Kodi 17 findet keine SMB Freigaben

  • So jetz hab ichs mit libreelec doch geschafft nach nem hard reset läufts jetzt. Somit Zugriffe auf ein Win PC. Auf den anderen wo ich smb1 aktiviert hatte, hab ich mittlerweile wieder deaktiviert hab ich nun aber trotzdem kein Zugriff. Connection time out. Im powershell von Win 10 zeigt der mir auch kein smb3 true an. Hab laut Microsoft Beschreibung alles gemacht, aber smb3 wird nicht aktiviert...

  • Alles gemacht ist nicht sehr aussagekräftig.
    Geb mal folgendes in einer priviligierte Eingabeaufforderung (cmd -> als Administrator starten) ein:
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi 
    sc.exe config mrxsmb20 start= auto
    sc.exe config mrxsmb10 start= disabled
    Danach Reboot.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alles gemacht ist nicht sehr aussagekräftig.
    Geb mal folgendes in einer priviligierte Eingabeaufforderung (cmd -> als Administrator starten) ein:
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi 
    sc.exe config mrxsmb20 start= auto
    sc.exe config mrxsmb10 start= disabled
    Danach Reboot.

    Hm seit ich das gemacht habe kann ist die Datei und Druckerfreigabe deaktivert und lässt sich nicht mehr aktivieren, nach dem aktivieren klick ich Änderungen speichern. Danach wenn ich wieder reingehe ist die Freigabe wieder deaktiviert.

  • Das hat aber nichts mit der Datei und Druckerfreigabe zu tun sondern das beschränkt das Protokoll auf SMB 2 und 3.. - aber hey so machste es rückgängig:
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb10 start= auto

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hat aber nichts mit der Datei und Druckerfreigabe zu tun sondern das beschränkt das Protokoll auf SMB 2 und 3.. - aber hey so machste es rückgängig:
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb10 start= auto

    Tja komisch. Danke aber jetzt läufts wieder

  • Hallo...

    ich bin auf meinem RP3 von OpenELEC auf LibreELEC 8.2.0.1 gewechselt.
    Und kann jetzt nicht mehr auf die SMB Freigabe meines Win10 Rechners zugreifen. (Operation not permitted)

    Gibt es mittlerweile eine Anleitung wie ich das wieder zum laufen bekomme?

    Danke

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry pi3 und möchte dort gerne Kodi nutzen. Hierfür habe ich schon mehrere Programme ausprobiert. Openellic, Libreellec und auch OSMC. Aktuell habe ich Libreellec mit Kodi 17.6 drauf.

    Ich schaffe es nicht über Netwzerkfreigabe mittels smb auf eine Netzwerkfaetsplatte zuzugreifen.

    Ich habe bereits 2 Amazon Fire TV Stick mit den das problemlos funktioniert: Hier gehe ich einfach auf den Punkt Video: Videos hinzufügen und gebe in die Browser Adresse smb://192.168.0.3/Data/ ein und schon kann ich auf die Daten zugreifen und die Bibliothek hinzufügen etc.

    Auf dem Raspberry geht das aber einfach nicht und ich verstehe nicht wieso. SMB ist aktiviert. Aber ich erhalte immer Fehler Meldung 2 Quelle nicht verfügbar usw.

    Geht das garnicht mit dem Raspberry ???

    LG

  • hi,

    ich habe nichts von windows erwähnt oder einen pc. Ich möchte auf eine Netzwerkfestplatte zugreifen genauer gesagt auf die Apple Time Capsule. Dort kann ich nichts installieren. Mit den beiden Amazon Fire TV's funktioniert es mit Kodi wie oben geschrieben problemlos. Es muss also an dem Raspberry und dem libreeellec liegen.

  • Also, grundlegend liegt das Problem an deiner Apple Time Capsule. Diese kann nur SMB1 und so wie ich das gerade ein wenig recherhiert habe, wird es dafür wohl auch kein Update (mehr) geben.

    Das Problem an SMB1 ist, dass es sehr verwundbar ist, weswegen wir SMB1 in LibreELEC deaktiviert haben. In LibreELEC und in dem LibreELEC Settings-Add-on kannst du aber die entsprechenden SMB Versionen auswählen. Siehe Screenshot:

    Das sollte bei dir aktuell ziemlich genau so aussehen. Wenn du das ändern möchtest, dann bitte bei "min" auf SMB1 setzen und bei "max" auf SMB2. Sei dir bitte gewiss, dass du das alles auf eigenes Risiko machst und ich keinerlei Verantwortung für die Sicherheitslücken in deinem Netzwerk trage, die du damit öffnest.

    Das Kodi 17.6 nur SMB1 kann ist in dem Fall einfach nicht korrekt und selbst wenn es nur das könnte, sollte es mit der Time Capsule ja einwandfrei funktionieren, da diese auschließlich nur SMB1 kann.

    Es stimmt aber, dass Kodi 17.6 kein SMB3 support hat und man das auch dort nicht auswählen kann. SMB2 sollte aber ohne weiteres funktionieren, wenn man die Quellen mit der "Netzwerkfreigabe hinzufügen"-Option hinzufügt. Denn dort kann man die für SMB2 notwendigen Usernamen und Passwörter eingeben.


    Weiter würde ich dir jetzt schon raten auf LibreELEC 9.0 umzusteigen. Das ist mittlerweile schon veröffentlicht worden und selbst wenn es mit Kodi 17.6 und LibreELEC 8.2.5 noch Fehler gibt, werden diese nicht mehr gefixt werden. Das Augenmerk liegt aktuell nur noch bei Kodi 18.x und dann in Kürze natürlich auch auf Kodi 19 (nach den Point releases für Kodi 18).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi. Leider funktioniert das auch nicht. Ich habe es bei der 17.6 verdion wie von dir bedchrieben im smb 1 und smb2 umgedtellt. Auch in kodi unter dienst selbst kann man einstellen. Ich habe alles ausorobiert aber immer kommt Quelle nucht verfügbar.

    Ich habe suf dem Anazon Fire Tv alles gelöscht und neu gemacht dort klappt es sofort.

    Ich gehe nstürlich auf Netzuhinzufügen und hinterlege Benutzer und Passwort. Wie gesagt ivh weis ja wie es geht da ich es suf dem Fire Tv auf anhieb schaffe. Aber auf dem raspberry will er das nicht :(

    Es gibt auch bei den optionen wo Netzwerk hinzufügen ist gibt es den Browser zeroconf
    dort zeigt er mir dogsr dirfkt meine time cspsule an. Wenn ich diese dann azsdähle lädt es kurz und bricht dann wieder ab. Klar weil er den brnutzer und passwort nicht kennt

  • Ich sage nicht, dass du unrecht hast oder das ich dir nicht glaube, aber:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…7140#pid2817140

    You'll need to upgrade to Kodi 17 which introduced support for SMB2 and SMB3

    Somit lag ich tatsächlich falsch und Kodi 17 unterstützt sogar schon SMB3 mit LibreELEC.


    Ich habe alles ausorobiert aber immer kommt Quelle nucht verfügbar.

    Ich gebe aber zu, dass mich diese Meldung ein wenig stutzig macht. Bist du dir sicher, dass du im gleichen Netzwerk wie die Time Capsule bist? Hast du mal versucht per SSH auf den RPi zu kommen? Ggf auch mal die "Wait for network"-Option einschalten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!