Pi 3 als Proxy und DNS Server nutzen?

  • Hallo,

    ich bin gestern auf diese Seite gestoßen und finde die Idee ganz lustig.

    Aktuell sind zwei PCs, ein HTPC, ein Pi3, zwei FireSticks, zwei Handys und zwei Tabletts im Heimnetz an der Fritzbox 7490. EDIT - und ein Laptop.

    https://www.privux.de/raspberry-proxy-server/#toc-10

    Ich habe keine Ahnung von Linux etc.

    Denkt ihr es macht Sinn sich damit zu beschäftigen, oder ist es mehr Zeitverschwendung?

    Grüße
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • In den Artikeln steht was von mehr Sicherheit bzgl. böse Seiten blockieren (falls mal böser Spam kommt) und das Heimnetz fast werbefrei zu bekommen.

    Performance beim surfen ist wahrscheinlich egal bzw. kaum spürbar.

    Edit - ich könnte doch dann die Firesticks auch ohne den Proxy nutzen, oder? Also PCs, Tabletts, Handy mit Proxy und die Sticks ohne (falls es da Engpässe mit den Filmen geben sollte)

    Edit2 - Zitat von der Seite

    Der wesentliche Punkt jedoch ist, der Web Filter.
    Durch ein paar kleine Handgriffe ist es zum Beispiel möglich in sein komplettes Netzwerk werbefrei zu kriegen. Man kann sich jetzt darüber streiten wie Sinnig das ganze ist.
    Sinnvoll ist es auf jeden Fall, ungewollte Webseiten aus seinem Netzwerk komplett auszusperren. Es muss dir aber auch bewust sein, dass das der erste Schritt in Richtung Internetzensur ist
    Im nächsten Kapittel sperren wir dann noch etwas mehr vom Internet mithilfe von eines DNS Server. Das macht durchaus Sinn, wenn man sich z.B. gegen Viren wehren möchte.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisl1802 (22. Juni 2017 um 10:35)

  • Ich bin jetzt nicht ganz up2date.

    Aber Proxy (+ ContentFilter) ist nicht ganz trivial, falls überhaut sinnvoll möglich. Heute steigen schon viele Webseiten auf HTTPS um und dann ist Sense mit Proxy (außer SQUID kann vielleicht schon SSL aufmachen und wieder zumachen)?