LibreElec / Kodi + QNAP + NFS - Verbindung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    habe LibreEelec neu aufgesetzt und möchte nun Videos hinzufügen über NFS.
    Habe für das Verzeichnis auf meiner QNAP NFS eingerichtet und als User kodi hinzugefügt.

    Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bekomme ich folgende Meldung:

    Code
    07:05:48.580 T:1962054768   ERROR: GetDirectory - Error getting nfs://
    07:05:48.580 T:1962054768   ERROR: CGUIDialogFileBrowser::GetDirectory(nfs://) failed


    Wenn ich alternativ über "Netzwerkfreigabe hinzufügen", tut sich gar nichts.

    Was mache ich falsch? Wenn mehr Infos notwendig bitte kurze Info. Danke!

    Danke & Gruß

  • Zeig uns doch mal die /etc/exports von deinem QNAP.

    Wenn LibreELEC auf das QNAP zugreift, ist der User dazu "root" und nicht "Kodi". Vielleicht musst du noch das 'insecure' flag in den shares setzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • /etc/exports

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/Download" *(ro,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash) 192.168.178.xx(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
        "/share/NFSv=4" *(no_subtree_check,no_root_squash,insecure,fsid=0)
        "/share/NFSv=4/Download" *(ro,nohide,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash) 192.168.178.xx(rw,nohide,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
        "/share/CACHEDEV2_DATA/Filme HD1" *(ro,async,no_subtree_check,insecure,all_squash,anonuid=1001,anongid=100)
        "/share/NFSv=4/Filme HD1" *(ro,nohide,async,no_subtree_check,insecure,all_squash,anonuid=1001,anongid=100)
        "/share/CACHEDEV1_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
        "/share/NFSv=4/Public" *(rw,nohide,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    d.h. Einrichtung Freigabeordner falsch und einen neuen User root anlegen?

  • @DaVu: Beherrscht Kodi überhaupt NFS4 ?
    Ich würde auf Mediadaten niemals mit root zugreifen wollen (um Missgeschicke zu vermeiden), sondern lieber allen den Zugriff auf den Share erlauben.

    @luogo:

    • Du brauchst Deine lokale IP nicht auszu"X"'en, da Dein Netzwerk so wie so nur über Deine externe IP erreichbar. ;)
    • Zu Deinem besseren Verständnis: Während SMB/CIFS-Zugriffe User und Passwort gesteuert sind, sind NFS-Zugriffe Client-IP gesteuert (keine User und Passwort Identifikation(!). Daher im Server ist der genutzte (ganze) IP-Bereich mit allen Rechten frei zu geben.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich schaue nachher mal, was bei mir im NAS in der exports drin steht. Dann kann ich mehr sagen. Ich mache immer zu wenig NFS um das alles im Kopf zu behalten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!