Suche Sata Erweiterungskarte

  • Hallo, bin aktuell auf der Suche nach einer Sata Erweiterungskarte. Meine Anschlüsse werden langsam etwas knapp auf meinem Mainboard daher wollte ich mich mal infomierern was es so an Möglichkeiten gibt.
    Hab mich selbst schonmal etwas informiert, wenn man wohl mehr als 8+ Anschlüsse will muss man sich wohl in Richtung Raidkarte umschauen.
    Sowas hier z.B.

    Es steht noch nicht ganz Final fest, aber ich werde wohl in Richtung Unraid bzw. OMV gehen was das Betriebssystem angeht, und evtl. steht auch noch ein Hardwaretausch an.
    Boards mit sehr vielen Sata-ports sind ja auch sehr rar bzw. recht teuer und man hat dann ja meist nur eine geringe Auswahl (CPU, usw.)

    Mich würde mal interessieren was ihr so in euren Pc/Nas im Einsatz habt, bzw. was zu empfehlen wäre.
    Habe aktuell 6 HDD's im Einsatz und 1 SSD und es sollen noch welche dazu kommen.
    Gerade wenn ich Richtung Unraid gehe brauche ich ja eine Sicherungsplatte und eine Cache Platte.

    Gruß

  • Ich benutze mehrere Asrock J4205 mit InLine 18419-Controller SATA 6 Gb/s, 4 SATA, 1 PCIe 2 Adapter. Meine Strategie mit mehreren kleinen und sparsamen Systemen ermöglicht einen fast unterbrechungsfreien Betrieb bei Ausfall eines Systems.

  • @Django.Durano

    Schaue mal bei Ebay nach Dell Perc H310 die bekommst du für ca. 50-60 Euro unter Windows funktioniert sie tadellos out of the Box aber ich empfehle dir eine IT software zu flashen somit funktioniert sie in jedem OS und das Signal wird direkt durchgeschleift.

  • Hätte an der Stelle nochmal eine Frage. Es gibt ja Raid-controller Karten die bis zu 256 Geräte unterstützen aber nur einen SAS-Anschluss haben. Die werden ja dann denke ich mit einer sas-backplate betrieben oder?
    Wie schließt man die an?
    Kann man die auch in einem normalen Gehäuse nutzen?

    Dann gibt es ja auch noch Karten die werden mit 4 Sas-ports gelistet haben aber trotzdem aufm Board nur einen. Was hat es den damit auf sich?

    Vielleicht kann @McStarfighter was dazu sagen.

  • Ja, kann er! ;)

    Man kann in der Tat bei solchen RAID- oder HBA-Controllern 256 Festplatten anschließen. Natürlich nicht direkt, denn so eine interne SAS-Kabelpeitsche hat nur 4 SATA-Stränge. Statt dessen ist SAS-Expansion das Zauberwort! Am Beispiel meines Towers: Ich habe ja die HDD Enclosures (HP MSA60), und die haben einen SAS-In Port und einen SAS-Out Port. Das Ganze wird dann via Daisy Chaining verbunden: Vom externen SAS-Port des Controllers im PC aus ein SAS-Kabel mit dem ersten Enclosure verbinden (SAS-IN). Dann vom SAS-OUT-Port des gerade verbundenen HDD Enclosures aus wieder ein SAS-Kabel zum nächsten SAS-IN Port. Wie viele man so verbinden kann, muss man in den Spezifikationen des Enclosures nachlesen (meine alten Enclosures erlauben 3 Devices je Chain!).

  • Bin auch auf der Suche nach einer SATA Erweiterungskarte (für Unraid) und hätte mich jetzt mal für die InLine 76617E, 4x SATA, PCIe 2.0 x1 entschieden.

    Ich habe dazu eine technische Frage. Das ist doch eine Slot 1 Karte. Kann ich da annehmen das die auch nur eine "Lane" hat? Finde dazu nämlich keine
    Information. Und wenn dem so ist, heißt das doch, das die Karte eine Übertragungsrate von 500 MB/s hat. Eine einzelne SATA 6 Gb Platte hat ja schon
    600 MB/s. Bremst die Karte dann nicht die Performance der Festplatten aus, überhaupt wenn da 4 Stück dran hängen?

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • über PCie 2.0 x1 passen 500MByte /sec. Eine Durchschnittliche Festplatte, nicht SSD, packt ca. 150MByte/sek. Vorausgesetzt du überträgst eine tolle große Datei. Bei vielen Kleinen bricht die Übertragungsrate eh ein.
    Die Frage ist halt, hast du so hohe Lasten? Wenn ja, solltest du eh eher zu einem RAID Controller mit Cache etc. greifen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also mein "Denkfehler" liegt darin das ich annehme das wenn die Platte eine 6 Gb/s Schnittstelle hat die auch die vollen 600 MB/s liefern kann, richtig?

    Und nein ich habe keine solche Lasten, ich weiß auch, das eh mein Gigabit LAN alles ausbremst. Daher war es auch eine rein technische Interessenfrage. ;)

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Ganz genau. HDDs haben zwar durchaus 6GBit/s Anschlüsse ... packen die aber nicht. Mit dem 6GBit Anschluss ist theoretisch knapp 1GByte/sek möglich aber das ist nur für SSDs interessant. Hier mal ein Test vom Festplatten mit Übertragungsgeschwindigkeiten:
    https://www.computerbase.de/2016-08/seagat…dd-10tb-test/3/

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!