Suche komfortable Lösung für mein Speicherproblem // Neues NAS?!

  • Guten Tag,

    wie man bereits am Titel erkennen kann, suche ich derzeit nach einer Lösung für mein Speicherproblem.
    Ende 2013 habe ich mir die Diskstation DS213j gekauft, die bis heute ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

    Zuerst habe ich die Diskstation mit einer 3 TB Platte betrieben, einige Zeit später kam noch eine 4 TB Platte hinzu.
    Mein NAS läuft mit RAID0, so dass ich eine nutzbare Speicherkapazität von ca. 6.3 TB habe.

    Gesichert werden die Daten manuell mit einer 3- und 4-TB externen Festplatte. Ist zwar keine schöne Lösung, aber funktionierte alles ohne Probleme und ich hatte bisher auch noch keine Ausfällen.

    Also ist folgende Hardware vorhanden:

    • Diskstation DSJ213j


      • 3 TB WD Red
      • 4 TB WD Red
    • 4 TB WD externe Festplatte
    • 3 TB WD externe Festplatte

    Da ich nicht mehr viel Speicher frei habe, muss jetzt langsam eine Lösung her.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, die bereits vorhandene Hardware noch irgendwie zu verwenden und ich will wieder einige Jahre "Ruhe" haben.
    Eine Möglichkeit wäre es wohl, meine aktuelle Hardware wird wie jetzt einfach weiter verwendet und für neue Daten wird ein weiteres NAS System angeschafft. Beispielsweise DS216J mit zwei 6 TB WD Red Festplatten. Dieses System läuft dann im RAID1, damit ich mir um die Datensicherung keine Gedanken machen muss.

    Wobei es mir glaub ich besser gefallen würde, wenn ich nur 1. NAS System im Einsatz habe. Hier macht dann wohl nur ein System mit 4-Bay Sinn.. Beispielsweise DS416J.
    Hier könnte ich die 3 TB und 4 TB Festplatte vom anderen NAS einbauen und kauf mir noch zwei weitere Platten mit je 6 TB Speicher. Macht dies allerdings Sin? Und in welchem RAID kann ich das dann laufen lassen, aufgrund der verschiedenen Festplattengrößen?

    Ich bin aktuell sehr unsicher wie ich mein Problem lösen kann.. Die Power vom aktuellen NAS reicht mir vollkommen.. Wird größtenteils zum Streamen von Medien verwendet (Kodi, Rasbperry Pi.) sowie zum Auslagern von Dateien zwischen mehreren Rechnern verwendet.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Die Frage ist wie du dein Synology nutzt (welche Apps) und wofür du den Speicherplatz brauchst.

    Du kannst dir auch 2 10TB Platten kaufen und dann hast du Ruhe! :D
    Ne Spaß obwohl es wäre auch eine Möglichkeit. Ich würde mir einen Storrage Server/ NAS selbst zusammen bauen und die Synology weiter nutzen wenn du damit zufrieden bist.
    Eine Größe Synology kann man ja auch machen nur finde ich das nachher langsam frech was die an Preisen für alte Hardware verlangen aber deren OS ist einfach ungeschlagen.

    Wenn schon 4 Bay und 416 dann bitte die Play Variante aber wenn ich das lese denke ich eher an eine Selbstbaulösung und die alte Synology würde ich verkaufen oder als Backupstation nutzen um die ganz wichtigen Sachen immer nochmal gesichert zu haben

  • Die Frage ist wie du dein Synology nutzt (welche Apps) und wofür du den Speicherplatz brauchst.

    Du kannst dir auch 2 10TB Platten kaufen und dann hast du Ruhe! :D
    Ne Spaß obwohl es wäre auch eine Möglichkeit. Ich würde mir einen Storrage Server/ NAS selbst zusammen bauen und die Synology weiter nutzen wenn du damit zufrieden bist.
    Eine Größe Synology kann man ja auch machen nur finde ich das nachher langsam frech was die an Preisen für alte Hardware verlangen aber deren OS ist einfach ungeschlagen.

    Wenn schon 4 Bay und 416 dann bitte die Play Variante aber wenn ich das lese denke ich eher an eine Selbstbaulösung und die alte Synology würde ich verkaufen oder als Backupstation nutzen um die ganz wichtigen Sachen immer nochmal gesichert zu haben


    Danke für die Antwort. Spezielle Apps nutz ich auf der Synology überhaupt nicht. Zu 90% sind es irgendwelche Videodateien, auf die ich mit mehreren Geräten zugreife (Pi 3, Fire TV, Laptop, Tablet, usw.) Macht da zukünftig RAID1 überhaupt Sinn?!

    Stand jetzt tendiere ich dazu, mir ein zweites NAS zuzulegen. Wahrscheinlich wieder die DS213j, zusammen mit zwei Festplatten (entweder je 6 TB oder 8 TB). So hätte ich auf jeden Fall für die nächsten Jahren ausgesorgt und die alte Hardware hätte auch noch seinen Nutzen. So müsste ich mich auch nicht um einen Verkauf kümmern, wobei das auch kein Problem wäre.
    Dieses Lösung kostet wohl ungefähr 650 Euro (je nach Festplatten).

    Die 416Play scheint auch sehr interessant zu sein, scheint auch besser für die Zukunft geeignet zu sein, da es ja sein kann, dass sich mein Anforderungsprofil in 1-2 Jahren ändert. Die eleganteste Lösung ist wohl auch ein 4-Bay NAS, mit 4 Festplatten, die alle die gleiche Speichergröße haben zu kaufen. Damit auch nur ein NAS läuft und nicht wie bei der anderen Lösung 2. Wäre dann wohl auch einfacher.. Dann müsste ich mir aber auch direkt 4x eine 6 TB Festplatte kaufen, hätte dann durch RAID1 12TB zur Verfügung, sprich ca 6TB mehr als jetzt.
    Ist deutlich teurer als die andere Lösung und ich müsste mich noch um den Verkauf der alten Hardware kümmern.. Aber wie gesagt: Wäre auch "schöner".

    Auf "Selbstbau" habe ich eigentlich weniger Lust.

  • Also, für den Preis von einem Synology NAS kannst du dir eine größere Speicherlösung kaufen!
    Synology nutzt selbst ziemlich viel Speicher deiner Festplatten somit hast du auch weniger Speicherplatz.
    Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn eine Diskstation zu kaufen da du deren features garnicht nutzt.

    Mach was du möchtest aber ich sehe allein aus Datensicherheits Sicht keinen Sinn in deiner Konstellation. Du kannst dir auch ein gebrauchten HP N54L kaufen und mit einem Bios fash kannst du bis zu 6 3,5 Zoll Platten verbauen. Ich habe ein N30l und ein N54L und meinen geliebten neuen Server.

    Mit dem N54l ca. 100-150€ hast du eine bessere performance und den selben Stromverbrauch. Du müsstest dich nur noch für ein Betriebsystem entscheiden....

    Das mal nur so als Hinweis....
    Für den Preis vom 416 kann man sich echt was chices, leises und performanteres zusammen bauen aber das möchtest du ja nicht. Du kannst auch bei Qnap etc. vorbei schauen die sind auch etwas günstiger.

    Zu deiner hin und her rechnerei kann ich nur sagen das ich dies kenne und du spätestens in 2 Jahren dir wieder was neues kaufst weil der Speicherplatz nicht ausreicht.
    Je mehr Speicher desto mehr hortet man, die Qualitäten und Filme werden immer größer selbst Fotos werden immer größer.
    Wie ich schon sagte, mach was du möchtest.... Das ist nur ein Rat!

    ps: dur redest von 3-5 Jahre alter Hardware und für die Zukunft gerüstet sein :D

  • Ich persönlich setze auf Ausfallsicherheit und habe mehrere kleine Systeme im Einsatz. Bei jeder neuen Generation Stromsparprozessoren von Intel kaufe ich mir ein System. Aktuell ist ja der J4200. Je nach Anwendung benutze ich den PCI-Expresssteckplatz für einen SATA-Controller oder Tuner. Die Boards von ASRock haben von Haus aus vier SATA-Anschlüsse. Je nachdem verbaue ich vier oder acht Festplatten. Immer zwei Festplatten kommen in ein RAID 1 Array. Die Systeme sind alle passiv gekühlt und fallen im Wohnzimmer nicht durch Geräusche auf. Der Strombedarf liegt je nach Festplattenanzahl zwischen 65 und 75 Watt. Fällt mal ein System aus, können je nach Bedarf die Platten in den Geräten vertauscht werden. Mit Debian und mdadm nicht allzu aufwendig. Meine Diversen Dienste wie mehrere E-Mail-Server/Homepages für verschiedene Kleinstunternehmen konnte ich bisher ohne längere Downzeiten betreiben.

  • Kleine Anmerkung noch von mir: das Raid-Level hat wenig mit Datensicherheit sondern mit Ausfallsicherheit zu tun. Man darf nicht darauf reinfallen, seine Daten bei einem Raid 1 (oder 5,6,10 whatever) als sicher zu betrachten. Da hilft nur ein Backup, welches vom üblichen Nutzer nicht erreichbar ist.
    Bei Raid 1 könntez.B. der Controller kaputt gehen und man muss schauen, dass man die Platten noch am PC auslesen kann (zugegeben - bei Raid 1 ist da die Wahrscheinlichkeit hoch). Ein Verschlüsselungstrojaner, der auch auf verbundene Netzwerklaufwerke zugreift, verschlüsselt natürlich alle Platten. Und Dateien die versehentlich und unbemerkt dauerhaft gelöscht werden, werden selbstverständlich auf beiden Platten gelöscht.

    Ich habe bei einer kleinen Firma als ein neues NAS gekauft wurde das alte NAS hergenommen und nutze es als Backup-NAS. D.h per rsync und mit einem eigenen Nutzerkonto, welches es sonst im Netzwerk nicht gibt, werden alle wichtigen Daten dorthin gespiegelt. Das Backup-NAS ist sonst im Firmen-LAN nicht zu erreichen.

    Das geht bei LAN besser umzusetzen, als eine externe USB-Platte, die dauerhat am NAS angeschlossen ist und schlecht ausgesperrt werden kann. Auch wenn da das HyperVault-Backup der Syno hilft.

    Da sich vermutlich dein Datenbestand nicht ständig ändert, muss es ja kein ständigs Voll-Backup sein, so dass immer nur neu hinzugekommene (inkrementell oder differentiell) gesichert werden müssen. Da geht dann schon einiges über Gbit-LAN in der Nacht wegzusichern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!