Neuer HTPC NUC6CAYH mit Emby & Kodi auf Win10

  • Hallo zusammen.
    Ich spiele mit dem Gedanken den Inter NUC6CAYH zu kaufen.
    Ich möchte auf dem NUC Emby als Server und Kodi als Client laufen lassen.
    Das ganz auf Windows 10.
    Was meint Ihr ist dieser NUC stark genug für meine Idee?

  • Die Frage ist doch was du machen möchtest! ;) Wo kommen die Daten her?

    Auf einem RaspberryPi läuft auch Emby nur ma so als Bsp.

    Klar kannst du es umsetzen.... und transcoding sollte auch funktionieren

  • Hallo lgm,

    Wenn du jetzt ein neues NUC kaufen willst empfehle ich die neue 7-Reihe

    Ich verwende ein Nuc7i5BNK mit dem neuen KabyLake Prozessor. Kann ich nur empfehlen.
    8 GB Arbeitsspeicher
    500 GB Samsung 950 PRO SSD M.2
    Windows 10, Startzeit mit Kodi ca. 10 sec.
    Bei mir läuft Kodi als Client und die Filme auf nem NAS von Synology.

  • Der kostet aber über das doppelte und ist für ein Mediacenter überdimensioniert. Ein Kabylake sollte es aber schon sein... Deshalb auch die Frage was du damit machen möchtest und ob dieser auch als Server für andere Geräte dienen soll und transcodieren soll Weil am selben gerät braucht man transcoding ja nicht...

  • Die idee ist wie gesagt. Windows 10 als Betriebssytem. Dort Emby als Server und Kodi als Client.
    Dies auf ein und demselben Gerät.
    Emby dient zusätzlich für einen zweiten Clienten.
    Die Filme habe ich auf einer externen USB Festplatte am NUC angeschlossen (hatte ich bisher auch so und war schnell genug/USB3).

  • Dein Nuc hat einen Celeron Prozessor (das kleinste und schwächste) aber sollte vollkommen ausreichen. Der andere ist ein überdimensionierter Prozessor der gut ist und noch sehr viel Power nach oben hat. Dein Prozessor verbraucht ca. die hälfte an Strom aber es ist wie bei Autos " Die Kraft kommt aus dem Hubraum"! Du musst entscheiden was du willst bzw. du brauchst.

    Falls du kein Windows brauchst, kannst du auch Librelec installieren und dort hättest du Emby als plugin integriert. Vorteil daran: verbraucht kaum ressourcen und Speicherplatz.

    Librelec ist nur Kodi mit interessanten Addons!

  • Libreelec kenne ich und finde ich super . Aber dann benötige ich für Emby wieder einen seperaten Server/NAS. Zudem ist der Stromverbrauch nicht unbeachtlich. Je mehr Geräte laufen umso mehr Strom wird benötigt. Ich weiss die Stromkosten sind auf das Jahr gerechnet tragbar. Aber ob meine Frau an noch einer Kiste/PC mehr freude hat?
    Ich möchte ja Server/Emby und Kodi auf dem gleichen Rechner.

  • Nein, du kannst wie ein normales Addon in Kodi Emby aus der Librelec Quelle installieren und an einem anderen Rechner übern Browser einrichten.

    Also alles klärchen... Solange du sagen kannst was du genau möchtest kann man dich beraten aber du wolltest Emby und Kodi auf einem Gerät also bekommen wir das auch so hin ;)

    ps: da Librelec mit Emby auch auf dem Raspi vernünftig läuft glaube ich wirst du auch mit der kleinen Kiste deine Freude haben!

  • Der Emby Server läuft auf dem Clienten auf dem auch Librelec läuft! Emby ist ein Docker in Librelec nur das du diesen wie ein Addon installierst.

    In Librelec/Kodi installierst du das sync addon und im Emby Docker installierst du die nötigen Plugins.

    Falls du nicht weißt was ein Docker ist, ein Docker ist wie eine Virtuelle Maschiene nur ohne den ganzen unützen kram <---Ganz doof erklärt

  • Hallo Snickers

    Ich komme nochmals auf Docker in Libreelec zurück.
    Docker finde ich als Addon und auch als Dienst.
    Aber wo finde ich den Emby Server Container und wie binde ich diesen ein?
    Hast Du hierzu eine Anleitung für mich als Anfänger?
    Oder soll ich für diese Frage im Addon Tread stellen?

  • Hallo Snickers

    Ich komme nochmals auf Docker in Libreelec zurück.
    Docker finde ich als Addon und auch als Dienst.
    Aber wo finde ich den Emby Server Container und wie binde ich diesen ein?
    Hast Du hierzu eine Anleitung für mich als Anfänger?
    Oder soll ich für diese Frage im Addon Tread stellen?

    @b0mb, dein Auftritt!

  • Ok aber was heißt das bei Euch gehört auf einen Server?
    Synology NAS ist angeblich zu langsam.
    Und OMV auf einem Server, ist dort Emby nicht auch per Docker installiert?
    Und welche Hardware verwendet Ihr dann für den Emby Server?

  • Ok aber was heißt das bei Euch gehört auf einen Server?
    Synology NAS ist angeblich zu langsam.
    Und OMV auf einem Server, ist dort Emby nicht auch per Docker installiert?
    Und welche Hardware verwendet Ihr dann für den Emby Server?

    Ich verwende für den Emby Server meinen Tower aus der Signatur ... ;) Mit einem Server ist halt schon ein dedizierter Computer gemeint, wie z.B. einen gewöhnlichen Tower-PC mit ordentlich Festplatten drin.

    Bei OMV gibt es 3 Möglichkeiten, den Emby Server zu installieren, Docker, über die OMV Extras Repo oder den klassischen Debian-Weg!

  • Hallo McStarfighter

    Also Dein PC aus der Signatur ist der wie es Dein Titel schon sagt der Finale Wahnsinn.
    Ich denke für mich würde etwas kleineres reichen.
    Was mich an der ganzen Sache noch etwas stört.
    Ich möchte den Server nur laufen lassen wenn ich diesen benötige also per WOL wecken.
    Wenn ich jetzt den Kodi Clienten starte dauert das eine Weile, wenn dann der Client das WOL Packet an den Server sendet dauert der Start dort nochmals seine Zeit.
    Und wenn diese Zeit zu lange dauert nervt mich das.
    Ich weis ich kann den Server auch permanent laufen lassen aber das möchte ich nicht.
    Deshalb war ja meine Idee Kodi und den Server in einem Bauteil zusammen starten. (Zmb. Intel NUC mit Win10 und Emby Server und Kodi)
    Also kurz gesagt ich suche die Eierlegende Wollmilchsau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!