Passthrough funktioniert nicht (Android TV App)

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Sony TV (KD-65XE8505) mit Android TV und einem über den Google Play Store installierten KODI. An den TV ist per HDMI ARC ein AV-Receiver (Sony STR-DA2800ES) angeschlossen.
    Bis dato nutzte ich einen RPi3 mit installiertem OpenELEC und funktionierendem Passthrough (sowohl AC3 als auch DTS)

    Wenn ich nun Passthrough in der KODI-App am TV aktiviere und einen Film / TV-Serie (AC3 oder DTS Tonspur) abspiele, startet entweder das Video kurz und stockt sofort oder startet gar nicht.
    Wenn ich Passthrough deaktiviere funktioniert das Video, aber es wird nur eine Stereo Spur an den AVR geleitet.

    Kennt jemand diesen Sachverhalt und hat jemand eine Lösung?
    Dank vorab!

  • Habe SPMC ausprobiert, wenngleich es noch nicht auf der neuen 17er Version von Kodi basiert.

    Was soll ich sagen, ich habe Passthrough mit RAW aktiviert. Beim ersten Mal funktioniert es auf Anhieb, dann jedoch nach einen Neustart nun klappt auch dieses nicht mehr.
    Habe nun ebenfalls die andere Passthrough Variante probiert, aber es kommt nur Stereo PCM am AVR an.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

  • Ich glaub das war bei mir auch, aber zu diesem Zewitpunkt hatte ich mich schon entschieden Kodi am RPi zu testen.
    DAs war dann so erfolgreich, dass ich mir für HD-Passthrough dann einen Odroid C2 zugelegt habe. Funktioniert perfekt mit LibreElec.

  • Ich habe einen Sony KD-55X8509C und der ist an einem Yamaha YHT-2920 Heimkino System angeschlossen über HDMI ARC.

    Bei SPMC habe ich Sound bei AC3 und DTS. Bei Kodi Krypton 17.3 funktioniert nur AC3 aber DTS nicht. Irgendwie verstehe ich das nicht warum klappt das eine aber das andere nicht DTS sollte doch auch funktionieren. Das neue Kodi gefällt mir einfach viel besser als die Version 16.8xxx die SPMC nutzt. Warum kann man da nicht einfach die Art wie es den Ton wiedergibt von der SPMC Version irgendwie auf das neue Kodi 17. übertragen kann ich nicht nachvollziehen. Bin Anfänger wenn es um diese Programme geht habe früher einfach immer den eingebauten Videoplayer des jeweiligen TV`s genutzt aber jetzt wo man die Wahl hat hmm. Es klappt eben nicht so wie man es gerne hätte.

  • Es wird bei den "alten" Android-Versionen ein Hack verwendet, um den Ton korrekt an die Umgebung zu transportieren.
    Im besten Fall funktioniert das, um schlechtesten Fall wird ein Signal mit 100% Lautstärke ausgegeben.
    In Kombination mit einem CEC-fähigem Verstärker bedeutet dies, dass der Verstärker auf 100% gedreht wird. Das könnte schmerzhaft und teuer enden.
    Es gib eine "Shitty"-Version, die diesen Hack wieder eingebaut hat.
    Grob zusammengefaßt von hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735

  • Es funktioniert perfekt vielen dank für den Link. Ich bekomme nicht einmal mehr das Störsignal wenn man das Video für mehr als eine Minute pausiert stattdessen dauert es einfach eine Sekunde bis der Ton wiederkommt wie sonst auch immer im Standard Videoplayer von meinem TV. Jetzt behalte ich das neueste Kodi für PCM Stereoton über Kopfhörer mit 192 khz und SPMC 17 Beta für DD und DTS. DTS-HD und Dolby Digital Plus würde bei mir sowieso nicht funktionieren da ich ja meinen Ton zwangweise über ARC übetrage. Ich habe nicht ein einziges Video mit DTS-HD oder Dolby Digital Plus kann mich also nicht beschweren.

    Ich habe DTS und Dolby Digital mit Estuary Skin genau das was ich wollte. Jetzt bin ich auf Dauer mit einem guten Player versorgt endlich.

    Audioausgabegerät: Android IEC, Passthrough
    Anzahl der Kanäle: 5.1
    Ausgabekonfiguration: Optimiert
    xxxxx
    xxxxx
    xxxxx
    Passthrough erlauben: Aktiviert
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: Android EC, Passthrough
    Dolby Digital (AC3)- fähiger Receiver: Aktiviert
    DTS-fähiger Receiver: Aktiviert

  • Schön wenn man helfen konnte, Nvidia arbeitet auch immer aktiv daran Fehler zu beheben ich glaube langfristig stehen wir mit der Shield am besten da :)

    Edit : Stelle grad fest, geht gar nicht um Shield, egal xD

  • Hallo zusammen,

    Habe hier jetzt seit einiger Zeit mit gelesen und mich, zumindest versucht, anderweitig schlau zu lesen.
    Jedoch komme ich bei meinem Problem nicht weiter.

    Ich habe einen Sony KD-55XD8505 bei mir stehen. Darauf habe ich Kodi 17 installiert. SPMC habe ich, nachdem ich hier davon gelesen habe nun auch ausprobiert. Der Fernseher ist mit einem HDMI Kabel an meinen AVR angeschlossen (zuvor noch Teufel Decoderstation).
    Passtrough habe ich aktiviert. Zudem auch "Dolby Digital (AC3) fähiger Receiver", sowie "DTS (+HD) fähiger Receiver". Sobald ich einen Film starte lädt Kodi (bis 100%) und bleibt dann hängen. Nach mehreren Minuten kann es passieren dass das Bild etwas weiterläuft, dann jedoch ohne Ton.
    Gestern habe ich dann SPMC getestet. Die Einstellungen genau wie bei Kodi vorgenommen. Sobald ich dort jedoch einen Film starte kommt es lediglich zu einem lauten Störton dass ich Angst habe meine Lautsprecher platzen gleich.

    Vor einigen Wochen hat es (zeitweise) noch funktioniert. Jetzt funktioniert leider nichts mehr. Bzw. Ich kann Dateien nur noch mit 5.1 Stereo schauen. Leider weiß ich mir nicht mehr weiter zu helfen und wollte aus jenem Grund hier mal nach fragen ob jemand eine Lösung weiß. Bin zurzeit schon am überlegen ob ich mir womöglich eine Android Box hole (Xiaomi Mi Box evtl.), aber ich bin mir nicht sicher ob sich das Problem damit lösen würde.

    Danke im vorraus schon einmal :D

    EDIT: Beim AVR handelt es sich um einen Denon AVRX1200W falls die Info wichtig sein sollte.

  • Da gibt es einen Trick. Erst mal SPMC nutzen dann das gewünschte Video abspielen dann bekommst du das Störsignal.
    Dann startest du den normalen vorinstallierten Videoplayer von Sony und spielst das selbe Video ab. Dort bekommst du kein Störsignal.
    Dann wechselst du zurück zum SPMC und Voila du hast ganz normalen Ton in DTS oder Dolby Digital. Muss ich meistens auch einmal nach hochfahren des TV`s machen dann läuft es aber ganz normal.
    Sollte bei deinem KD-55XD8505 ja eigentlich das selbe sein.
    Stelle es am besten so ein wie ich in meinem vorigen Post auch auf IEC, Passthrough denn DTS HD und Dolby Digital Plus funktionieren über HDMI ARC (Audio Return Channel) sowieso nicht egal was für ein Heimkinosystem du hast. Das geht glaube ich erst mit dem neuesten HDMI 2.1 Standard.
    Du solltest im TV selber Einstellungen/Ton/Digitale Audioausgabe auf Autom. 2 stellen.
    Unter Einstellungen/Externe Eingänge/BRAVIA Sync-Einstellungen da solltest du auch schauen das dein Denon auch mit deinem Sony TV verbunden ist über CEC falls das noch nicht der Fall sein sollte.


    Habe das im AVS Forum gefunden. Also auf IEC einstellen.

    Spoiler anzeigen

    List of TVs that support DD+ over ARC

    List of AVRs that support DD+ over ARC

    • Denon AVR-X7200W
    • Denon AVR-X5200W
    • Denon AVR-X3300W (Thanks, @godfatherip)
    • Denon AVR-S710W (Thanks, @Tripknotix)
    • Marantz SR7010
    • Onkyo TX-NR3010
    • Onkyo TX-SR444
    • Onkyo TX-NR525
    • Onkyo TX-NR646
    • Pioneer VSX-90 (Thanks: @vincois)
    • Yamaha RX-A3050 (Thanks: @shortyg83)
    • Yamaha TSR-7810

    Edit: Lade am besten die neueste Beta herunter von dem Link den Nevrion gepostet hat. Das packst dir auf einen USB-Stick und lädst bei Google Play "ES Datei Explorer" herunter und installierst das. Wenn du dann auf den Stick über das Programm zugreifst kannst du die "SPMC-spmc-krypton-3295bca-armeabi-v7a.apk" installieren das Programm wird dich auffordern fremde Quellen zuzulassen das machst du dann auch einfach und zack kannst auch auch Google Play fremde Programme auf deinem Android TV installieren. Kannste danach ja wieder deinstallieren ist aber eigentlich ganz nützlich falls du mal wieder eine fremde Anwendung installieren möchtest.

  • Hallo zusammen,

    dieser Thread trifft ebenfalls exakt mein aktuelles Problem:
    Ich steige aktuell vom Windows MCE auf Kodi um, da das MCE ja nicht mehr weiter gepflegt wird. War fast 10 Jahre mit SAT-Empfang incl. CI, Extender, etc. problemlos in Betrieb... der WAF war auch immer sehr hoch.

    Ich dachte mir, dass ich erstmal mit meiner Film-Bibliothek anfange, bevor ich mich mit LiveTV (Sat>IP) auseinandersetze und habe ebenfalls ein Passthrough-Sound-Problem.

    Meine Konfiguration:
    - Phillips Android TV (sorry gerade keine Modellnummer zur Hand, kann ich bei Bedarf aber nachliefern) mit der dafür aktuellen Kodi-Version
    - Sonos Soundbar, die per optischem Kabel am TV-Ausgang angeschlossen ist.

    Wenn ich Filme mit DD5.1 Tonspur (die Soundbar kann ja kein DTS, DD+) (sind auf einem NAS gespeichert) über die Medienwiedergabe (App "Medien") im TV starte, werden diese mit DD5.1 ausgegeben. In den TV Einstellungen ist hierfür auch Passtrough aktiviert. => alles ok

    Wenn ich Filme aus Kodi wiedergebe, bekomme ich aber nur Stereoton ausgegeben, obwohl Passthrough dort ebenfalls aktiviert ist.

    Ich habe hier mal die Screenshots beigefügt, von denen ich meine, dass diese für die Konfiguration relevant sind. Ich habe div. Kombinationen durchprobiert, der Sound bleibt aber immer "Stereo".

    Hat hier jemand einen Hinweis, was noch gemacht werden könnte? Liegt das Problem ggf. an der Option "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" -> (android, audiotrack)? Anderen Player installieren, der dann dort irgendwie referenziert wird?

    Danke für eure Hilfe schon mal!

    Beste Grüße....



  • Solltest wohl auch auf 5.1 stellen ich sehe da auf dem Bild 2.0 ist mir zwar ein Rätsel wie du Dolby Digital 5.1 über nur einen Lautsprecher hören willst aber das ist ja deine Sache.
    Ist genauso ein Pseudosound wie 7.1 Kopfhörer. :D

    Falsch! Um mal aus dem offiziellem Support Thread zu zitieren (https://forum.kodi.tv/showthread.php?pid=2408984#pid2408984:(

    Zitat


    For semi broken firmware, e.g. Android Sony TV, Philips TV, some others with AC3 640 issues:
    PCM speakers: 2.0
    Enable AC3
    Enable AC3-Transcoding
    and (!) Enable Sync Playback to Display. This is need to force transcoding even of native AC3 Input as that might be 640 kbit/s and the FW cannot use it.

  • Aber das ist doch nur für die "Semi Broken" wenn alles funktioniert muss man das nicht machen. Bei SPMC funktioniert alles so wie es soll mit dem "Shitty Sound Hack". Wenn KODI bei ihm kein 5.1 ausgibt soll er sich einfach SPMC besorgen und fertig.

    Sync Playback to Display würde ich niemals aktivieren wozu hat man denn schon einen 120 HZ TV der es auf 1000 HZ hochrechnet wenn man es sich dann doch nur mit beschissenen 23.976 oder 25 Bildern die Sekunde ansieht. Würde bei mir SPMC nicht so laufen wie es soll würde ich sogar lieber meinen vorinstallierten Videoplayer nutzen.

    Edit: Ich benutze das aktuelle KODI nur für Stereo nachts über Kopfhörer mit fest eingestellter 192 KHZ Übertragung. Man denkt sich vielleicht das es keinen Unterschied macht da die Videos meist eh nur 48 KHZ Sound haben aber ich höre den Unterschied doch sehr deutlich. Für Heimkino Sound Tagsüber benutze ich SPMC. Auf die Art muss ich nicht jedes mal die Einstellungen ändern und beide Programme sehen identisch aus wenn man sich die neueste SPMC Beta runterlädt.


    So sieht es bei mir in SPMC aus. Man braucht Android IEC, Passthrough das es vernünftig funktioniert die Option gibt es in KODI nicht.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe9302 (27. Juli 2017 um 12:39) aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!