Emby Server Version 3.2.19.0 keine Pluginns installierbar??

  • Hi Leute,

    ich verwende obige Version von Emby. Nachdem ich mir die lebenslange Version geholt habe, wollte ich mal das Plugin Server Backup installieren. Leider geht das nicht. Ich sehe ewig die Sanduhr, sonst nichts. Egal, ob ich dorekt am Server, oder im Browser am Client das versuche.

    Hat jemand eine Idee, warum? Benötige ich bestimmte Rechte am Server??? Ich bin als Admin da angemeldet!

    Er läuft da auf meinem TV-Server mit Windows 8,.1!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Plugins werden in den Verzeichnissen der Server-Installation abgelegt, da braucht man soweit keine zusätzlichen Rechte.

    Frage: Siehst du im Dashboard die goldene Münze? Wenn nicht, dann schalte mal in Windows das IPv6-Protokoll deines Netzwerkadapters aus. Danach Key rausnehmen, abspeichern, dann Key wieder eintragen und abspeichern.

  • So, habe es jetzt am Server direkt probiert. Jetzt hat es geklappt warum das bei den ersten Versuchen nicht ging, keine Ahnung. Aber jetzt habe ich das Backup Plugin drauf !
    Danke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was genau Backed das Backup-Plugin eigentlich up?
    Ich habe es getestet, denn die abgelaufenen 14 Tage, stimmen nicht. Das Backup funktioniert.

    Doch da ich mich mit den Internas von Emby noch nicht sogut auskenne frage ich mich; was genau ich denn da
    gebackupt und restored habe?

    OK, Da sind in Libarys die links zu den Sharepoints. Dann die gemachten Einstellungen...
    Warum aber liegen im Backup nicht die eingelesenen Daten wie Filminfos, Poster, Backdrops, usw.
    Also genau dass, was doch am Sinnvollsten ist, das fehlt... Sprich die SQLight-DBs usw.

    Darum; Was ist so toll an diesem Backups? Also ich meine SOOOOO toll?

  • Der genaue Name des Plugins lautet "Server Configuration Backup", und genau das wird auch gesichert!

    Sein Zweck ist die Bereitstellung eines "definierten Zustandes", wie IT-Supportler so gerne sagen. Damit ist ein Zustand gemeint, von dessen einwandfreier Funktion man ausgehen kann. Man richtet sich also den Emby Server fertig ein und macht nach den notwendigen Funktionschecks direkt ein Backup. Damit hat man dann einen Zustand, auf den man jederzeit zurückspringen kann ohne die dämliche Neueinrichtung. Und da hat eine bereits vollgeschriebene DB sowie der Cache nichts verloren, nicht selten sind fehlerhafte Einträge ja der Grund fürs Zurücksetzen und ein erneutes Einlesen der Quellen die Lösung!

  • OK, Da sind in Libarys die links zu den Sharepoints. Dann die gemachten Einstellungen...
    Warum aber liegen im Backup nicht die eingelesenen Daten wie Filminfos, Poster, Backdrops, usw.
    Also genau dass, was doch am Sinnvollsten ist, das fehlt... Sprich die SQLight-DBs usw.

    Daher empfehle ich immer Emby im Docker Container laufen zu lassen. Dann hat man alles im Config Ordner liegen. Derzeit bin ich allerdings wegen GPU-Transcoding mit Emby selbst auf OMV 3.0 und einer nativen Installation unterwegs. Ich sich dann die Daten lt. den Infos im GiT. Dann sollte auch alles vollständig sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der genaue Name des Plugins lautet "Server Configuration Backup", und genau das wird auch gesichert!

    Hmm, jetzt wo Du es sagst... Naja, muss Dir recht geben... Hab mir das Backup mal angeschaut und das sichert es wirklich...
    Ausserdem ist bzw. war die Konfigurerei wirklich am Ende, doch sehr mühselig... In sofern...

    Was doof war, ist, dass ich das Premium nur mit Kredit-Karte zahlen konnte. Paypal ging leider nicht. Mit anderen Worten: Hab ja den nutzen, mitlerweile selbst heraus gefunden...

    Trotzdem interessiert mich noch, wie ich ALLES sichern könnte... Hat da Jemand einen Tipp?

    @b0mb,
    Wie meinst Du das "Im Docker Container laufen lassen".
    was hats mit diesem Docker aufsich? Lies das seit OMV immer wieder....

  • Trotzdem interessiert mich noch, wie ich ALLES sichern könnte... Hat da Jemand einen Tipp?

    hierzu hattest Du letztens selbst einen entsprechenden Beitrag im Emby Github gepostet, in dem genau beschrieben stand, was gesichert werden muss...


    Dazu habe ich bei mir Duplicati in einem Docker Container mit einem entsprechenden Job angelegt! Die Pfade lassen sich problemlos an Linux anpassen - läuft ;)

    @b0mb,
    Wie meinst Du das "Im Docker Container laufen lassen".
    was hats mit diesem Docker aufsich? Lies das seit OMV immer wieder....

    Hierzu gibt es in diesem Board einen aktuellen Thread.... ich meine in der Emby Abteilung ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da ist Video bezieht sich zwar auf unRAID, aber das ist Jacke wie Hose und sollte erst mal reichen, um zu verstehen, was Docker Container sind und wie diese funktionieren.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (8. Juni 2017 um 23:08)

  • hierzu hattest Du letztens selbst einen entsprechenden Beitrag im Emby Github gepostet, in dem genau beschrieben stand, was gesichert werden muss...

    Soweit ist mir das auch klar. Probleme habe bzw. hatte ich nur mit dem Verständnis, wie ich das mit der Libary.db und dem "DB Browser for SQLite" hinbekomme.
    Sogut verstehe ich das Englische dann doch nicht. Wenn mir diese Anleitung vllt. mal jemand ins Deutsche übersetzen könnte, evtl. auch mit einem anderen SQLite-Editor, würde mir das sehr helfen.
    Für die Zukunft...

    Da ist Video bezieht sich zwar auf unRAID, aber das ist Jacke wie Hose und sollte erst mal reichen, um zu verstehen, was Docker Container sind und wie diese funktionieren.

    OK, das wird dann demnächst, mein nächstes Projekt. Klingt zumindest sinnvoll.

    Und da hat eine bereits vollgeschriebene DB sowie der Cache nichts verloren, nicht selten sind fehlerhafte Einträge ja der Grund fürs Zurücksetzen und ein erneutes Einlesen der Quellen die Lösung!

    Hattest Du sowas denn schon oft?

  • Nicht wirklich, aber ich hatte schon mal den Fall dass die DB an sich kaputt war. Ob jetzt durch einen Emby-Bug oder durch irgendwas vom OS, keine Ahnung.

    Aber mal unter uns: Wenn man seine NFOs plus Artwork lokal vorliegen hat, ist die Datenbank recht schnell wieder beschrieben.

    Unter IT-Support-Gesichtspunkten halte ich diesen Weg daher auch für sicherer ... ;)

  • Mal back to topic....

    es geht hier ja um die Server-Version 3.2.19.0...läuft die bei allen Rund?

    Also rund ja, aber träger habe ich das gefühl. Bin im hauptmenü der WO und logge mich ein, dann bauen sihc die Bilder langsam auf,....wenn ich jetzt aufs menü klicke, Einstellungen, konfiguriere Server oder wie auch immer...tut sich mehrere Sekunden lang nix. Hab das Gefühl, dass er sich zuerst als Aufgabe genommen hat die Bilder der Vorschau geladen zu haben bevor eine meine "Anfrage" das Menü zu öffnen ausführt.
    Ist er erstmal drinnen gehts wieder flotter meine ich.

    Ich wiss, der Sever läuft auf einem "nicht" perfomanten NAS...
    CPU Intel® Celeron® 2.41GHz dual-core processor (burst up to 2.58GHz)
    DRAM 1GB DDR3L RAM (non-upgradeable)

    Flash Memory 512MB DOM

    ...aber das alleine kanns ja net sein. hatte vorher keinerlei Probleme. Vielleicht wars noch zu frisch nach der Installation des updates und er benötigt evtl nohc nen zweiten neustart...keine Ahnung. Deswegen die Frage ob noch wer performance-unterscheide mit der neuen Version festgestellt hat?

  • Aber mal unter uns: Wenn man seine NFOs plus Artwork lokal vorliegen hat, ist die Datenbank recht schnell wieder beschrieben.

    Mal back to topic....

    es geht hier ja um die Server-Version 3.2.19.0...läuft die bei allen Rund?

    OMG, das tut mir echt leid... Mir war gar nicht bewusst, dass das Topic hier ein anderes war... Mag ich nämlich auch nicht.

    Hab das Gefühl, dass er sich zuerst als Aufgabe genommen hat die Bilder der Vorschau geladen zu haben bevor eine meine "Anfrage" das Menü zu öffnen ausführt.
    Ist er erstmal drinnen gehts wieder flotter meine ich.

    Ob das nun an der .19 liegt weiss ich nicht. Doch eines weiss ich: Mein alter Server (Vom RAM mal abgesehen) war sehr viel lahmer...
    Deine Beobachtungen machte ich ständig... ich war zB. gezwungen auf den WHS2011 per RemoteDesktop zu hüpfen um von dort direkt
    über localhost auf die WEBGui zu kommen...

    Über Netzwerk ging es nur, wenn emby keinen Scan machte. Doch auch da, nicht besonders schnell...

    ...aber das alleine kanns ja net sein. hatte vorher keinerlei Probleme. Vielleicht wars noch zu frisch nach der Installation des updates und er benötigt evtl nohc nen zweiten neustart...keine Ahnung. Deswegen die Frage ob noch wer performance-unterscheide mit der neuen Version festgestellt hat?

    Das ist gut zu wissen... Dann denke ich aber, können das nur User beantworten, die so'n lahmen Server haben wie WIR BEIDE... OK, aber...

    Hab ja nun einen schnelleren Server und siehe da... Das alles ist merklich performanter seit dem... Bin sehr froh, dass ich diesen Schritt nun endlich vollziehen konnte...
    Und Emby... Alter Verwalter sind die kleinen LE-Player (ODROID-C2, BeeLink Mini MXIII, und KIII) nun mit dem Emby schnell... Das ist schier der Wahnsinn..

    Das der Unterschied so extremst ausfällt, hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.

    Deswegen kann ich bei "Ab Zwei Räumen" bzw. bei einer Zentralen DB wirklich nur noch zu Emby raten. Es ist wirklich so, dass wenn etwa vllt zu langsam ist dann ist es nur - und das betone ich - nur der Emby-Server ansich und zwar nur beim Scannen bzw. ersten Anlegen seiner Datenbank. Davon abgesehen, kriegen die Player/Clients davon absolut nichts mit... Diese sind megaschnell beim Durchsuchen bzw. stöbern durch die DB. Ein richtig schönes Feeling ist das, welches ich mit Butterweich beschreiben würde...

    Upps; Sorry... Das sollte jetzt eigentlich kein Liebesroman werden... :P

    Zurück zur Frage:
    Kann ich nicht beurteilen. Bin bei .17 eingestiegen. Und da bemerkte ich nichts..

    Also, bei mir läuft es wie geschmiert, nicht die geringste Verzögerung!

    @gmh007 ^^^der da weiss nicht wie das ist... Drum beachte den Smiley OK... Der Typ hat 'n Knall und nen Hasrdware-Splin... Würd mich nicht wundern wenn @McStarfighter 'n Cyborg ist... :P

  • Von der Performance konnte ich mich bei diesem Low-Budget-NAS noch nie beschweren. Wenn ich den Windows-Ladebalken sehe, wie er konsant bei 116MB/s die Daten rüberschiebt, was ja genau die Gbit-Grenze ist, dann geht mir regelmässig einer ab ;)

    Deswegen hatte ich die Vermutung, dass es evtl an der 19er Version liegen müsste. An deiner Stelle würd ich jetzt natrülich auch nicht von 17 auf 19 gehen, solange du keinen triftigen Grund für siehst. Meine Version davor war meine ich älter...tja, never change a running system. Man hörts immer wieder, aber man macht doch brav immer seine updates und wundert sich nachher dass nciht alles mehr so rund läuft

  • Von der Performance konnte ich mich bei diesem Low-Budget-NAS noch nie beschweren. Wenn ich den Windows-Ladebalken sehe, wie er konsant bei 116MB/s die Daten rüberschiebt, was ja genau die Gbit-Grenze ist, dann geht mir regelmässig einer ab

    Damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt... Ausser; OK, is mir Fast Peinlich... Aber da war mal ne ganze Zeit der Stecker im USB 2.0 Port drin...
    Blöd ne ? Aber is mir tatsächlich mal passiert... OK die Geschichte geht etwas länger... Drum los mers gut sei....

    Soso; Da geht Dir einer Ab... Erfüllst also alle Klischees eines Nerd's... OK, wenns schee macht. Soll mir recht sein :P

    Deswegen hatte ich die Vermutung, dass es evtl an der 19er Version liegen müsste. An deiner Stelle würd ich jetzt natrülich auch nicht von 17 auf 19 gehen, solange du keinen triftigen Grund für siehst. Meine Version davor war meine ich älter...tja, never change a running system. Man hörts immer wieder, aber man macht doch brav immer seine updates und wundert sich nachher dass nciht alles mehr so rund läuft

    Wie kommst Du darauf, dass ich immer noch die .17 habe?
    Ansonsten: Vllt sollte ich das Automatische Updaten mal ausstellen... Läuft ja... Und zwar wie Schmitz Katze...
    Da hast Du mich wohl missverstanden....

  • Ich komme so langsam zu dem Gedanken, dass es Emby zum großen Erfolg einfach nur am Marketing fehlt ... Man sieht es doch schon hier im Forum: Bei jeder Gelegenheit auf die Vorzüge aufmerksam machen und durch guten Support die finale Kundenbindung erreichen! ;)

    Es ist schön, nicht mehr alleine zu sein! :D

  • Ich komme so langsam zu dem Gedanken, dass es Emby zum großen Erfolg einfach nur am Marketing fehlt ... Man sieht es doch schon hier im Forum: Bei jeder Gelegenheit auf die Vorzüge aufmerksam machen und durch guten Support die finale Kundenbindung erreichen!
    Es ist schön, nicht mehr alleine zu sein!

    @McStarfighter, Es ist wie es ist... Fakt ist, dass man es anhand einer GROSSEN Datenbank, selbst erleben muss. Du weisst ja vllt noch selbst, wie sehr ich mich GEGEN Emby gesträubt habe. Jetzt aber, wo ich es wirklich sehe und fühle (Es ist HIMMLISCH), kann ich mir ein Rückschritt zu MariaDB nicht mehr vorstellen...

    Der Grund aber, warum Kodi so Megaschnell ist, liegt meines erachtens daran, dass das Emby-Addon sich eine eigene DB von der Server-DB generiert und alles Local abspeichert. Sobald die DB vollständig eingelesen ist auf dem Client, könnte man REIN THEORETISCH sogar den Emby-Server herunterfahren... Das ist soooo klasse. Einfach viel besser durchdacht, als alles andere...

    Bin auch froh, dass ich Dich habe... Du bleibst immer völlig entspannt. Das zeichnet Dich als Emby-Messias echt aus. Sowas braucht man auch. Diese Gelassenheit.

    Und NEIN, bin Hetero und nebenbei NUR in Frau Emby verliebt... :P

  • Naja, so ein Messias ist ja im Grunde immer alleine ...

    LOL, der alte Messias war ja auch von Maria (Gröööhl) so angetan, gell... Vllt. hat man ihn ja deswegen an die Latte genagelt? :P
    (Der arme... Wie gut, dass er seine Jünger hatte... Gell?) einer hiess ja Thomas... LACH... Es wiederholt sich hoffendlich nicht ALLES ;)

  • LOL, der alte Messias war ja auch von Maria (Gröööhl) so angetan, gell... Vllt. hat man ihn ja deswegen an die Latte genagelt? :P (Der arme... Wie gut, dass er seine Jünger hatte... Gell?) einer hiess ja Thomas... LACH... Es wiederholt sich hoffendlich nicht ALLES ;)

    Solange hier nicht eines Judas heißt, mache ich mir keine Sorgen ... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!