Umzug des Emby-Servers von WHS2011 nach OMV 3.0

  • Hallo, vor allem die netten User die mir darmals so lieb den Emby andrehen wollten... Ich glaube ich bin grad Infiziert.

    Schon mehrmal habe ich, nach meinem ersten Versuch mit Emby darmals, mich permanent geweigert, noch einmal den Emby zu probieren um stattdessen bei MariaDB zu bleiben.

    Heute jedoch, probierte ich es trotzdem noch mal und sah es bis zur Vollendung. Also komplett installiert, in Kodi das Plugin eingebunden und gesehen, wie das ganze so in Echtzeit abläuft. Ich glaube seitdem, dass man es mit Worten schwer jemanden Begreiflich machen kann, der solange erfolgreich mit der MariaDB gearbeitet hat wie ich... Doch jetzt sah ich es mit eigenen Augen. Ich muss das haben. Unbedingt...

    Nun habe ich aber kurz eine Frage:
    Ich bin noch kurz drauf angewiesen, dass ganze noch unter WHS2011 zu betreiben. Später aber möchte ich umziehen und das ganze auf einem OMV-Server betreiben.
    Meine Frage ich nun, wie ich das anstelle... Kann ich, wie bei Kodi beim Userdata-Orner, einfach durch copy-past arbeiten? Es geht mir hierbei nur um die Datenbank und den Einstellungen, da die Shares und Adressen, die selben sein werden.

    Wäre klasse, wenn Ihr mir dazu etwas schreiben könntet.

    Dann interessiert es mich noch was mit den GESEHEN Status passiert... Werden die mit exportiert, wenn ich in separate Dateien, wo die NFOs ja exportiert werden, die DB exportiere... (upps, was für Satz...)

  • @tosa1965: So ist die wahre Erkenntnis nun auch bei dir angekommen. Halleluja, meine Brüder! :D Und es ist keine Infektion, es ist die Heilung! ;)

    Zu deinem Anliegen: Ich muss dir leider sagen, dass du um eine komplette Neueinrichtung nicht herumkommen wirst. Das fängt schon damit an, dass Windows und Linux mit den Slashes und Backslashes in Adressen unterschiedlich umgehen und das eine mit dem anderen nichts anfangen kann. Ebenso wird es auch mit manchen Einstellungen im Emby Server gehen.

    Zu den Watched States: Wenn in deinen NFO-Dateien welche eingetragen sind, dann wird das auch berücksichtigt (dazu mußt du aber vorher im Emby Server festlegen, für welchen User die Einträge in den NFOs gelten sollen . Beim Export in Kodi mußt du meiner Kenntnis nach irgendwas in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eintragen, aber da habe ich nie mit zu tun gehabt.

  • @McStarfighter wie sieht es denn mit dem Plugin von Emby aus bzgl. dem sichern der Einstellungen, kann man das Plattformübergreifend einsetzen?
    Aus Ermangelung einer Premium Mitgliedschaft kann ich hierzu nichts sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @McStarfighter wie sieht es denn mit dem Plugin von Emby aus bzgl. dem sichern der Einstellungen, kann man das Plattformübergreifend einsetzen?
    Aus Ermangelung einer Premium Mitgliedschaft kann ich hierzu nichts sagen.

    Das müsste gehen, es werden keine OS-spezifischen Sachen abgefragt und eine IP ist auch auf einem anderen OS eine IP ... Müsste also gehen! ;)

  • Ich habe noch Probleme mit der WebGui über einen anderen Rechner zum Server zuzugreifen.
    Ich gebe ein:
    http://IP-DES-SERVERS:8096

    Da kommt aber leider nichts. Das ist natürlich doof. Momentan gehe ich deswegen über die Remotedesktopverbindung zum Server (WHS2011) und starte dort dann über den Browser
    http://localhost:8096

    welches auch funktioniert. Emby-Server starte ich über den Dienst, welcher auch läuft.

    Ich vermute daher, dass es irgendein Firewall-Problem sein müsste. Am besten helfen, würde mir ein HOW-TO, welche mir Schritt für Schritt zeigt, was zu tun ist.
    Es sei denn, Ihr könnt mir auch so verraten, wo hier das Problem ist, denn

    Irgendetwas kommt an. Gebe ich die Adresse ein, so wie ich sie oben angab, wechselt die Adressezeile
    von "http://IP-DES-SERVERS:8096" nach "http://IP-DES-SERVERS:8096/web/index.html

    und der Screen wird dunkelgrau. Danach steht oben im TAB "Emby" mit dem grünen PLAY Symbol.

    Nur, das wars... Nichts weiter passiert...


    Installiert ist: Emby (stable) Version 3.2.17.0

    EDIT: Das ganze passiert unterm Waterfox-Browser 64Bit, IE, und dem IRON-Browser

    EDIT2: Nimm alles zurück. Ich habe soeben den Cache geleert, und siehe da, es funktioniert wunderbier. Boah, an was man alles achten muss. Dachte immer, dass es reichen würde per F5 die Seiten zu aktualisieren um sie neu aufzubauen... Nun, ich schreibe das hier nur, damits evtl. jemanden anderen hilft...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (29. Mai 2017 um 12:56)

  • ne das muss nicht immer gemacht werden.
    vlt liegts an deinen etwas ausgefallenen browsern.

    OKayyy.. Heute sah ich das Firefox als 64Bit Version entlich raus ist... Installiert und wow.. Lüppt wie Waterfox. Fast sogar etwas flüssiger.
    Nun, wenn Firefox sowie Iron (Chrome ohne Spysoft) und IE selbst, für Dich als "ausgefallen" gilt... Welcher is es denn dann NICHT.

    Würd ich ja glatt ausprobieren @horschte... Dann vertell mol... :P

  • Hallo @McStarfighter, oder jemand, der's weiss..

    ich vermute, dass der Umzug, zum OMV 3.x wohl doch nicht, sooo einfach werden wird. Heute nämlich stelle ich fest, das in den NFOs zB. alle
    Pfade zu den Bildern (zB. für Poster) so aussehen:

    <poster>\\SERVER-NAME\SERIE1\Star Trek - The Next Generation\poster.jpg</poster>

    Was selbverständlich OK wäre bzw. ist. Sprich "Poster" ist OK.

    Bei den Schauspielern jedoch sieht es anders aus... Da verlinkt er auf:

    <thumb>LW:\Users\Login-Name\AppData\Roaming\Emby-Server\metadata\People\D\Denise Crosby\poster.jpg</thumb>

    Und das wiederum wird beim Umzug ein Problem werden. Hast Du da einen Tipp?

    EDIT:
    Ich sehe, dass er das nur bei der Serie tat, die ich eben "MANUELL" Identifizieren hab lassen.
    Die anderen, bereits eingelesenen, verlinken auf's Internet zu TVDB zB.

    Trotzdem: wie habt Ihr das bei euch?

    EDIT2:
    Refresh People habe ich grad mal gestoppt. Macht der das?

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (4. Juni 2017 um 20:36)

  • Vergiß es einfach, die Schauspieler-Bilder mitzunehmen! Auf dem neuen Emby Server werden die beim initialen Scan sowieso wieder aus dem Internet gezogen.

    Die liegen halt alle im Cache und dessen Pfad ist bei jeder OS-Welt ein anderer.

    Ich selbst habe in den NFOs keine Pfade zu Bilddateien stehen, mir selbst erschließt sich da auch nicht der Zusatznutzen ...

    EDIT: "Refresh People" sucht im Internet nach Texten und Bildern zu den Personen und ergänzt dadurch auch bisher fehlende.

  • Vergiß es einfach, die Schauspieler-Bilder mitzunehmen! Auf dem neuen Emby Server werden die beim initialen Scan sowieso wieder aus dem Internet gezogen.

    OK, das ist ne Aussage... Danke Dir.
    Ach so: Und in den NFOs werden die dann wieder rausgenommen bzw. geupdatet?

    Was mich jetzt noch interessiert:
    Auf allen Clients logge ich mich unter den selben User/Benutzer ein.

    Ist das OK? Sprich, macht es nichts, wenn zB. User XY, sowohl im SZ als auch im WZ gleichzeitig eingeloggt sind?

    Ach noch etwas:
    Ich verstehe mitlerweile auch nicht mehr, warum soviele MySQL/Maria-DB-User nicht wechseln... Gerade die Sache mit dem ArtWorkDownloader, der ja mit Emby überflüssig wird, macht es wirklich saumässig interessant. Das alles ist mit Emby so genial gelöst und vorallen mega schnell... Ich bin wie gesagt: Heftigst verloved :P

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (6. Juni 2017 um 13:49)

  • Du kannst gerne mit ein und dem selben User an verschiedenen Clients eingeloggt sein, macht dem ganzen nichts aus!

    Das mit den NFOs kann ich dir nicht sagen, habe das selbst nicht ...

    Und ansonsten freut es mich sehr, dass du nun ein wahrer Emby-Jünger bist. So gehe hin und verbreite die wahre Lehre! :D

  • Welche Bilder?

    Poster, Backdrops etc.

    Aber lassen wir das Vorerst... Hat nicht so geklappt, wie erhofft.. Oder ich überseh da was? Darf der Emby-Server vllt überhaupt gar nichts?
    Emby hat keine Rechte, um zb. auf die Samba-Shares zuzugreifen... Wenn ich nur wüsste, wie das geht.
    Wer kann mir hier helfen? Wollt das bis 0Uhr gern geregelt haben...

    EDIT:
    Fehlermeldung die unten aufploppt:
    Es Fehler trat beim Hinzufügen eines Medienverzeichnisses auf. Bitte stellen sie sicher, daß der Pfad gültig ist und der Emby-Server-Prozess die notwendigen Zugriffsrechte besitzt.

    EDIT2:
    Von Windows kann ich Wunderbier drauf zugreifen... Und auch schreiben...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (6. Juni 2017 um 21:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!