Kodi 15 Rote LED aus, aber alles funktioniert.

  • Hallo.
    Ich habe eine seltsame Konstellation.

    Zwei Raspberrys laufen mit Kodi 15 als Videorekorder. Das klappt seit Monaten sehr gut.
    Seit ein paar Tagen ist die rote LED eines Raspi aus. Netzwerk LED ist an.
    Es geht alles. Zuerst dachte ich, die LED wäre defekt, aber beim booten geht sie dann doch für 2-3 Sekunden an, dann bleibt sie aus.
    Auch das tauschen der Netzteile blieb ohne Erfolg. Ich denke, es kann nur durch die Software kommen.
    Kennt jemand so was ??

    Vielen Dank

  • Das hatte ich bei einem Pi3. Mit einem Netzteil, das für den Pi B ausreichend ist, hat der Pi 3 seine Schwierigkeiten. Die Leistung ist ausreichend, aber das Kabel viel zu dünn und damit der Widerstand so hoch, dass am Pi nur noch 4,6V ankommen. Der Pi 3 zeigt das, außer mit der roten LED auch auf dem Bildschirm an (gelber Blitz) läuft aber einwandfrei mit dieser Spannung.
    Ich habe mir dann ein Netzteil mit 5,1V Ausgangsspannung und dicken Kabel geholt und seitdem Ruhe.
    Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

  • Danke, das war es.
    Ich hatte vor ein paar Wochen zuerst das erste, dann das zweite Netzteil defekt. Dann kleine , neuere NT montiert.
    mit langen, dünnen Kabeln. Getauscht habe ich die Spannungen, indem ich an den NT die USB Stecker gekreuzt habe.
    Dadurch habe ich zwar NT getauscht,aber die dünnen Kabel waren die Gleichen.
    Nun ein stabiles 5 V 2 A NT mit dickeren Kabel, und alles klappt.

  • Kann man sich ja kaum vorstellen. Diese geringe Menge Strom soll von der Kabeldicke abhängig sein?

    Tscha, die Realität ist manchmal erstaunlich. Hier kannst Du das Ganze mal durchrechnen lassen (und ein paar Werte variieren), da sieht man deutlich, wie bei der geringen Spannung von 5V mit dem recht hohen Strom von 2A die Kabeldicke entscheidend ist (um Dir das Grundstudium der ETechnik zu ersparen, gib bei CosPhi 1 ein, der Teil kommt bei der Anwendung nicht zum Tragen).
    Da Kupfer recht teuer ist, sparen die China Onkels meist an dem Kabel. Umlöten hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!