Datenbank im Netzwerk wird manchmal nicht geladen, kurioses Problem

  • moin moin,

    habe (mal wieder) ein Problem das scheinbar im Internet kein anderer hat. Jedenfalls waren alle suchen Erfolglos...

    Ich habe seit kurzem das kuriose Problem das mein Kodi im Wohnzimmer und im Schlafzimmer die Datenbank auf dem NAS Server nicht abrufen können. Seltsamerweise aber nicht immer zur selben Zeit. Das heißt wenn Kodi im Wohnzimmer die Datenbank nicht abrufen kann funktioniert es aber problemlos im Schlafzimmer und anders herum. Es kann auch zur gleichen Zeit gehen oder eben nicht. Auf meinem Handy funktioniert es immer, auch wenn es im Wohnzimmer nicht geht. Ich finde einfach kein Muster, es scheint einfach willkürlich zu sein. Auch nach mehreren Neustarten kann das Wohnzimmer die Datenbank nicht laden. Wenn ich Kodi am nächsten Tag starte funktioniert es möglicherweise.

    Aufgetreten ist das Problem kurze Zeit nachdem ich von Kodi 16 auf 17 upgedatet habe, ob es damit zusammen hängt weiß ich leider nicht.
    Ein neu aufgesetztes Kodi im Wohnzimmer brachte den selben Fehler, zeitgleich lies sich die Datenbank mit Kodi auf dem Handy problemlos abrufen.
    Ich habe momentan nicht den geringsten Anhaltspunkt wo ich den Fehler suchen muss, bin eindeutig überfragt.

    DIe Log habe ich hier mal hochgeladen: http://sprunge.us/YLeX

    Wäre über jeden Tip wirklich froh! Schon mal Danke für eure Mühe :)

    PS: Auf Netzwerk warten bevor Kodi startet ist Aktiviert! Daran sollte es nicht liegen.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Schwierig. Da du in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die Adresse schon per IP angegeben hast, schließe ich ein DNS-Problem oder ähnliches aus.
    Wobei du es auch umgekehrt probieren könntest und statt der IP mal mit NAS (der vermutliche NAME deines Servers) arbeitest.
    Die anderen Teilnehmer haben alle feste IP-Adressen inkl DNS etc?
    Im Server.[definition='1','0']log[/definition] kommen keine Fehlermeldungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!