Beratung zu einem neuen PC/NAS

  • Die Frage die ich mir aber noch stelle ist, nehme ich eine M.2 SSD für z.B. VM´s, Apps usw. um z.B. bei Emby alles schneller angezeigt zu bekommen oder nehme ich diese als Cachedrive?

    Die Frage zieht darauf hinaus wo nehme ich eine normale oder günstige SSD und wo die Ultraschnelle?

    Ich habe da zwar schon was im Hinterkopf aber mehr Meinungen sind nie schlecht

  • Ich hab mir Unraid mal angesehen und ja - sieht vielversprechend aus. Bin vielleicht ein Sonderling in Sachen Linux. Mittlerweile habe ich etwas mehr als tausend Stunden Linux-Administration auf dem Buckel und ja - es kann mitunter mal mühselig sein. Ich kann mich noch gut an 2003 erinnern, als ich einen BIND-Server installierte und dafür knappe 100 Stunden für die Konfiguration der DNS-Zonen investieren musste. Bin aber immer noch ein Fan der Kommandozeile. Habe deswegen auch nur auf einer meiner Maschinen einen Desktop laufen. Solange nichts grafisches läuft sind Uptimes von 300 Tagen und mehr keine Seltenheit - trotz Sicherheitsupdates. Meist waren Neustarts aufgrund von Hardwareänderungen notwendig. Mit XBMC 11 musste ich zum ersten Mal einen X.Org-Server installieren. Die Xorg.conf mit einem 1.11 Server selber war ein Gefrickel. So richtig warm werde ich einfach nicht mit Desktopumgebungen.

  • Das Ziel ist möglichst in den Optimalen Wirkungsgrad eines Netzteiles zu kommen, du kannst auch ein 1000W nehmen dann dümpelst du aber immer in den unteren 2% herum wo das garantiert nicht "optimal" ist -> hoher Stromverbrauch. Deswegen sollte man es mit dem Netzteil nicht übertreiben.

  • Danke, jetzt hatte ich es auch gefunden :D! Das lustige ist das es auf dem Beizettel anders steht als in der Anleitung im Web aber die im Web funktioniert

  • Moin, Endlich sind das Board, CPU und Ram eingetroffen …

    Cool! Welche Konfig hast Du Dir denn jetzt geholt?

    PS: M2 - lass stecken. (Noch) zu teuer und zu wenig Support bei gängiger Hardware und vor allem im Linux-Lager. Für den Preis bekommt man schöne SSDs, deren Geschwindigkeit als Cache-Disk mehr als ausreichend sind. Das Netzwerk schafft sowieso nicht annähernd, was M2 Disks können würden. Ich habe meine zurück geschickt.

  • Asus Prime B250-Plus Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX

    M2 als eine Systemplatte mit ca.2GB/s lesen ist schon ganz fett :D Aber als Cache ist das wahrscheinlich schon zu fett.

    Ich habe vorhin versucht eine Platte von meinem Xpenology NAS zu importieren und nachdem ich sie wieder zurück steckte, sagte mir DSM das die Platte (8TB VOLL) nicht initialisiert ist ;( :wacko: (geht ja schon gut Los :D)

    Nun verschiebe ich erst einmal meine Filmsammlungen per FTP aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist mehr als unterirdisch (11MB/s)! :cursing:
    Ich hoffe mal das ich meine Filmplatte in OMV noch gemounted bekomme und die Daten verschieben kann. Sonst muss ich nochmals versuchen BtrFS in Ubuntu zu mounten (extrem ekelhaft) und erst einmal bleibt nur hoffen.

    Manche Menschen lernen halt nur aus Schmerzen aber ich denke Unraid wird mein letztes OS sein und daher ist alles nur eine Frage der Zeit :thumbdown:

  • Für Unraid brauchts keine M2. Als System reicht der USB-Stick bzw. das RAM und für ne Cache Platte in einer adäquaten Größe sind M2 noch zu teuer. Oder was kostet ne 512GB M2? ;)
    Top Prozessor übrigens. :)
    Bin mir noch nicht sicher mit Unraid. Disk, Raid und Rechteverwaltung ist top, mit dem Docker-Konzept werde ich aber noch nicht richtig warm. Da gefällt mir ein OMV unter Debian besser weil alles "offen" ist und ich somit frei bin, meine Programme zu installieren und anzupassen wie ich möchte.

  • Ich habe einen neuen Thread aufgemacht "Unraid Fragen" lass und dort mal weiter machen diesen Thread empfinde ich besser für Hardware Fragen.

    Mit Docker sah ich auch nicht durch aber es ist echt super easy und super genial bemerke ich gerade

  • So, hab heute alles soweit bestellt. Hab gezögert da ich im Moment keine Zeit hatte wegen der Arbeit und dazu noch wegen nem Arbeitsunfall. Jetzt hab ich Urlaub und kann endlich weitermachen.
    Aufgrund dessen das der andere und auch schwächere CPU nicht lieferbar war hab ich mich umentschieden und den nächst besseren genommen. Hier die Config:
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…250f544e3115b85
    Hat mein Budget leicht überschritten aber ist ja ne Anschaffung auf Dauer.
    Wenn alles zusammen ist,werde ich berichten.

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • [https://www.mindfactory.de/product_info.p…OX_1041282.html

    Ka warum aber im Link ist der falsche jedenfalls den oberen hab ich genommen.
    Um ehrlich zu sein bin ich hin und hergerissen mit dem NAS.
    Evtl würde ich mir auf Dauer ne Synology anschaffen.
    Den Rechner nutze ich dann für Recoding bzw später mal bisschen Zocken mit ner andere Graka

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!