Frage zu Dokumentationen (z.b. Planet Erde)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage zu Dokumentation.

    Wie crapt ihr diese ?

    Sind das Filme? Sind das Serien? Ich habe große Probleme die vernünftig zu finden.

    Ich habe zwar bei Planet Erde immer eine nfo Datei gemacht mit dem imdb link aber er zeigt mir dann alle 11 Episoden einzeln an und nicht als gesamtes Paket.

    Wie habt ihr das denn gemacht ?

  • Es sind Filme manchmal findet er solche Dokus auch als Serien! Nicht Aussagekräftig aber ein Versuch macht klug

  • Probiere mal Mediaelch oder Ember! Natürlich könntest du auch den Emby Mediaserver nutzen aber dann würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

  • Vielen Dank! Ich werde mal das MediaElch versuchen.

    Ich weiß nur noch nicht genau, was das mit den Kodi Einstellungen zu tun hat damit ich nicht 11 mal das gleich Cover angezeigt bekomme.

    Vielleicht kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen.

  • Wenn du damit deine Doku scrapest hast du eine bessere Übersicht und könntest die Doku auch als Film ODER Serie scrapen und dann dies in Kodi mittels local nfo scrapen und nicht MovieDB oder TVDB zb. nutzen.

    Spiele einfach mal damit rum und evtl. ist es das was du suchst. Gleichzeitig kann man dann auch über Smartplaylists einen extra den Tag Doku ansteuern um somit diese dann von Filmen und Serien zu trennen.

    Erst einmal müssen die Dokus aber ordentlich bearbeitet sein damit man den weiteren Schritt mit Smartplaylists gehen kann! ;)

  • Du füllst die Informationen zu den 11 Episoden mit dem Elch und trägst bei Set "Planet Erde" ein. Wenn KODI dann so eingestellt wurde das er Filmreihen/Kollektionen gruppieren soll
    hast du in der Filmliste nur 1 mal "Planet Erde", darunter dann 11 Einzelfilme.

    Alternativ mit dem Elch als Serie einlesen. Also erst einen Ordner "Planet Erde" erstellen. Da alle Folgen rein und entsprechend "Planet Erde - S01E01" bis "Planet Erde - S01E11" umbenennen.
    Mit dem Elch das Verzeichnis auslesen, Daten eintragen und speichern.

    Je nach dem ob du das als Filme oder Serie haben möchtest.

  • Hallo zusammen,

    sorry ich verstehe das nicht. Was muss ich denn mit dem Link machen ?

    Ich muss vielleicht sagen, dass ich einen Raspberry Pi 3 benutze und dieser auf meine Filme und Serien im NAS greift per LAN.

    Ich bin ein Neuling in diesem Gebiet.

    Für meine Filme habe ich das hinbekommen. Ich habe dazu eine nfo Datei erstellt mit dem entsprechenden imdb Link.

    Für Planet Erde habe ich das gleiche gemacht. Also für jede Episode einen Unterordner mit einer nfo Datei. Wie muss ich diese auf mein NAS ablegen, damit nur 1 Cover angezeigt wird und darunter die Episoden? Die Gruppierung im KODI ist an.

  • So sieht das bei mir aus. Ich habe Planet Erde als Serie hinzugefügt. Da es die Daten der Serie bei theTVDB gibt reicht vom Prinzip das Erstellen der Ordner und Umbenennen der Dateien.
    Oder du erstellst die Ordner und benennst die Dateien so, anschließend bearbeitest du diese Dateien mit dem Elch. Dann sieht das Ergebnis so aus wie auf den Screenshots, bzw. fast - ich habe dort noch Informationsleichen drin.

    Für das Scrapen als Serie reicht eigentlich der Ordner "Planet Erde" (in deinem Serien Ordner), der Unterordner Season 01 mit allen Folgen drin. Alle Folgen müssen "Planet Erde - S01E0x" heißen. Fertig.

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe.

    Ich habe nun folgendes gemacht:

    Im Ordner "Serien" zwei Unterordner gemacht:

    "Planet Erde"
    "Planet Erde II"

    Im Ordner "Planet Erde" sind die mkvs wie folgt abgelegt:

    Planet Erde - S01E01 - Von Pol zu Pol.mkv
    Planet Erde - S01E02 - Bergwelten.mkv

    ...

    ..


    Im Ordner "Planet Erde II" sind die mkvs wie folgt abgelegt:

    Planet Erde II - S01E01 - Inseln.mkv
    Planet Erde II - S01E02 - Berge.mkv


    Das ganze habe ich als Serie deklariert (habe eine Testordner angelegt).

    Das wird nun auch gefunden. Allerdings ist es so, dass ich die beiden Filmcover habe (Planet Earth und Planet Earth II) und dann jeweils nochmal ein Cover erscheint bevor ich die einzelnen Episoden sehe.

    Ich klicke bspw. auf Planet Earth, dann komme ich in das nächste Cover Planet Erde, dann erst komme ich zu den Episoden.


    Warum ist das so? Und warum muss ich bei Planet Erde II die Dateien mit S01 belegen? Wäre es nicht sinnvoller S02?

  • Ah ok, danke.

    Kann mir noch jemand sagen, warum ich zweimal auf das Cover klicken muss ? Was kann da die Ursache sein ?

    Das 2te Cover ist das Staffelposter das erscheint da du ja eine Staffel 01 hast.
    Wenn du das nicht möchtest, kannst du das Unter Einstellungen-Medien-Videos-Serien-Staffeln reduzieren dementsprechend ändern.

  • Ah super, genau das wars !

    Besten Dank!

    Eine vorerst letzte Frage...

    Ich habe den Titan Skin aktiviert.
    Auf dem HomeBildschirm sind verschiedene Kacheln, worin Bilder enthalten sind (und im Hintergrund ein großes). Dies wechselt von Zeit zu Zeit.

    Ich habe mir eine eigene Kachel erstellt "Dokumentationen" und darauf die entsprechenden Freigaben gesetzt.

    Wie und wo kann ich das einstellen, dass auch bei einer eigens kreierten Kachel auch Bilder (oder nur ein einzelnes) vorhanden sind?
    Geht das ?

  • Hallo,

    ja korrekt. Aber ich würde gerne für die Dokumentationen ein eigenes Bild verwenden.

    Wie schaffe ich es, dass dort einzubinden? Muss da speziell abgelegt sein damit ich es verwenden kann?

    Im Menü-Editor hast du doch bei jedem Menüeintrag auch die Option der Hinttergrundanpassung. Und da hast du auch die Möglichkeit, zufällige Wallpaper aus dem Node anzeigen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!