Kodi Filme usw. Kindersicher

  • Hallo Community,

    der Titel sollte eigentlich schon alles sagen, ich möchte Kodi etwas Kindersicher machen.

    Für Einstellungen, TV/Filme/Serien die nicht für sein Alter freigegeben sind möchte ich dass man ein Passwort (Zahlenkombination) eingeben muss.

    Ist dies überhaupt möglich?

    LG Walter

  • Hey,

    also ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt, ich hab das mit unterschiedlichen Profilen gelöst und freigaben welche
    FSK 00
    Serien (Serien FSK 00)
    Filme (Filme FSK 00)
    Case (Filme nicht auf der Platte)
    FSK 06
    Serien
    Filme
    Case
    FSK 12
    .....
    ....
    ....
    FSK 16
    FSK 18

    Dann mit unterschiedlichen Datenbanken Kind / Eltern
    => klappt ganz gut, man muss nur nach der Freigabe beim einsortieren achten

  • Bei mir geht es recht einfach, die Frau darf einfach nichts tun, die Tochter (10 Jahre) weiß was sie nutzen darf. Bei diversen FSK 16-18 Titeln wo sie nicht weiss ob sie es ansehen darfen darf, wartet sie halt.
    Bezüglich 10 Jahre und FSK....es ist für mich einfach der größte Quatsch, ich entscheide selbst, was sie schauen darf. Zb Blinde Wut, der ist noch immer ab 18, so ein Schwachsinn.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Emby ist ein Mediaserver Programm welches du z.B. auf einem NAS,Libreelec oder jedem Betriebsystem installierst und diese Software übernimmt die Verwaltung aller deiner Medien. Zusätzlich kannst du mit diesem wunderbar Benutzerprofile erstellen und verwalten.

    Wenn du den Server eingerichtet hast, verbindet man nur noch jedes Kodi Benutzerprofil mit dem Emby Benutzer und sauberer und schöner kann man es meines erachtens nicht haben.

  • Du wirst restlos Glücklich sein und das wird dir auch jeder hier im Forum bestätigen können!

    Am Anfang ist wirklich alles hakelig aber wenn man alles verstanden und eingerichtet hat wirst du glücklich sein!

    Kleiner Tip:
    Füge wärend des Assistenten noch keine Bibliothek hinzu und nimm dir erst einmal 1/5 - 1Std für alle Einstellungen damit du sie wirklich komplett hast und du nie wieder etwas einstellen musst! ;)
    Musst du nicht machen aber das erspart viel Zeit und Mühe ;)

  • Sodala, momentan ist es noch ne Spielerei mit den Einstellungen aber bis jetzt bin ich fasziniert davon.
    Hab die ganzen Benutzer für Ordner Freigaben in einer Gruppe.
    Hatte über emby keinen Zugriff auf meine Freigaben.
    Bis ich mal drauf gekommen bin das emby bei der
    Installation schon nen Benutzer anlegt und ich diesen dann in die Gruppe verschieben muss :whistling: .

  • Richte Emby erst einmal für deinen Admin User richtig ein das erspart dir viel Arbeit und erst wenn im WebGui alles richtig eingestellt ist solltest du alles zu Kodi übertragen und auch einen 2 Benutzer anlegen.

    Ich spreche nur aus Erfahrungen sonst musst du in Kodi die Datenbank immer wieder reparieren damit alles sauber übertragen wird.

    Erstelle einen neuen Admin Nutzer der alle Rechte hat dann kannst du auch sauber den anfangs erstellten löschen.

  • Auf meinen Test Kodi Rechner läuft alles einwandfrei.

    Profile:
    Master user / uneingeschränkten Zugriff

    Child user / eingeschränkten Zugriff


    Was mich aber ziemlich stört, dass jedes Gerät auf das Webinterface zugreifen kann. Dieser hat komplette Kontrolle über emby.
    Ich finde auch nichts wie man dort einen Login davor schiebt.

    LG Walter K.

  • Du wirst restlos Glücklich sein und das wird dir auch jeder hier im Forum bestätigen können!

    Am Anfang ist wirklich alles hakelig aber wenn man alles verstanden und eingerichtet hat wirst du glücklich sein!

    Kleiner Tip:
    Füge wärend des Assistenten noch keine Bibliothek hinzu und nimm dir erst einmal 1/5 - 1Std für alle Einstellungen damit du sie wirklich komplett hast und du nie wieder etwas einstellen musst! ;)
    Musst du nicht machen aber das erspart viel Zeit und Mühe ;)

    Ja, ich als Emby-Messias kann das alles nur voll und ganz bestätigen! :D

    Und der Support dafür ist hier auch 1A ... ;)

  • emby ersetzt so quasi Mysql Datenbank... wenn die Test fase zu ende ist,lösche ich die Mysql Datenbank dann habe ich wieder mehr Ressourcen.

    LG

    Sowie du Kodi mit dem Emby Server verbindest (also vor der Installation des Emby-Addons!), müssen MySQL aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] entfernt und auch die Bibliotheken mit der Kodi-internen Funktion bereinigt sein!

  • Emby hat jetzt fast die Testfase überstanden.

    Das Client Addon läuft bereits auf 2 von 4 Kodi Clients über meinen Linux Ubuntu File Server.
    Die einzige Anleitung was ich gebraucht habe war vom Hersteller selbst und zwar die URL zu dem Addon.
    Alles andere wie Einstellungen sind meist eine Spielerei/Herumprobieren aber eigentlich ist es selbstverständlich (im nachhinein).

    Mein File Server ist eine 2x 1.6GHZ mit 4GB-Ram Gurke und emby läuft viel schneller als meine MySQL Datenbank. Zumindest Kommuniziert Emby viel schneller übers Netzwerk.
    Und ist einfacher zu bedienen durch das Webinterface.

    Wenn ein Film oder Serie Falsch erkannt wurde kann man quasi von jedem Browser tauglichen Gerät es prompt ändern.


    Bisher Unlösbare Probleme:
    Einzig und Allein möchte Kodi mir die mp3´s was sich in der Emby Bibliothek befinden nicht abspielen. Kodi lädt Covers, Infos, sogar die Spiellänge.
    Aber sobald ich den Song abspielen will kommt ne Fehler Meldung dass die Datei nicht gefunden werden kann. Über das Webinterface von Emby funktioniert es.


    Ab zur Kindersicherung:
    Momentan habe ich 2 Kodi/Emby Profile

    MASTER-USER
    CHILD-USER

    Also die Alters Freigabe ist echt einfach einzurichten.
    Allerdings werden Filme wirklich zu streng einkategoriert aber mit wenigen Klicks lässt sich die Alters Freigabe am Film anpassen.


    Bisher sind 2 Kodi Profile fast pflicht da ich nicht will dass in Zukunft irgendwer ausversehen in den Settings, Addons herum klickt.


    Ich hoffe es lässt sich einiger maßen lesen.

    LG Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!