Kodi ohne Netzwerk im Caravan auf Camping

  • Moin liebe KodiNerds :)
    Ich habe zuhause erfolgreich Kodi mit drei Clienten inkl. NAS und MySQL laufen.
    Da ich generell von der Bedienung her zufrieden bin möchte ich in unserem Caravan am TV auch ein Pi dranhängen.
    Dort existiert nun mal kein festes Internet sondern das freie WLAN mehr schlecht als recht.

    Wie kann ich das am besten anstellen, so das ich alle Medien mit dem Scraper und Artwork am Pi gespeichert bekomme?
    Ich habe eine separate Platte für da oben die nur dort mit dem Pi harmonisieren soll.

    Kann ich das irgendwie von zuhause aus machen ohne das ich jedes Mal den Pi mit runterbringen muss?
    Ich hatte eigentlich nur vor gehabt die Platte mitzunehmen um hier und da neue Medien drauf zu packen...

    Für eure Tipps bin ich sehr Dankbar :thumbup: :thumbup:
    Gruß Micha

  • naja, du musst den PI vom SQL trennen dafür. Geht das über ein neues Profil?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja einfach Kodi installieren die Platte als Medium definieren und schonklappt’s, immer wenn du neue Filme auf die Platte machst sagst du Bibliothekaktualisieren wenn du welche entfernst machst du Bibliothek bereinigen
    => das Ding funktioniert dann autark ohne die Anbindung zu deinemNetzwerk, allerdings zeigt er dann auch nicht an welche Filme du gesehen hast!

  • Naja, mal ganz von vorn....

    Wenn der Pi überhaupt nicht am Internet hängt braucht er ja irgendwo her die Infos zu den Filmen.
    Das beste m.M.n. wäre es dann auf einem Client der im Netz und am NAS hängt die Datenbank zu exportieren, aber als "separate" Einträge. dadurch hast du zu jedem Film eine NFO-Datei wo alles drin steht. Dazu ist es stark empfehlenswert jeden Film im eigenen Ordner zu speichern.
    Anschließend kann man dann die Filme/Ordner auf eine externe HDD kopieren. Am Offline-Pi definiert man dann die HDD als Quelle und lässt Kodi die (lokale) DB aktualisieren. Es erkennt die NFO-Dateien und scrapt daraus die Informationen. NFO geht (fast) immer vor Online-Informationen.

    So müsste das Ganze klappen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich mache das für den DK-Urlaub auch immer ...
    Da zu Hause ja alles schon fertig gescraped ist, ziehe ich einfach die kompletten Infos mit auf die Platte.
    Die HDD wird dann als lokale Quelle mit Informationsquelle "local information only" eingebunden.
    Da ist die DB ratzfatz neu aufgebaut.
    Falls Filme entfernt wurden, einfach einmal die DB bereinigen lassen und gut is.
    Auf den watchedstate verzichte ich dann für die paar files.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Danke für die Tipps,
    mir fällt gerade ein, wenn ich die Speicherkarte mit nach Hause nehme und zuhause dann diese in meinen Pi einsetze, dann kann ich doch alles klar Schiff machen mit Artwork etc. und dann einfach am Camping die Karte dort wieder im Pi stecken... oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!