, genauso ist es! Also wenn du sie bei OMV eingebunden hast kannst du sie dann auch Formatieren.
    Wie du das mit den Platteneinstellungen machst (ich glaube Snapraid nennt sich das) kann ich dir leider nicht sagen.

    Wolltest du nicht minimum Raid 1 nutzen? Leider kannst du im Nachhinein nicht mehr den Raid Level wechseln um dann auf Ausfallsicherheit zu setzen.
    Nur bei unRaid ist es möglich ein Sicherungsplatte im Nachhinein einzubinden.

  • Anstelle von RAID0 würde ich einfach die Platten formatieren und dann mit MergerFS einen Pool erstellen, es sei denn, Du hast noch was vor, was ich momentan nicht auf dem Schirm habe.

    Für einen Medienserver wäre das definitiv angebracht... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb

    Was ist der Vorteil von mergeFS?

    Wie sieht es denn eigentlich aus bei Fehlern? Kann man einfach so die Platten tauschen oder ist das Raid oder mergeFS dann defekt?

  • Anstelle von RAID0 würde ich einfach die Platten formatieren und dann mit MergerFS einen Pool erstellen, es sei denn, Du hast noch was vor, was ich momentan nicht auf dem Schirm habe.

    Für einen Medienserver wäre das definitiv angebracht... ;)

    Was wäre der Vorteil von der zweiten Variante? Kann ich da auch später Platten hinzufügen und dann zum "pool" hinzufügen?
    Vor hab ich nix, wollte halt nur eine virtuelle Platte haben und die beste Geschwindigkeit dazu. Da ist ja dann raid 0 das beste dachte ich.
    @Snickers
    Naja, das mit der "sicherheit" würde ich dann gerne mit dem Backupserver lösen.

    Aber nochmal blöd gefragt. Wenn sich dann irgendwann ein Diagnose Tool meldet und sagt eine Platte geht bald hops, kann ich in den beiden Varianten von @b0mb nix machen oder. Aber das wäre bei allen Varianten wo mit der komplette Speicherplatz zur Verfügung steht oder?

    @hi2hello danke! Gut zu wissen ;)... Klingt, wenn man es weiß logisch.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Raid 0 = 3tb + 3tb + 3tp = 9tb <- Keinen Ausfallschutz
    Raid 1 = Platte wird gespiegelt <-1-1 Kopie
    Raid 5 = 1 Platte Ausfallschutz 6TB Speicher

    Also die Sicherheit möchtest du einzig und allein auf deinem Synology haben? Du willst oder brauchst keine Sicherheit für deine Filme, Musik usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (3. Juli 2017 um 22:01)

  • Was wäre der Vorteil von der zweiten Variante? Kann ich da auch später Platten hinzufügen und dann zum "pool" hinzufügen?
    Vor hab ich nix, wollte halt nur eine virtuelle Platte haben und die beste Geschwindigkeit dazu. Da ist ja dann raid 0 das beste dachte ich.

    Die Frage ist "Was hast Du vor?"

    Raid0 würde ich bei einem Gaming Computer oder Videoschnitt vielleicht anwenden, aber sonst auch gar nicht.

    Bei MergerFS kannst Du die Platten zusammenwürfeln wie Du willst, Du kannst auch wie bei unRAID problemlos Platten aus dem Pool entfernen und austauschen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ihr macht mich fertig :D
    Ja, aber stimmt schon. Besser vorher gründlich überlegen bevor dann das Geschrei groß ist^^

    Also die Sicherheit möchtest du einzig und allein auf deinem Synology haben? Du willst oder brauchst keine Sicherheit für deine Filme, Musik usw.?

    Hatte ich eigentlich vor. Also Audio, Dokumente und Bilder dort zu sichern. Aber das kann ich ja dennoch so als zusätzlichen Schutz machen

    Raid 5 = 1 Platte Ausfallschutz 6TB Speicher

    Das wäre auch eine Überlegung. Wäre es möglich hier ein Raid 5 mit den 2x3 tb zu erstellen, die 3tb voll zu machen und dann später die andere 3 tb von der anderen ds hinzuzufügen, geht das so ohne weiteres? Ansonsten könnte ich hier langsam Probleme bekommen beim Umzug.

    Also erst Raid 5 mit 6TB erstellen (3TB verfügbar) und anschließend eine weitere 3 TB hinzufügen. Das wären dann 6TB und eine Platte zum Ausfallschutz. Das würde bedeuten, wenn eine einen Defekt meldet kann ich die ausbauen und eine neue ausbauen und das System läuft wie vorher, richtig?

    Die Frage ist "Was hast Du vor?"

    Die NAS soll als Medienserver (EMBY) + Datengrab für Medien (Audio, Video, Photo, Dokumente) dienen. Auf der Diskstation (Backupserver) werde ich dann ab und an eine Backup von sensiblen Daten erstellen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja, wir wollen einfach kein Geschreie im Nachhinein! :D

    Um das Thema jetzt abzukürzen und hier nicht hin und her zu schreiben habe ich diesen Link gefunden der genau das hat was du suchst.

    Schwere Geburt :D

  • Wer braucht im Privatbereich schon RAID? Wenn man mal ehrlich ist, quasi keiner. Ein RAID ist kein BACKUP.

    Die wichtigsten 3 Daten sichert man regelmässig in irgendwo und fertig.

    Das letzte mal, dass mir mal eine Platte so mehr oder weniger abgeraucht ist, war vor ca. 20 Jahren, wenn ich mich recht erinnere.

    Ansonsten kann ich die heutigen Platten heute gar nicht bis zum Tode quälen, da ich diese wahrscheinlich vorher schon 3 mal erneuert habe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also ich kann sagen das Platten bei mir abgeraucht sind und ich habe ein besseres Gewissen dabei! :D Recht hast du aber schon mit einem richtigen Backup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!