Filmcover werden nicht mehr geladen !

  • Hallo liebe Community !

    Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut mit Kodi aus, daher seid bitte etswas umsichtiger mit mir ;) .
    Mein Probleme ist etwas schwierig zu beschreiben, daher fragt bitte einfach nach, wenn etwas unklar ist, oder ich ev. eine wicthige Info vergessen hab.

    Seid ca. 2 Tagen kann ich keine Filmcover mehr in Kodi downloaden, so als ob er die Filmtitel garnicht mehr kennt.
    Mein Kodi befindet sich auf meinem Fernseher "Sony BRAVIA KDL-50W805C" in der Version 17.3, was eigentlich die aktuellste sein sollte.
    Der TV ist mit meinem Router verbunden und dieser auch mit meinem PC mit Windows 10.

    Ich bin erst seid ca. 4 Tagen auf Windows 10 umgestiegen und hatte vorher Windows 7 und da lief Kodi noch einwandfrei und die Cover ließen sich perfekt downloaden bei Kodi (keine Ahnung ob das relevant ist).

    Ich hatte schon sehr große Probleme die Ordnenfreigaben in Kodi zu finden, denn die Filme befinden sich auf meiner internen HDD und die konnte ich nur mit smb://Wunderkiste finden und nicht wie gewohnt in Windows 7 mit Windows-Netzwerk (SMB). Denn unter Windows-Netzwerk (SMB) ist alles leer und ich muß meine Freigabe per Hand eintragen mit Netzwerkfreigabe hinzufügen... was ich schon ziemlich merkwürdig fand.

    Ich hab auch schon geprüft ob https://www.themoviedb.org down ist, aber die läuft einwandfrei und der Film ist dort auch richtig eingetragen.

    Nun hab ich das Problem das ich ja von Win7 auf Win10 umgestiegen bin und der irgendwie meine Datenbank nicht mehr gefunden hat in Kodi und ich mußte sie neu einlesen lassen und dabei fiel mir auf, das er nun nur noch ein, oder zwei Filmcover findet und den Rest kann ich nicht ergänzen.

    Wenn ich versuche ein Filmcover zu finden in Kodi, dann gehe ich auf Bibliothek hinzufügen, danach ändere ich den Filmtitel (möglichst kurz) und er lädt kurz und zeigt mir das Fenster mit dem Filmtitel erneut, als wenn er garnichts gemacht hat und das geht dann immer so weiter bis Kodi sich irgendwann aufhängt.

    Ich hab auch schon eine Wetter-app installiert auf Kodi um zu prüfen, ob er wirklich ins Netz geht und sie da, die läuft einwandfrei und auch in den Netzwerkeinstellungen von Kodi steht, das er verbunden ist.

    Was mache ich denn nun falsch und wie bekomme ich nun die Cover in Kodi rein ???


    Bitte helft mir, denn so ist Kodi für mich echt der blanke Horror !

  • @chrisl1802

    Vielen Dank für den Hinweis !

    Kannst du mir bitte noch erklären wie ich die Bilder und Infos dann in mein Kodi reinbekomme, welches auf meinem Fernseher installiert ist ?

    Es wäre auch sehr hilfreich wenn Du, oder jemand anderes mir sagen könnt wie ich die Datenbank für mein Kodi exportieren und importieren kann, damit ich später einmal ein Backup habe und nicht ständig alles neu einlesen lassen muß inkl. Cover.

    Nur nochmal als Hinweis: Mein Kodi befindet sich auf meinem Android Sony Fernseher und NICHT auf dem PC.

  • Wenn du die Poster etc. mal mit dem Elch im Filmordner hinterlegt hast musst du dir eigentlich keine Gedanken mehr um ein Backup machen, da die Daten gleich bei den Mediadateien liegen und Kodi diese lokalen beim einlen von Kodi priorisiert werden. So wird die Datenbank sehr schnell eingelesen, da nichts mehr heruntergeladen wird. Ausserdem hast du so die volle Kontrolle welche Covers, Fanasrts etc du genau willst und kannst auch die Texte anpassen (finde ich vor allem bei Konzerten gut). Mediaelch ist sehr einfach, Ember etwas umfangreicher dafür hast hier im Forum direkten Support.
    Ember und Mediaelch müssen aber auf einem PC installiert sein, da dei USB HD anhängen und die Daten einpflegen.

  • Gerne.

    Beim scrappen in Kodi kannst Du Filme, Serien .... auswählen. Dort kannst Du auch local Info (oder so ähnlich) auswählen.

    Die Datenbank wird dann mit den Files vom Elch gefüttert.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • MrKodi1982:

    Deine Ordner,in denen die Dateien der Filme liegen, sind aber schon so benannt wie in tmdb?
    ZB:
    Krieg der Sterne (1977)
    https://www.themoviedb.org/movie/11-star-wars

  • Ich möchte euch allen erstmal ganz herzlich für eure Hilfe danken !

    Inzwischen habe ich mein KODI nun 4x neu installiert auf meinem TV-Gerät und zufälligerweise bekam KODI für meinen Skin (Silvio mod) vor in paar Tagen ein kleines Update für den Scrapper, was wohl dafür sorgte, das nun alle Cover wieder richtig geladen werden.

    Was das Tool MediaElch angehet, damit muß ich mich noch ausgiebig beschäftigen, aber aktuell hab ich fürs erste schonmal für meine Videos die Infos und Cover alle geladen.
    Jetzt mu ich nur noch herausfinden, wie ich die bei einem Verlust der Datenbank in mein KODI auf dem TV reinbekomme.

  • In den Standard Addons gibts eins namens Backup. Wenn du das ausführst erstellt er eine Zip Datei mit allen Settings inkl. der Datenbank. Diese Zip kannst du dann nach einem Neuinstall restoren

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!