Wiedergabe mit leichten Blends auf dem Raspberry Pi

  • Hallo,

    ich habe mir parallel zu meinem 'richtigen' HTPC LibreELEC auf einem Raspberry Pi 3 installiert und jetzt mal testweise ein paar Sachen angesehen die auf meinem HTPC (auch mit LibreELEC 8.0.1) sauber liefen. Auf dem Pi hatte ich bei Zeichentrickfilmen teilweise einen leichen Blend-Effekt (sowas: https://www.google.de/imgres?imgurl=…iact=mrc&uact=8), aber nicht so stark wie auf dem Beispielbild. Der Effekt ist auch mehr zu erahnen als tatsächlich richtig zu sehen, tritt aber wiederkehrend auf. Das Video selbst hat diese Blends nicht.

    Kodi läuft mit einer Bildwiederholrate von 59,96, ich habe aber eingestellt, dass die Bildwiederholrate des TV an die des Videos angepasst wird. Es ruckelt auch nichts. Das Video hat 24fps. Hardwarebeschleunigung ist aktiv, das Video ist aber auch nur 720x576 mit x264 (die gleichen x264-Einstellungen die ich seit längerem verwende).

    Merkwürdig ist: wenn ich statt 59,96 z. B. 24 oder 25fps einstelle müsste ich den Bildschirm neu kalibrieren, obwohl Overscan im TV aus ist. Bei der Standardeinstellung 59,96 musste ich nichts kalibrieren.

    Jemand eine Idee?

    bunter fisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!