Musikdatenbank in Emby

  • hi Leute und vor allem hi an @McStarfighter

    Kann es sein dass emby keine PNG dateien im mp3tag lesen kann?
    Und wie schaut es mit mehreren covern (front / back / inlay )
    Hast du damit schon Erfahrung?

    Bei den vinyls die ich gekauft hatte ist ja oftmals der Download code für die Lieder dabei.
    Hier war bei einem album die tags schon alle eingegeben mit frontcover als png.
    Dieser wurde nicht von emby gelesen.
    Als ich es als jpeg in mp3tag überspielt hatte ging es.

    Cheers

  • Nein, die werden nicht gelesen!
    Es werden lediglich alle Informationen aus einer *.nfo geholt sollte diese nicht verfügbar sein wird das Musikstück gescraped aber nicht getagged.
    Mit back/ inlay habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich mir diese auch nie anschaue.

    evtl. weißt du es selbst aber so sieht es bei mir außerhalb Emby aus

    Wie man back/inlay Kodi konform macht habe ich keine Ahnung aber ich würde auch kein Skin kennen welches das verarbeiten kann

  • danke für eure Rückmeldung.

    Also meine musik ist in ca so sortiert

    Alben/interpret/album/
    Dann der ordner von dem Album wo die einzelnen Lieder des albums enthalten sind.
    Mit mp3tag sauber getagt und in die files auch das cover, als jpeg
    Dies wird auch von emby so richtig erkannt.

    @Snickers was bewirkt die anlegung der dateien wie du sie hast.
    Folder.jpg ist erklärend
    Fanart.jpg

    Wobei man die folders.jpg ja in der regel nicht braucht, da die ja aus dem tag gelesen wird.
    Fanart.jpg denke ich ist bei dir wenn du ne andere ansicht in kodi nutzen willst?

    Cheers
    Sonnigen sonntag noch

  • Dies bewirkt das alle Artworks an ihrem Platz liegen damit ich sie von Kodi oder einem anderen Progammen verarbeitet werden können ohne besondere Pfade anzugeben

  • hier ich nochmal.
    Es macht immer mehr spaß mit dem teil zu arbeiten. :thumbup:

    Aber eine ich benötige nochmal eure Hilfe.

    Die discart sind ja echt ne schöne Spielerei. 8o
    In emby ist unter der musikdatenbank das laden der disc angehakt aber irgendwie wird dies nicht angezeigt. Auch das speichern dieser datei ist angehakt (siehe Screenshots)

    Das runterladen funktioniert irgendwie nicht und das anzeigen im standard skin ebenso nicht.
    Wechsel ich auf den titan skin wird die “datei“ beim abspielen ausm Netz geladen.

    Was mich noch wundert ist das unter dem kästchen “disc“ noch ein weißer strich ist im emby??

    Cheers
    Sonnigen sonntag noch

  • moin ...
    ich mal wieder.
    teste gerade an einem zweit system die emby sachen weiter aus und rippe meine cd´s nach und nach alle in flac..

    und hier frage ich euch noch mal um Rat

    Fall 1:

    Dies ist die Ordneransicht und sollte keinerleit Probleme mit Emby haben
    WIe man sieht wurde die NFO Datei und die folder.jpg datei von emby geschrieben

    DIes ist das Album, wie es in Mp3Tag getaggt ist.
    HIer habe ich mit Absicht kein Cover eingefügt, da dies ja von Emby erledigt werden soll.
    Das Erscheinungsjahr ist hinterlegt.


    HIer ist der Ausschnitt aus Emby. Das Cover wurde ohne Probleme geladen
    Das "Erscheinungsjahr" wird aber nicht übernommen, dies müsste ich erst über das erweiterte Feld "Info bearbeiten" einfügen
    Klicke ich auf den Link
    https://musicbrainz.org/release/e713e4…84-d98c4d9cb71b
    komme ich auch auf alle Daten zu dem Album

    --> An dieser Stelle meine erste Frage, ist das "normal" das das Erscheinungsjahr nicht ausgelesen wird, obwohl es im ID3Tag steht?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fall 2:


    Ordneransicht meines Test Samplers

    Mp3Tag des Samplers, hier wieder mit Absicht ohne Cover im Tag, da dies ja Emby übernehmen soll

    doch leider übernimmt emby Daten wohl nicht.
    Er zeiht sich kein Cover obwohl wenn ich auf den Link klicke auf die richtige Seite komme, wo auch Release Datum und Cover hinterlegt sind.
    https://musicbrainz.org/release/250606…63-821215c86241

    Hat wer eine Idee, was das sein kann?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich könnte ich es mir leicht machen und die folder.jpg vorher selber erstellen, aber ist dafür nicht emby da?
    ich könnte es auch umgehen in dem ich das Cover in den ID3Tag mit einfüge, aber....
    -----
    Habt ihr Ratschläge?

    MFG

    schönen Abend noch

  • Hattest du das Album schon vorher im Emby Server?

    ne der server dient zu testzwecken.
    Wurde komplett neu aufgesetzt. Und ohne vorhandene nfo oder folder.jpg mit emby Initialisiert.
    Ich lösch gerne noch mal die nfo dateien und lass es erneut scannen. Aber das hab ich glaub auch schon öfters gemacht.

    Das mit der zahl “9999“ ist mit bei dem testsystem erst auf gefallen und ist bei dem ganzen alben auf dem hauptserver aber auch mit “9999“
    Kodi liest zum Glück den id3tag und hier werden die jahreszahlen richtig gedeutet.
    Aber halt in der emby Bibliothek nicht ;(

    Cheers


  • Das mit der zahl “9999“ ist mit bei dem testsystem erst auf gefallen und ist bei dem ganzen alben auf dem hauptserver aber auch mit “9999“
    Kodi liest zum Glück den id3tag und hier werden die jahreszahlen richtig gedeutet.
    Aber halt in der emby Bibliothek nicht ;(

    Cheers

    das die neu hinzugefügten Alben im Emby-Server mit 9999 hinzugefügt werden ist ein Bug im Emby-Server, es wird mit der nächsten Version behoben sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!