PI-Gehäuse

  • 1. sehr teuer
    2. ist die SD Karte schneller als die M2

    Vor 2 Monaten hatte ich ein Video über dieses Gehäuse gesehen ETA Prime hatte es auf Youtube getestet

  • USB Anschluss am TV

    Das bitte nicht, da die TV USB Anschlüsse zu wenig Strom liefern, um einen Störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Außerdem passiert es da mal schnell, dass man den TV aus schaltet ohne den RPi vorher sauber runter zu fahren (was ich schlimmsten Fall zu SD Kartenfehlern führen kann).

    Funksteckdose ist aber eine passable Lösung :)

    Mein ganzes Equipment steht versteckt im Schrank und wird per Funksteckdose und CEC gesteuert - deshalb ist mir auch relativ egal, wie das Gehäuse aussieht :)

  • Das bitte nicht, da die TV USB Anschlüsse zu wenig Strom liefern, um einen Störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Außerdem passiert es da mal schnell, dass man den TV aus schaltet ohne den RPi vorher sauber runter zu fahren (was ich schlimmsten Fall zu SD Kartenfehlern führen kann).

    Das höre und lese ich immer wieder...
    Aber bei mir funktioniert es seit über 2-3 Jahren OHNE Probleme, sonst würde ich es nicht erwähnen oder selbst weiter nutzen.
    Sogar mehrmals am Tag ein- und ausschalten (gerade diese Woche wieder, am Tag 5 mal den TV ein- und ausgemacht, da wir immer mal wieder kruzfristig weg mussten.)

    Die SD Karte ist immer noch die erste, bzw. zweite, vor 4 Monaten hab ich von 8 GB auf 16 GB gewechselt, und die alte SD Karte geht sogar immer noch, wird jetzt in meinem Test Raspberry PI benutzt...

    Und auch mit der neuen SD Karte geht es ohne Probleme.
    Zwei verschiedene PIs, an zwei verschiedenen Fernsehern (LG und Samsung TV).
    An beiden TVs liefert der USB Port 1000 mA (USB Buchse für USB Recording, die haben i.d.R. mehr Strom, da hier externe HDDs angeschlossen werden können/sollen/dürfen)


    Grüße


    Edit: Vielleicht habe ich Glück, oder eine tolle Konstellation, aber auch bei meinem Bruder seinem Samsung TV geht diese Konstellation ohne Probleme, mittlerweile auch rund 2 Monate...

  • Ich seh schon, das hat keinen Sinn...
    Es ist nur so, das direkt immer davon abgeraten wird.
    Ich denke eher, man sollte einen Hinweis dazu geben, aber den Anwender selbst mal probieren lassen.
    Es kann gut gehen, muss aber nicht, und dennoch wird sofort immer zu einer Funksteckdose, oder anderem geraten, das a) zustätzliches Geld kostet, und b) eine zusätzliche Fernbedienung sein kann, welches mich pers. nervt, wenn ich dann sehe, dass Leute 2000 Fernbedienungen haben, jnur um mal TV zu schauen, bzw. Kodi zu bedienen.
    Wo ist da die Usability?!

    Aber passt schon...
    Ratet den Leuten weiterhin davon ab, und verkauft Funksteckdosen... ;)

  • hallo,
    Ob man den pi jetzt durch den tv ausschaltet oder durch eine funksteckdose ist aber egal ;) beides kann die sd karte schrotten. aber es kommt definitiv nicht so oft vor wie in den Foren gerne gesagt wird. ich hab noch die erste und mache das schon seit 3 jahren so. hin und wieder ein backup von libreelec und das Risiko geht gegen 0 ;) bei raspberrys + Zubehör zahlt es sich auch aus einen auf reserve zu kaufen.
    ich kann nur bestätigen dass bei mir die Stromversorgung über den tv problemlos funktioniert. man muss halt darauf achten wieviel Strom geliefert wird. viele tv's haben einen extra anschluss für eine externe platte. der reicht meistens vollkommen aus

  • Ein Kumpel von mir hat das mit 'ner kleinen Schaltung gelöst die zwischen Pi und TV installiert ist. Im Grunde genommen ist es ein großer Elko der genug Strom speichert um nach Abschalten des TV den Pi "Zeit" zum Runterfahren gibt.

    Also bei TV aus geht per CEC das "Runterfahrsignal" an den Pi und der Pi wird mit dem gepufferten Strom aus dem Elko versorgt. Funzt bei ihm bestens.

    Ich selbst habe eine "Miniverteilerdose [Anzeige]" sowie Netzteil und Pi hinten am TV mit Heißkleber geklebt und den Stecker der Steckdosenleiste gegen einen mit mechanischen Schalter ersetzt. Damit ist dann alles sauber vom Strom getrennt, nicht wie bei den Funk- oder Master-Slave Krempel und billiger ist es auch. ;)

    Damit wäre auch das Gehäuse bei mir Käse. Meine Frau weiss gar nicht das hinter den TV's 'n Pi klebt - die denkt die bedient die Glotze und das ist auch gut so. :D

  • Was spricht gegen einfach anlassen? TV geht bei uns beim Bildschirmschoner in den Standby, und bei deaktivierung wieder an. Das Pi3 selbst ist permanent an. Dafür ists ja auch konzipiert. Ich kann verstehen wenn leute es aus geldgründen gern ausschalten würden aber sind die 10€ im Jahr wirklich den ganzen Hickhack wert?

    Da kostet ne Funksteckdose oder Master-Slave Lösung mehr als das Pi im Jahr Dauerbetrieb verbraucht.

    Werd mir trotzdem wohl das Gehäuse holen ei fach weils geil ausschaut! :D

  • Was spricht gegen einfach anlassen?

    Natürlich gibts da den finanziellen Aspekt.

    Und Brandschutz ist schon auch ein Punkt, ja... Aber: Es wurde ja schon gesagt, wie viele Geräte dauerhaft in einem Haushalt am Stromnetz hängen.

    Es ist klar nicht zu 100% auszuschließen, dass was passiert - aber: Ich persönlich würde mir eher Gedanken machen, wenn ich ein billiges China-Netzteil oder sonstiges ramschiges NoName Equipment dauerhaft betreiben würde, als bei einem RPi in einem gescheiten Gehäuse und ordentlich dimensionierten Netzteil.

    Für mich wieder ganz pragmatisch ne einfache Risikoabschätzung: Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensschwere abschätzen, dann bewerten.

    Eintrittswahrscheinlichkeit: Gering
    Schadensschwere: Hoch (wenn die Bude abfackelt): Hoch
    Ergebnis: Mittleres Risiko

    Da mir das persönlich zu hoch ist, versuche ich Maßnahmen zur Minimierung zu betreiben:
    - Gutes Netzteil verwenden
    - Luftzirkulation sicherstellen
    - Vor Verstauben schützen
    - Rauchwarnmelder bzw. Hitzewarnmelder einbauen, die Alarm schlagen, wenns im Technikschrank brennt

    Sprich: Ich habe im Technikschrank einen RPi2 dauerhaft für meine FHEM am laufen, einen BananaPi für OMV und meistens läuft die Cubox für Kodi auch ein paar Tage am Stück durch.

    Mit dem Restrisiko lebe ich (und genauso mit dem Risiko, dass die bereits angesprochenen Geräte wie Kühlschrank, Herd, sämtliche Leuchten, etc. dauerhaft am Netz hängen und (wenn sie getrennt werden) vermutlich meist nur einphasig getrennt sind.

  • Ich habe mir den RemotePI geholt und jetzt wird mein RPi3 jedes Mal eingeschaltet, sobald ich den Powerbutton auf der FB meines TV's drücke.
    Schalte ich den TV über den Powerbutton aus, wird auch der RPi3 heruntergefahren. Man kann jede x-beliebige Taste zum starten anlernen und es funktioniert absolut zuverlässig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!