UNRAID Fragen

  • Und wie verhält es sich mit externen 3.5 Zoll Festplatten im NTFS-Dateiformat?

    Bin ich da von meiner früheren Synology zu sehr verwöhnt mit "anhängen und sofort verfügbar"?

    Oder werde ich dazu genötigt de Externe an meinen Windows PC anzuhängen und die Daten von dort im Explorer auf den Unraid Server zu schieben?

  • Und wie verhält es sich mit externen 3.5 Zoll Festplatten im NTFS-Dateiformat?

    Bin ich da von meiner früheren Synology zu sehr verwöhnt mit "anhängen und sofort verfügbar"?

    Oder werde ich dazu genötigt de Externe an meinen Windows PC anzuhängen und die Daten von dort im Explorer auf den Unraid Server zu schieben?

    Kannst Du mit einem Klick mit dem unassigned Devices Addon einhängen.... Die Übertragungsrate ist sogar für Linux Verhältnisse recht gut. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Super hab das gerade installiert und ich seh die externe Platte jetzt über SMB Freigabe auf meinem windows Rechner.
    Aber wenn ich dort rumkopiere bringt mich das in Sachen Gewschwindigkeit nicht weiter da ja dann: Unraid > windows PC > Unraid - und der windows PC hängt nur am WLAN.

    Ich seh die Externe Platte in Unraid im Main-Menü als unassignd devices. Soweit ok aber im Cloud Commander kann ich die Platte nicht finden. Wie kann ich also direkt am Server nun von der Externen auf die interne Platte von Unraid kopieren?


    Edit: Achja unter "Shares" in der Unraid-Weboberfläche ist die externe natürlich auch nicht zu finden - was wohl auch der Grund ist. Aber kann man das ändern?

  • Sorry, alles was du schreibst gerade geschrieben hast macht für mich keinen Sinn und verstehe dein Problem auch nicht.

    Du kannst am Server entweder per SSH die anmelden und mc = Midnight Commander / Norton Commander starten oder du nimmst den Midnight Commander und kannst auf alles zugreifen was du möchtest.

    Hast du die Platte denn auch eingehängt? Mache doch mal bitte Screenshots denn keiner weiß was auf deinem Server los ist oder was du gemacht hast! ;)

    Hast denn einen grünen Punkt vor deiner Festplatte?

  • wie schon gesagt, wenn du von Anfang an es schon verneinst dann kann es auch nicht funktionieren. Wenn du einem nicht zuarbeiten kannst, dann kann man dir auch nicht helfen. Wenn wirklich nichts zu sehen ist, sollte es an deinen Einstellungen liegen des Mount Einstiegspunktes oder du fügst einen neuen Pfad hinzu.

    Ich bin raus wenn du ich auf Fragen/Aussagen eingehen kannst

  • Nene sollte es grundlegend funzen wäre es klasse wenn Du mir weiterhelfen kannst. Ich versuche mal den Stand der Dinge widerzuspiegeln:

    Externer Inhalt prnt.sc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt prnt.sc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt prnt.sc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Main Window
    Shares
    CloudCommander

    Die Externe ist also gemounted und geshared und ich kann sie auch im Windows Netzwerk finden. Auch über den Midnight Commander per Putty.

    Im Cloud Commander aber ist die Platte nicht auffindbar (auch nicht im Verzeichnis \mnt - in dem ist die Platte nämlich über Putty erreichbar).

    Einmal editiert, zuletzt von tOkra (19. September 2017 um 23:05)

  • Normalerweise erscheint sie unter shares in der Webui wieso es bei dir nicht ist, kann ich dir nicht sagen.

    Beende mal den Docker und gehe auf edit.
    Dort musst du nur eine Ebene tiefer bei UNRAID also /user weglöschen bei /mnt/user und somit solltest du auch dort zugriff haben.

    Oder:

    Du erstellst einen neuen Pfad im Docker (Als Bsp. hänge ich mal meine jDownloader Einstellungen an bei der ich den download pfad hinzugefügt habe)

    Name: steht für die Namen der Vor dem Docker Pfad steht in der Docker Webui

    Container Path: steht für den Namen wie es in der Cloud Commander Oberfläche angezeigt wird (auf den / ist zu achten sonst funtzt es nicht)

    Host Path: ist der pfad der mit dem du zu deinem disk Ordner navigierst


    Abspeichern, Docker starten und Spaß haben

  • Mit deinen Screenshots war es auch viel einfach zu sehen wo das Problem überhaupt liegt! ;)

    Wieso du die Freigabe aber nicht unter Shares siehst wundert mich denn so hat man ja keine wirklich Übersicht welche Ordner man alle Freigegeben hat.
    Variante 2 kannst du ja vll. auch anwenden allein für die Übung denn soetwas braucht man immer wieder einmal ;)
    außerdem erspart es klicks in der Zukunft

  • Bin noch immer am Server umziehen und es gefällt mir alles echt sehr gut - danke auch nochmal für die Unterstützung.

    Da ich kleinere Dateien auch gerne mal vom Desktop-PC (Windows) auf den Unraid-Server schieben möchte (über Windows Explorer) habe ich nochmal ein kleines Problemchen.

    Ich finde im Explorer alle Festplatten vom Server und kann auf den gesharten Hauptordner, z. B. Filme, auch zugreifen und diesen bearbeiten, lesen, schreiben etc.
    Sobald ich mich aber in einen Unterordner bewege kann ich nichts mehr löschen, kopieren oder einfügen. Ich habe dann zu wenig Rechte.

    Ich habe jetzt eigentlich alle Einstellungsmöglichkeiten am Server durchgeklickt und keinen Fehler gefunden.
    Hier kurz die Einstellungen.

  • Die Regeln können hier ja gerne bleiben wie sie sind. Aber letzten Endes ist das hier doch der zentrale Thread zu unRAID, und da kommt mir das mit dem Stammtisch halt in den Sinn!

    BTW: Beim Emby-Stammtisch sind Fragen an sich durchaus erlaubt, es ist nur Support ausgeschlossen! ;)

  • nee nee lassen wir mal. So ein Stammtisch hat auch immer den Anspruch für die Stammis zu sein. Auch wenn es nicht so gemeint ist könnte das neue mit Foristen abschrecken. Es ist gut wie es ist und der Titel passt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in dieser Woche auch den Umstieg auf unRAID gewagt. Soweit funktioniert auch alles was ich schon testen konnte. Ich habe TVHEadend, Emby und Plex über Docker am Laufen. Allerdings bin ich mit meiner Einrichtung noch nicht fertig, da ich noch nicht alle Daten auf dem Array habe (deshalb habe ich auch die Parity-Disk noch nicht eingehangen).

    Nun ich mir beim befüllen aufgefallen, dass die Platten extrem ungleichmäßig befüllt werden. Ich habe 6 Datendisks (2x 4tb und 4x 3tb) und irgendwie laufen bislang nur die 4tb Platten voll und sind schon bei jenseits der 75%, während die anderen Platten bis auf eine noch fast leer sind. Für meine shares hab ich high-water und automatically split any directory gewählt. Ist das normal so?


  • High water ist das Platte fürPlatte voll gefüllt wird du musst etwas anderes wählen aber ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie es heisst.
    Sonst kannst du mit unBalance das auch ganz entspannt auf die Platten verteilen

  • Das habe ich aber aus dem Wiki raus anders verstanden. Das pure auffüllen der Disks heißt Fill-Up.

    Bei High-Water sollen laut Wiki die Festplatten in mehrern Schritten gefüllt werden. Erst alle solange bis auf allen noch z.b. 2TB frei sind, dann alle bis auf allen noch 1TB frei ist und so weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!