Kodi 17.3 Datenbank Ablage - Cover Betitelung - Verzeichnisstruktur - Dateinamenstruktur damit Scraper richtig einliest

  • Hallo!

    Arbeite mich gerade in Kodi 17.3 ein, daher bitte ich um Verständnis, danke!

    Habe schon gesucht, aber wo wirklich finde ich nicht genau das was ich suche.
    Hinweise und Anhaltspunkte ja, ich Bitte da jetzt mal um Hilfe, danke! :whistling:

    Punkt 1:
    Ist es möglich das Kodi die Datenbank auf den jeweiligen Datenträger schreibt auf dem sich auch die Filme befinden?
    Der Grund ist, Speicherplatz zu sparen auf der Systemplatte/SSD. Ich stelle mir das so vor, wenn ich z. B. Kodi ausschalte die Filmdaten Festplatte gegen eine andere austausche, Kodi starte, dieser die Filmdatenbank der neu angeschlossen Platte automatisch einliest, und das am besten von dem Medium das ich gerade am PC angestöpselt habe.

    Punkt 2:
    Wie benenne ich die Film Dateien denn nun richtig, so das ich nicht wieder zich Änderungen durchführen muss, also die Dateistruktur des Film Mediums/Festplatte etc. ?

    Beispiel:
    Laufwerkbuchstabe: G:\
    Verzeichnis: "Spielfilme HD"
    Filmverzeichnis/Ordner Name: "John doe (2017)" <-- laut der Anleitung muss das so dort stehen als Ordner Filmname oder werden auch Abweichungen akzeptiert vom Scraper? Wie z. B. "John doe (2017) HD AC3 DTS"
    Datei im Ordner: "John doe (2017)" <-- laut der Anleitung muss das so dort stehen als Filmname oder werden auch Abweichungen akzeptiert vom Scraper?
    Cover das der Scraper berücksichtigen soll: "John doe (2017).jpg" oder "folder.jpg"? <-- wie kann ich das z. B. betiteln, muss ich "folder.jpg" schreiben, oder kann das auch heißen wie der Film das der Scraper das einliest? Weil das wäre ja auch ein bissi unflexibel wenn mal bei jedem Film den Cover Namen als "folder.jpg" Beszeichenen muss!


    Bitte um genaue Information, möchte nicht alles zich mal neu umbenennen müssen. In den Anleitungen wird wenig auf die Coverstruktur bzw. die Betitelung eingegangen.

    ?(

  • Ist es möglich das Kodi die Datenbank auf den jeweiligen Datenträger schreibt auf dem sich auch die Filme befinden?
    Der Grund ist, Speicherplatz zu sparen auf der Systemplatte/SSD. Ich stelle mir das so vor, wenn ich z. B. Kodi ausschalte die Filmdaten Festplatte gegen eine andere austausche, Kodi starte, dieser die Filmdatenbank der neu angeschlossen Platte automatisch einliest, und das am besten von dem Medium das ich gerade am PC angestöpselt habe.

    Nein. Also machbar, aber generell nein.
    Du müßtest jedes mal einen export machen, bevor du die Platte abziehst und später dann die DB löschen. Nach Anschluss wieder importieren.
    Bei Wechseldatenträgern ist es ratsam einfach auf die DB-Funktion zu verzichten. Kodi zeigt ja, so fern vorhanden, auch Cover bei Filmen an, die nicht in der DB sind.
    Kodi erkennt externe Datenträger beim Anschließen und fragt, was gemacht werden soll. Mehr Komfort bekommt man da nicht.

    Die Benennung ist durch boolean conditions sehr flexibel. Ich benennen so gut wie nichts um. Und meine Dateien sind "roh".
    Sollte wirklich mal ein Film nicht eingetragen werden, kann man das noch immer manuell direkt in Kodi nachholen.

  • Bitte um genaue Information, möchte nicht alles zich mal neu umbenennen müssen. In den Anleitungen wird wenig auf die Coverstruktur bzw. die Betitelung eingegangen.

    Wie Don schon sagte ist es nicht zu empfehlen die Datenbank auszulagern. Denn am ende haste zehn mal mehr Arbeit damit als jetzt.

    zu Punkt 2:

    Spoiler anzeigen

    die .avi endung ist nur ein Beispiel. Kann genau so gut .mkv oder andere sein.

    Movies (Stammordner)

    -------> Avatar.avi
    -------> Avatar.nfo
    -------> Avatar.jpg
    -------> Avatar-fanart.jpg
    -------> Die Hard.avi
    -------> Die Hard.nfo
    -------> Die Hard.jpg
    -------> Die Hard-fanart.jpg


    Avatar (Filmordner)


    -------> Avatar.avi
    -------> Avatar.nfo
    -------> Avatar.jpg
    -------> Avatar-fanart.jpg


    bei Filmen mit mehreren CD's:


    Avatar (Filmordner)


    -------> Avatar CD1.avi
    -------> Avatar CD2.avi
    -------> Avatar CD1.nfo
    -------> Avatar CD1.jpg
    -------> Avatar CD1-fanart.jpg


  • Also könnte ich die Einträge nun auch so machen?

    John Doe (2000) - HD AC3 DTS <------------------(Filmordner)?


    -------> John Doe (2000).avi
    -------> John Doe (2000).nfo
    -------> John Doe (2000).jpg <---------------Steht das für das Cover des Films, da ich ja auch mal eigene Cover nehmen möchte?
    -------> John Doe (2000)-fanart.jpg<--------Was ist ein Fanart.jpg genau, ist das ein bestimmtes Bild oder auch ein Cover, keinen Plan jetzt, bitte auch um Erklärung und für was das nutzen soll?

    ???

    Danke für INFO!!!

  • Ja kannst du machen. Die Jahreszahl in () kannst du auch weglassen. In der .nfo ist immer das Erscheinungsdatum gespeichert ( wenn du einen Scaper nutzt intern/extern ). Wenn du dir nicht sicher bist kannst du die .nfo öffnen und schauen ob es vorhanden ist.

    Filmordner --> Film --> .nfo --> Rechtsklick --> Öffnen mit --> Editor

    Das sollte dann irgend wo da stehen.

    Beispiel :

    <year>1961</year>
    <releasedate>1961-01-25</releasedate>

    xxx.jpg - ist das Cover des Films.
    xxx-fanart.jpg - Hintergundbild was du siehst wenn du den Film anwählst.

    Es gibt noch weitere endungen die Grafiken wie DVD´s ( CD ), Logo´s und co anzeigen können. Das ist aber Skin abhängig und welche Ansicht du nutzt bei der Darstellung deiner Filme.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!