Nach Neustart hat LibreElec wieder alle Hauptmenüeinträge

  • Hallo an Alle,

    Nach dem Neustart von LibreElec sind alle Hauptmenüeinträge wieder vorhanden. Obwohl ich im Skin nur Filme, Musik und ADDONS ausgewählt habe.

    Als Hardware sind zwei Raspberry PI3 und zwei Laptops im Einsatz. Die Raspberry laufen unter Liberale Version 8.0.2, Die Laptops unter Windows 10 mit Krypton 17.3. Als Datenlieferant dient eine Synology mit der MariaDB.

    Alle vier Geräte werden über die AS.XML zentral verwaltet.

    Seit zwei Wochen habe ich dieses Problem, oder eher ausgedrückt, ist es mir erst so bewusst aufgefallen.

    Ich kaufte mir von Mausberry.com zwei Ein und Ausschalter die die PI's ordnungsgemäß herunterfahren. Soweit so gut.

    Als ich nun die PI's wieder starte sind alle Hauptmenüeinträge wieder vorhanden.

    Und dieses Phänomen habe ich nun auch bei den beiden Laptops. Allerdings wurden die schon immer heruntergefahren und täglich neu gestartet. Auch hier sind nun alle Menüeinträge zu sehen.

    Also irgendwie werden bei einem Neustart die GUI-Settings für den SKIN initialisiert.

    Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte

    Gruß Bladerunner

  • Das ist ein Bug, den es bereits seit Kodi 15 gibt. Die GUI-Settings werden beim Beenden nicht gespeichert. Einfach mal alles einstellen, in den Settings unter Benutzeroberfläche einen anderen Skin auswählen (Ok), den Wechsel zu dem Skin aber nicht bestätigen. Danach passt das.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist ein Bug, den es bereits seit Kodi 15 gibt.

    der ist in K17 behoben - das hier ist aber sehr ähnlich, der Fix mit Skin wechseln geht aber nach wie vor (außer es setzt die conf komplett zurück weil Kodi sie kaputt schreibt beim herunterfahren)

    dazu müsste man aber die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].old haben

  • Boah und danke für die schnellen Antworten.

    Was mich halt wundert, dass dieses Problem vorher nie auftrat. Ich verwende OpenElec seit der Version 14 (OK vorher mit zwei Raspberry's PI2) und hatte immer nur den Confluence Skin mit den minimalen Menüpunkten. Ich hatte eigentlich noch nie einen Skin gewechselt.

    Die Laptops wurden immer ausgeschaltet und nach dem Einschalten und Starten von Kodi war immer alles richtig.

    Seit Dezember 2016 bin ich mit den PI's auf LibreElec umgestiegen, bei den Laptops auf Openelec 17.1. Aber auch dort war immer alles in Ordnung.

    Ich habe öfters mal die PI's neu gestartet und alles war OK. Seit gestern habe ich die 8.0.2 Version auf den PI's und die 17.3 auf den Laptops.

    Diese Updates führten aber nicht zu dem Fehler. Er ist ja seit ca. zwei Wochen vorhanden.

    Hmmm... sehr kurios.... hmmm.

    OK .. nach was muss ich in den Logs genau schauen und was meinst Du damit, die conf komplett zurückzusetzen

    Gruß Bladerunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!