Kaufberatung/Anregung/Diskussion zu Selbstbau NAS

  • Hallo zusammen,

    da nun das Thema ein wenig in eine andere Richtung schlägt habe ich mir gedacht ´"mach ich mal nen neuen Thread auf".

    Es geht um diesen Thread hier.

    Kurz vorab:
    Ich überlege mir, da ich mit meinen DS211 und DS211J mit Emby an meine Grenzen komme, und es auch generell etwas mehr "performance" sein darf, mir ein NAS selbst zusammenzustellen.

    Meine Anforderungen:

    - Datengrab für Medien aller Art
    - erweiterbar auf max. 4 FP
    - Kein Datenverlust wenn eine Platte das zeitliche segelt...(momentan laufen die DS mit RAID0!)
    - relativ einfach Bedienbarkeit bzw Benutzeroberfläche.
    - Datendurchlauf (derzeit 40 MB) sollte wenn möglich verbessert werden, denke aber das ist das geringste Problem;)
    - für mich als Laien (in Sachen NAS Hard- und Software) zusammenbaubar und konfigurierbar
    - Emby sollte flüssig und stabil laufen
    - auch so sollte es von der Bedienung, wenn ein paar Dinge laufen, immer noch flott sein
    - Aussehen und Lautstärke relativ egal (kommt ins Arbeitszimmer)
    - Stromverbrauch im "grünen Bereich" da er 24/7 laufen soll
    - Budget ca. 200-300 € ohne FP (hier habe ich 3 x 3TB WD green und 1x1,5TB)..........(wenn es am Preis scheitert kann das Budget natürlich auch ein wenig erhöht werden)

    (.....doch ganz schön viele Ansprüche die hier zusammen gekommen sind 8| ....)

    Fange ich erst einmal mit dem Stromverbrauch an:

    Hänge mal ein Messgerät dran und du wirst dich wundern....

    Wie meinst Du das, braucht die DS mehr als die ca 10 Watt? Habe leider kein Meßgerät sonst würde ich schnell messen. Gibt es ca. Werte bei einem NAS der meinen Erwartungen entspricht?

    Bisschen mehr Leistung wäre aber schon von Vorteil damit man die nächsten Jahre auch Ruhe hat.

    Ja, wenn das dann nicht komplett das Budget sprengt habe ich das schon vor.