Emby in Kodi - Nur bestimmte Bibliotheken des Users in Kodi Datenbank scrapen?

  • Hallo,

    ich habe jetzt nach einigem hin und her mal den Sprung von Plex zu Emby gemacht, und bin soweit bisher auch recht zufrieden.

    Was ich mir aktuell überlegt habe ist, ob es möglich ist, einem User zwar X Bibliotheken zuzuweisen, aber nur einen Teil dieser auch
    nach in die Datenbank einzulesen (die anderen nur über Video-Addons-Emby-Bibliothekname).

    Hintergrund sind ein großer Ordner mit Dokumentationen, Konzertaufzeichnungen und allgemein unsortiertem "Zeug", auf das ich aktuell
    nur über die Dateiansicht von Kodi zugreifen kann (und außerhalb meiner Wohnung mangels Emby Integration natürlich garnicht). Diese
    Einträge sollen aber natürlich auf keinen Fall in der Filmliste landen, sind ja keine Filme (und absolut nicht Scrape-bar).

    Plex kann das nicht, auch wenn ein Ordner hier als "Other" (anstatt Filme/Serien) Markiert wurde wird es von PlexKodiConnect 1:1 in die Filme
    eingelesen... ist Emby bzw. das Kodi Plugin hier "schlauer"? Im Plugin Selber kann man ja leider die zu synchronisierenden Bibliotheken des Users
    nicht separat auswählen...

  • das wüsste ich auch gerne :D
    bei other werden auch keine Cover/Banner usw. eingelesen.

    Würde gerne wissen wie man bestimmte Ordner ausschliesst in den Hauptkategorien der Bibliotheken.

    Aber habe ich ja schon in einem anderen Thread gefragt, sorry dass ich also deinen hier "kapere"

    Vielleicht hilft dir das hier:

    https://www.tutonaut.de/kodi-serie-bib…rien-erweitern/

    Hier erklärt er wie man "Rules" erstellt. Mir hilft es nicht, da ich den Estuary Mod benutze und da finde ich diese Option auf Teufel komm raus nicht.

  • Dann wollen wir mal helfen! ;)

    Man kann Teile einer Bibliothek des Emby Servers nicht in Kodi ausklammern. Man kann aber einzelne Bibliotheken an sich ausschließen oder genauere Ordnerangaben festlegen. Das macht man im Emby Server selbst, bei den Settings für die User-Accounts. Dort kann man jede einzelne Bibliothek für den User zugänglich machen oder eben auch nicht.

    Oder in Kürze: Hat der User im Emby Server Zugriff darauf, dann landet das auch in Kodi!

  • Dann wollen wir mal helfen! ;)

    Man kann Teile einer Bibliothek des Emby Servers nicht in Kodi ausklammern. Man kann aber einzelne Bibliotheken an sich ausschließen oder genauere Ordnerangaben festlegen. Das macht man im Emby Server selbst, bei den Settings für die User-Accounts. Dort kann man jede einzelne Bibliothek für den User zugänglich machen oder eben auch nicht.

    Oder in Kürze: Hat der User im Emby Server Zugriff darauf, dann landet das auch in Kodi!

    Hi, Danke, das habe ich befürchtet... einen eigenen User ohne diese Bibliotheken anlegen macht natürlich auch keinen Sinn, weil dann die Bibliotheken nicht wie gewünscht im Emby Plugin auftauchen..

    Wäre es nicht allgemein sinnvoll, wenn das Emby Plugin den Medientyp aus der Bibliothek berücktsichtigen würde? Das was "Movie" ist -> Filme, das was "TV" ist -> Serien usw, und das was explizit als "Other" Markiert ist halt ignorieren?


  • Wäre es nicht allgemein sinnvoll, wenn das Emby Plugin den Medientyp aus der Bibliothek berücktsichtigen würde? Das was "Movie" ist -> Filme, das was "TV" ist -> Serien usw, und das was explizit als "Other" Markiert ist halt ignorieren?

    Warum sollte es das? Die Logik ist ja, dass du im Emby Server die jeweiligen Bibliotheken (und dort ja durch Angaben der Ordner) für den User aktiviert hast. Damit sind sie zum Einlesen freigegeben. Und wenn man das nicht möchte (weil Client fürs Kinderzimmer oder Schlafzimmer!) dann nutzt man separate Accounts ...

  • Ja aber das ist doch genau was ich meine - wenn etwas "FILM" ist dann kategorisiere ich es in Emby auch als Film, und nicht als sonstiges... und "sonstiges" hat in meiner FILMliste nunmal nichts verloren...ich hefte ja auch keine Rezepte zu meinen Steuererklärungen nur weil beides Zettel sind :)

    So ist es halt, dass ich die in Emby hinterlegten Medien, die nicht Film, Serie oder Musik sind gar nicht über Kodi nutzen kann, da wenn ich sie per User Account ausblende, nicht im Addon als Bibliothek auftauchen, wenn sie dort aber auftauchen, auch die Filmliste von Kodi "zumüllen".

    Aktuell habe ich halt Bibliotheken: Filme -> Typ: Film, Serien -> Typ: TV, Musik -> Typ: Musik, Dokumentationen, Musicals etc -> Typ "Heim-Videos und Fotos" bzw. "Keine Auswahl (gemischter Inhalt)".

    Wieso ist es denn jetzt logisch, wenn Emby for Kodi einfach beschließt, dass "Heim-Videos und Fotos" bzw "gemischter Inhalt" als Film zu behandeln sind...

  • Hm, ich habe auch eine Bibliothek mit dem Inhaltstyp "Heimvideos", und die werden bei Einbindung im Home Menu wie der Dateimodus angezeigt ... Und von denen landet bei mir auch nichts in anderen Bibliotheken ...

    Zu den Typen an sich: "Filme" nur für Filme (und bei mir auch Konzerte, aber getrennt!), "TV" sind die Serien und "Musik" ist ausschließlich für Musikdateien vorgesehen (also nichts mit Bild!) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!