Guten Tag,
wie man bereits am Titel erkennen kann, suche ich derzeit nach einer Lösung für mein Speicherproblem.
Ende 2013 habe ich mir die Diskstation DS213j gekauft, die bis heute ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Zuerst habe ich die Diskstation mit einer 3 TB Platte betrieben, einige Zeit später kam noch eine 4 TB Platte hinzu.
Mein NAS läuft mit RAID0, so dass ich eine nutzbare Speicherkapazität von ca. 6.3 TB habe.
Gesichert werden die Daten manuell mit einer 3- und 4-TB externen Festplatte. Ist zwar keine schöne Lösung, aber funktionierte alles ohne Probleme und ich hatte bisher auch noch keine Ausfällen.
Also ist folgende Hardware vorhanden:
- Diskstation DSJ213j
- 3 TB WD Red
- 4 TB WD Red
- 4 TB WD externe Festplatte
- 3 TB WD externe Festplatte
Da ich nicht mehr viel Speicher frei habe, muss jetzt langsam eine Lösung her.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die bereits vorhandene Hardware noch irgendwie zu verwenden und ich will wieder einige Jahre "Ruhe" haben.
Eine Möglichkeit wäre es wohl, meine aktuelle Hardware wird wie jetzt einfach weiter verwendet und für neue Daten wird ein weiteres NAS System angeschafft. Beispielsweise DS216J mit zwei 6 TB WD Red Festplatten. Dieses System läuft dann im RAID1, damit ich mir um die Datensicherung keine Gedanken machen muss.
Wobei es mir glaub ich besser gefallen würde, wenn ich nur 1. NAS System im Einsatz habe. Hier macht dann wohl nur ein System mit 4-Bay Sinn.. Beispielsweise DS416J.
Hier könnte ich die 3 TB und 4 TB Festplatte vom anderen NAS einbauen und kauf mir noch zwei weitere Platten mit je 6 TB Speicher. Macht dies allerdings Sin? Und in welchem RAID kann ich das dann laufen lassen, aufgrund der verschiedenen Festplattengrößen?
Ich bin aktuell sehr unsicher wie ich mein Problem lösen kann.. Die Power vom aktuellen NAS reicht mir vollkommen.. Wird größtenteils zum Streamen von Medien verwendet (Kodi, Rasbperry Pi.) sowie zum Auslagern von Dateien zwischen mehreren Rechnern verwendet.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.