LE und NTFS Platte

  • Hi ich habe an meinem LE-NUC eine externe 6TB-HDD (mit NTFS unter Win7 formatiert) via USB 3.0 angeschlossen. Ich befülle diese Platte übers Netzwerk vom Windows PC aus.
    Ich habe immermal Probleme, dass sich Dateifragmente auf der Platte befinden oder sich Daten nicht löschen lassen.
    Dann ziehe ich die externe HDD vom Nuc ab gehe damit zum Win7-PC und lasse dort das Dateisystem wieder korrigieren. Dann läuft wieder alles bis es in ein paar Wochen wieder Schwierigkeiten gibt. Nun habe ich Angst vor einem grösseren Datencrash.
    Frage: Kommt LE nicht so richtig klar mit NTFS Platten? Vielleicht auch mit der Größe (6 TB)? Wäre es vielleicht besser die HDD in ext4 zu formatieren?

  • Eigentlich ja. Ich kann mich eigentlich an keinen "unsauberen" Reset oder Ausschaltmoment erinnern.

    Edit: hmm, ja anfangs ist mir der NUC wegen TVH mal eingefroren da musste ich ihn einfach ausschalten. Vielleicht liegts daran. Ich beobachte das weiter...

  • Das sieht alles i.o. aus, evtl mal die S.M.A.R.T Werte unter Windows auslesen ob da irgendwas defekt geht.

  • Ich habe das Problem immernoch. Der Nuc ist mir nicht abgestürzt seit dem letzten Check. Doch nach 3 Tagen Benutzung stecke ich die 6TB-HDD wieder an den WindowsPC an und Windows findet wieder Fehler im Dateisystem!
    Ich habe das Gefühl, dass die Platte beim Runterfahren von LE nicht richtig ausgebunden wird. Wenn ich in den NUC in Standby fahre, wird die Platte leise bzw. man hört dass sich da nix mehr dreht. Fahre ich den Nuc aber komplett runter, merkt man dass sich die HDD noch dreht. Nur wenn ich das USB 3.0 im Bios abschalte, wird sie richtig leise. Aber das ist keine Option für mich. Daher habe ich die Platte und den Nuc an einer Master/Slave-Steckdose. Fährt der Nuc runter und geht aus, dann kriegt auch die HDD keinen Strom mehr. Das klingt immer so als wenn sie "abgewürgt" wird. Aber ich habe mir da nie Sorgen gemacht, weil ich davon ausgehe, dass die HDD richtig beim Runterfahren abgemeldet wird. Kann man irgendwo sehen, was beim Runterfahren mit der HDD passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!