Frage zu der Bildausgabe?

  • Kann mir mal jemand erklären warum in Klammer tv, bt709 steht? Die Shield ist auf bt2020 eingestellt was der TV ebenso nutzt wenn so zugespielt wird.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ok und was hat es mit denn missed 104 auf sich?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Während der Wiedergabe steigt es schon auch weiter. Mehr als 160 sind es aber nie. Ruckeln habe ich keines in dem sinne so lange ich "Wiedergabe mit Bildschirm sync" verwende. Wenn ich das aber abschalte habe ich immer ruckler im Bild. Auch mit der Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" habe ich immer ein Ruckeln ob wohl diese Option eigentlich ja empfohlen wird.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Verwende die Shield TV und keinen htpc sonst wäre ich ja nicht Shield TV Thread.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das liegt aber auch daran das mich dieses ganze Frameswitch Gedöns total überfordert.... bei 50% funktioniert alles wunderbar bei den anderen gibts Probleme mit Frameswitch und Passtrough und was weiß der Teufel... laut Changelog von 5.2 gibt es da wohl weniger einige Fixes.....

    Was ich da jetzt auf dem Schirm habe ist : Android und Kodi sollten definitiv die gleiche Auflösung aktiviert haben damit es funktioniert, Farbwahl soll man wohl automatisch von Android machen lassen (mein 4k TV ist scheinbar nicht "gut genug" da er mir nur einen Farbraum erlaubt).

    Anzumerken sei vllt noch das man das aktuellste Kodi Build bzw SPMC Build nutzen sollte und keine der älteren Versionen. Ich würde aber wirklich lieber auf die Antwort von jemandem warten der da wirklich 100% Durchblick hat....

    Viele Worte ohne was zu sagen, sorry ;)

  • Neueste spmc verwende ich und Kodi und Shield haben die selbe Auflösung.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • wenn ich "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviere hellt sich das Bild komischer weise auf so das schwarz wirklich nur noch fast Grau ist. Was kann die Ursache sein?

    Sehr schade weil so das Bild am Ruckelfreisten bei mir ist!

    Aber jetzt nutze ich nur "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" was bislang OK ist. 4K und AVC Datein laufen super, darunter leider zum teil mit Rucklern!


    HW Beschleunigung habe ich beides eingeschaltet weil ich kein Unterschied festgestellt habe!

  • wenn ich "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviere hellt sich das Bild komischer weise auf so das schwarz wirklich nur noch fast Grau ist. Was kann die Ursache sein?

    Wahrscheinlich nimmt der Fernseher bei der Frequenz/Auflösung den vollen Farbraum, die Box dagegen sendet limitiert. Bei einigen TVs kann man den Farbraum für jede Frequenz seperat einstellen.

  • Wahrscheinlich nimmt der Fernseher bei der Frequenz/Auflösung den vollen Farbraum, die Box dagegen sendet limitiert.

    Das sollte er in den Shield Settings auch umstellen können auf vollen Farbraum.

  • Du kannst nichts anderes wählen? Eigentlich gab es da RGB limited, RGB full,... Hier war mal ein Thread zu den Vergleichen. Es war aber zu der Zeit noch so, dass die Shield GAR keine Settings hatte, nur RGB limited:

    Müsste heute Abend nach der Arbeit mal schauen, bei mir gibt es mehrere Settings. Alternativ konnte man früher bei Problemen auch am TV Gerät auf limited umstellen. Also nicht voller Farbraum. Dann sollte es auch wieder passen.

    Edit: Hier stehen auch noch die unterschiedlichen Settings je nach TV (4k, 1080p,...). Grundsätzlich sollte die Shield das aber automatisch machen mit dem Farbraum.Setting "Auto" vorhanden? Wichtig ist, dass TV und Shield den gleichen Farbraum haben nach allem was ich gelesen habe. Hier war auch mal ein Thread dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!