Frame Skips: Was sagt der VSyncOff-Wert über meine Hardware aus?

  • Hallo,
    Ich nutze KODI schon seit es XBMC hieß und versuche seitdem immer wieder vergeblich die Bildwiederholrate des Fernsehers an das Video anzupassen.
    Leider bekomme ich in regelmäßigen Abständen immer wieder einen starken Ruckler, der jedes Mal auf einen Frame Skip zurückzuführen ist.
    Das ist zu beobachten, wenn man während der Wiedergabe den Befehl "PlayerDebug" ausführt (Standardmäßig Strg+Shift+o). Dort sehe ich den Wert
    unter VsyncOff kontinuierlich steigen bzw. fallen. Wenn ein Wert von etwa 42 bzw. -42 erreicht wird, setzt der Zähler auf Null zurück und ich erhalten
    einen Frame Skip, der deutlich sichtbar ist und mich schon lange nervt.

    Das System:
    - intel i7 6700K
    - ASUS Strix GTX 1060
    - 2x8 GB RAM
    - Windows 7 x64
    - KODI 17.1 Krypton
    Bildschirme:
    - Samsung SyncMaster 2243EW
    - LG 55EG910V

    Am Schlimmsten ist es, wenn ich den TV mit dem HDMI Port der Grafikkarte verbinde. Dort steigt der VsyncOff-Wert innerhalb von 3 Minuten auf 42. Folge: Frame Skip.
    Verwende ich den geteilten Mehrfachbildschirm (Fernseher an HDMI Port des Mainboards unter Verwendung der IGPU des Prozessors), sinkt der Wert auf -42 innerhalb von 25 Minuten.
    Bei beiden Methoden spielt es keine Rolle ob die Videos mit 25, 24 oder 23.976 FPS laufen (alles 1080p/h264 als MKV).
    Die beste Erfahrung habe ich gemacht, als ich zum Vergleich einen USB Stick mit LibreElec bestückt und den TV damit ebenfalls über die IGPU betrieben habe. Hier blieben die VSyncOff-Werte für 25 und 24 FPS Videos stabil in einem Rahmen von etwa 0,4 (z.B. zwischen 11,8 und 12,2). Keine Frame Skips.
    Bei 23.976 FPS Videos steigt der Wert hier extrem langsam, sodass der Frame Skip schätzungsweise nur alle 3 Stunden auftreten dürfte.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wodurch die Veränderung des VSyncOff-Wertes verursacht wird. Liegt es an den intel- und vor allem nvidia-Treibern, auf die die Wiedergabe mit KODI nicht richtig abgestimmt ist? Liegt es am Betriebssystem, da das Linux basierte LibreElec dies bezüglich ja deutlich besser arbeitet? Arbeitet KODI 17.1 besser mit Windows 10? Ich möchte mich jetzt nicht von Win7 verabschieden nur um rauszufinden, dass 10 genau den gleichen oder sogar noch schlimmere Fehler verursacht. Oder liegt es am Fernseher, der falsche Rückmeldungen gibt oder die Framerate nicht richtig einhalten kann? Denn die gleichen Tests mit dem Samsung Desktop Monitor, der per DVI an der Grafikkarte angeschlossen ist, lieferten VSyncOff-Werte die konstant bei Null blieben.

    Ich habe sehr viel ausprobiert und wäre für Hinweise und Anregungen extrem dankbar.

    Edit:
    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] - https://pastebin.com/3prM7Stm

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (23. Mai 2017 um 14:41)

  • Heute habe ich noch von Problemen mit nvidia und Kodi gelesen.
    Da ist es ein Treiberproblem.
    Aber: du hast einen i7. Wie sind denn deine Systemsettings? Der benötigt zumindest keine Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe.

    Und DANKE für die Analyse zu den FramSkips. Das war mir auch noch nicht klar.

  • Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hardwarebeschleunigung ist an. Hab sie aber auch mal komplett deaktiviert und andere Rendermodi probiert. Bezüglich meines Problems ändert sich dabei rein gar nichts.

  • Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht. Mit dem SYSTEM KANN eigentlich gar nichts ruckeln :)
    Du kannst ja mal die Farbwiedergabe in der Nvidia Systemsteuerung auf RGB umstellen(siehe Bild).
    Ansonsten mal sämtliche Bildverbesserer ausschalten in den 3D Einstellungen für Kodi.

  • bei mir sieht das so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die 3D Verbesserer habe ich alle auf aus. Hab noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Zurücksetzten genau bei einem vsyncoff-Wert von 41,1 stattfindet.
    Ist schon merkwürdig, dass der Monitor dieses Problem überhaupt nicht aufweist und der TV sich je nach Ausgabetreiber (nvidia, intel und was auch immer LibreElec verwendet) da total unterschiedlich verhält.

  • Dann schwankt der Wert im Bereich von 0,5, bleibt aber im Großen und Ganzen konstant. Frame Skips habe ich dabei bisher noch nicht verzeichnen können.
    Passthrough muss ich dabei gar nicht extra deaktivieren, da es bei der Einstellung "Wiedergabe zum Bildschirm synchronisieren" sowieso deaktiviert wird. Die Lösung gefällt mir aber gar nicht, da ich jetzt dabei den DTS Ton verliere, der sich für mich besser anhört als AC3. Und sollte ich mir zukünftig einen besseren AVR kaufen und auf HD-Tonformate umsteigen wollen, wäre das mit dieser Einstellung auch nicht möglich.

    Dabei fällt mir ein, dass frühere Versionen von KODI, z.B. 16.1 oder 15.2, bei dieser Einstellung den Audio Passthrough nicht blockiert haben. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass das nur durch irgendeinen Trick erreicht wurde und es kein wirkliches Passthrough mehr ist. Kann mir da einer Genaueres erzählen?
    Eventuell probier ich einfach eine der beiden Versionen und nehme künftig Abstand von Version 17 und Allem was dannach noch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (23. Mai 2017 um 13:43)

  • Hab Version 17 komplett entfernt und 16.1 installiert. Unter gleichen Einstellungen (Bildwiederholfrequenz anpassen und Wiedergabe zum Bildschirm synchronisieren) treten hier soweit ich überblicken kann auch keine frame skips auf, jedoch ist die Wiedergabe subjektiv gesehen nicht ganz so flüssig. Aktiviere ich allein Bildwiederholfrequenz anpassen, ist es etwas flüssiger. Aktiviere ich allein Wiedergabe zum Bildschirm synchronisieren, ist es noch ein Stück flüssiger. Bei Version 17 verhielt es sich genau umgekehrt.
    Allerdings funktioniert der Befehl "PlayerDebug" in Version 16.1 nicht, sodass ich den VsyncOff-Wert nicht angezeigt bekomme. Ob ich tatsächlich auch über einen längeren Zeitraum keine frame skips bekomme kann ich noch nicht sagen, da soweit ich weiß nur der Befehl "CodecInfo" zur Verfügung steht, der VsyncOff nicht anzeigt. Oder gibt es für Version 16.1 einen ähnlichen Befehl?

    Auf jeden Fall werde ich dann wohl erstmal bei der Version bleiben müssen, zumal mir damit auch der Audio Passthrough wieder zur Verfügung steht und ich nicht nach jedem Kaltstart von Kodi befürchten muss, dass Videos nur im eingeschränkten Farbraum mit ausgebleichtem Schwarz dargestellt werden. Erst nach einem Neustart von Kodi ist das Problem meistens wieder behoben. Das ist leider eine weitere Unannehmlichkeit, die mir seit Version 17 aufgefallen ist und auf einem OLED natürlich extrem ins Auge fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (25. Mai 2017 um 15:21)

  • Nachdem ich mein Betriebssystem neu aufsetzen musste habe ich mich für Windows 10 entschieden und mal wieder KODI 17.3 getestet. Der VsyncOff-Wert steigt jetzt um 1,0 alle 15 Minuten, sodass frame skips während der Wiedergabe damit extrem unwarscheinlich werden. Lag also doch daran, dass die Programmierer von KODI sich intensiver um die Anzeigetreiber von Windows 10 gekümmert haben als um die von Windows 7.
    Jetzt fällt mir auch auf, dass die Meisten, die mein Problem auch in anderen Foren in den vergangenen Monaten denunziert haben, selber Windows 10 oder LibreElec genutzt haben. Dabei lag es allein daran, dass KODI Krypton auf Windows 7 scheinbar nicht so rund läuft wie gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (28. Juni 2017 um 12:04)

  • Eigentlich gar nicht. Kodi nutzt Direct X als standardisierte Anzeige API. Das Abspielen wird durch ffmpeg erledigt.
    Es gibt allerdings Einstellungen die den vsync drop kontinuierlich ansteigen lassen. Unter anderen ist die Anpassung der Anzeige an das Video einer der Gründe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber genau die Einstellung ist auch die wichtigste um eine saubere Wiedergabe von Videos zu erreichen. Und sie wirkt sich auf den vsync drop in Win7 anders aus als in Win10 oder LibreElec. Hab genug ausprobiert um behaupten zu können: "KODI Krypton ist nicht mit Win7 vereinbar wenn astreine Abspielqualität gefordert ist."
    Das nur mal so als abschließendes Wort für Alle, die wie ich lange keine Lösung für das Problem gefunden haben. Es gibt vermutlich keine.

    Ach, und am frame skip der GTX 1060 hat Win10 nichts geändert. Nach wie vor wird der VsyncOff-Wert von 41 etwa alle 3 Minuten erreicht, gefolgt von ein oder zwei frame skips.

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (1. Juli 2017 um 08:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!