Aktuelle günstige passiv gekühlte Systeme?

  • Ich bin nicht mehr so auf dem Stand, möchte aber meinem Ion 330 ersetzen.

    Was gibt es denn gerade so auf dem Markt?
    Muss nicht viel können, Videos wiedergeben (4k nicht notwendig, FullHD reicht mir). 1 HDMI hätte ich gerne und einen Netzwerkanschluss. Wenn möglich ein Infrarot, obwohl sonst auch ein Flirc bereit liegt. LibreElec oder irgendein Linux soll laufen. Wenn der noch HD Ton Formate könnte wäre das schon traumhaft.

    Das war es eigentlich schon, wichtig ist passiv gekühlt und gerne günstig.

  • Ich habe seit einigen Wochen den Odroid C2 mit Libreelec und der funktioniert wunderbar. Davor hatte ich einen RPi3

    Vorteile: 1GB LAN, HD Audio Passthrough, 4K, passiv, IR integriert
    Nachteile: Kein OnBoard WLAN und Bluetooth

    Ich schalte ihn via IR aus/und ein, die Steuerung selbst erfolgt dann über Bluetooth mittels Logitech Elite.

  • Der Odroid ist schon super, aber um einfach mal alternativen zu nennen waren noch System auf Basis vom J3456/J4205 nutzbar.

    Auch wenn 4k kein Thema ist, macht es preislich kaum einen Unterschied.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bin meinen J4205 sehr zufrieden - stromsparend, leise. Einziger Wehrmutstropfen unter Linux ist die noch defekte Firmware des HDMI 2.0 Wandlerchips. Erlaubt derzeit noch nicht die Ausgabe von DTS-HD und TrueHD passthrough Sound über HDMI.

  • Die UpBoards sind doch auch ganz interessant! :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe seit einigen Wochen den Odroid C2 mit Libreelec und der funktioniert wunderbar.


    Vorteile: 1GB LAN, HD Audio Passthrough, 4K, passiv, IR integriert<br style="background-color: rgb(241, 245, 250);">Nachteile: Kein OnBoard WLAN und Bluetooth

    Des einen Nachteile sind des anderen Vorteile :)

    Hast du HD Audio schon mal versucht? Das Teil scheint es ja wirklich drauf zu haben...

  • Habe im Schlafzimmer auch einen Odroid C2 laufen, allerdings nur am TV, also ohne HD Audio Passthrough.
    Läuft wunderbar mit Libreelec, CEC mit der FB des TV auch kein Problem.

    Schön schnell, lautlos und klein.

  • Die Intel NUCs sind doch auch lüfterlos. Ruder zurück die haben doch nen kleinen Lüfter verbaut. Im Normalbetrieb aber wohl nicht hörbar.

    https://www.heise.de/preisvergleich…h-a1545554.html

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (19. Mai 2017 um 11:23)

  • Stimmt, da hatte ich falsche Infos sorry! Habs oben geändert.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Zum Thema CEC und J4205 kann ich keine Aussage treffen, da ich dies nicht im Einsatz habe. Ein etwas älterer Fernseher von Sony unterstützt schlichtweg CEC nicht.
    Falls jemand den Einwand mit einem J4205 und Netzteil sowie deren Lüfter vorbringt, die PICO-PSUs sind passiv gekühlt.
    Sollte der Bedarf an einer Anleitung für Debian Stretch mit Software RAID (mdadm) und flexibler Partitionierung (LVM) sowie TVHeadend als Backend vorhanden sein, kann ich die gerne zur Verfügung stellen. Linux kann gerne mal etwas mehr an Konfigurationsaufwand für sich beanspruchen. Vor allem Linux und Grafik ist ein eigenes Kapitel - wenn nicht sogar eine eigene Epoche.

  • Ich bin mit Libreelec auf einer Beelink Mini MX III II sehr zufrieden. Die Beelink ist leicht teurer als der Durchschnitt der China-Boxen. Dafür verfügt sie über eine ausreichend dimensionierte passive CPU Kühlung, ein ansprechend verarbeitetes Gehäuse und lässt sich per IR Fernbedienung aus dem Standby Zustand starten.

  • @ tzwn Nein, Libreelec läuft ab einer MicroSD Card. Die Installation ist wirklich 'kinderleicht'



    Die Beelink Box 'updatet' sich dann mit der leeren Zip Datei - einziger Effekt ist dann dass die Beelink sich in Zukunft direkt in Libreelec startet - ein Start hinüber zu Android ist jederzeit möglich indem man in Libreelec 'Reboot from internal' auswählt

    Fertig !

    Als Fernbedienung verwende ich eine "M3 2.4G Wireless Remote Control Keyboard Air Mouse". Die gibt es bei Gearbest für etwa 10€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!