Wieder ein N00b der Hilfe braucht

  • Das macht im Prinzip nix anderes soweit ich weiß.
    Der einzige Vorteil im Bezug auf ner NAS und Co. ist das man nicht alles selbst über die reine Commando Oberfläche machen musst.
    Ich könnt mir damit jetzt ne "Standard"zeile erstellen, verfeinern und dann als Cronjob laufen lassen.
    Und spare mir damit alles selbst von Hand zu erledigen und/oder jedes mal per SSH einzulogen.

    "
    FileBot Node
    This package will install and run the FileBot Node web application. You will be able to execute, schedule and monitor filebot commands with a simple Synology DSM UI."

  • Danke für die txt, mittlerweile habe ich es auch hinbekommen.

    Daher noch mal ne Frage zur Absicherung :D

    Ist es für Emby Server Sinnvoller jede Folge einer Staffel in einen eigenen Ordner zu packen?
    Oder ist es besser alle folgen direkt in den Staffel Ordner zu packen oder aber ist das völlig Egal weil
    das später im Client so eigenstellt werden kann das eh nur die Folgen angezeigt werden?

    Also:
    Serie/Staffel/Folge/Datei ..... oder
    Serie/Staffel/Alle Folgen

    Denke dabei an Emby für Kodi mit dem Titan Skin.....


    VG und schönen Sonntag noch...

  • BEsser und einfacher ist: Serie/Staffel/alle Folgen

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab ich mir fast gedacht...

    Was sagt @McStarfighter dazu?
    Bist ja abgesehen davon auch vom Titan Skin begeistert oder?
    Hab soviel gutes darüber gelesen da werd ich das wohl auch ma testen

    Die Folgen in einzelne Ordner zu packen ist nicht funktionsfähig, die Scraper würden nichts erkennen.
    Serie/Staffel/Alle Folgen ist daher tatsächlich der beste und auch einzige Weg.
    Ich weiß ja nicht, ob du großen Wert auf ausführliche Ordner- und Dateinamen legst ... bei den Staffelordnern reicht einfach die Nummer, also 1 oder 2 oder 3, bei Specials die 0 ... Bei den Episoden an sich reicht "S01E01", mehr ist für eine saubere Erkennung nicht notwendig. Im gesamten sähe das dann aus wie "Supergirl/1/S01E01.mkv", so behält man in den Ordnern immer schön die Übersicht (ich hasse lange Ordner- und Dateinamen!). Sollte man eine Serie haben, die namentlich mehrfach existiert (z.B. Atlantis, The Flash, Mission Impossible), hängst du noch die Jahreszahl in Klammern daran (z.B. Atlantis (2013)/1/S01E01.mkv).

    So habe ich 99,999999999% ohne Probleme erkannt bekommen! :D

  • Alles Klärchen ;)

    Umbedingt ausführlich oder aufwendig muss nen Ordner oder Dateiname nicht zwingend sein.
    Hauptsache es wird erkannt ;)

    Aktuell dachte ich an /TV Serie/Serienname Datum/Staffel XX/Serie.Titel.S01E01.mkv

    Wichtig war erstmal zu Wissen ob die Episoden alle in einen Ordner müssen, da ich einige habe wo das
    noch nicht der Fall ist und dies dann im Vorfeld schon ändere ;)

  • Alles Klärchen ;)

    Umbedingt ausführlich oder aufwendig muss nen Ordner oder Dateiname nicht zwingend sein.
    Hauptsache es wird erkannt ;)

    Aktuell dachte ich an /TV Serie/Serienname Datum/Staffel XX/Serie.Titel.S01E01.mkv

    Wichtig war erstmal zu Wissen ob die Episoden alle in einen Ordner müssen, da ich einige habe wo das
    noch nicht der Fall ist und dies dann im Vorfeld schon ändere ;)

    Wie bereits gesagt, "Staffel" sowie "Serie.Titel" kann man sich schenken, es ändert nichts an der Erkennungsrate ... ;)

  • Wie bereits gesagt, "Staffel" sowie "Serie.Titel" kann man sich schenken, es ändert nichts an der Erkennungsrate ... ;)

    Ooookay ;)
    Aber das mir dann doch zu wenig :D ... Anständiger Dateiname bzw. Titel mussschon sein finde ich. Aber das eben Geschmackssache.

    Kämpfe mich gerade durch die ganzen Einstellungen und wollt mir mal wieder EureErfahrungen anhören.

    1.-Beim Emby Server kann ich ja in den Bibliotheken Einstellen "Bilder vorab herunterladen". Ist das Sinnvoll? Und kann man da irgendwie Eingrenzen
    was bzw. welcher Bilder/Arten geladen werden? Generell würde ich ja aus Geschwindingkeitsvorteilen immer ein vorab herunterladen bevorzugen.
    Bedenkt man aber die Menge an Serien/Folgen und FIlmen usw. befürchte ich dass das auch mal schnell in die Hose gehen kann und ne Menge Speicherplatz fordert :D

    2.-Spielt es irgend ne Rolle oder machts nen großen Unterschied ob die Bilder und Metadaten in den Medienverzeichnisse gespeichert werden oder in nem Extra Ort?
    Hab das mal auf Standart aktiviert gelassen.

    3.- Aktualisiere Metadaten - Sinnvoll und/oder nötig? Würd ich wenn überhaupt dann auf 90 Tage stellen, wobei ich mich gerade Frage ob sich da überhaupt wat ändert :D

    4.- Kapiteleinstellungen. Is davon irgendwas Sinnvoll?

    5.- Da ich gerade noch am Testen bin ... was wie welchen Effekt hat und anschließen optisch in Kodi erscheint ist das mehr allgemeine Frage.
    Im Moment nutze ich den Ember Medien Manager zum Scrapen usw. übers Netzwerk mit dem Serien/Daten Test Ordner.
    Macht es Sinn abschließend im Emby Server die Bibliothekseinstellung zu aktivieren um Emby quasi nochmal drüber schauen zu lassen?
    Oder gibts sogar nen gravirenden Grund gerade dies nicht zu tun weils alles durcheinander haut?

    5.1.- In dem Fall wird die Daten/Medienbibliothek doch "extern" nur im Ember Medien Manager erstell und verwaltet oder?
    Kann/Müsste man dann noch diese Datenbank im Emby Server Exportieren?

    5.2.- Angenommen ich überlasse das Scrapen dem Emby Server und mir gefällt davon irgendwas mal so gar nicht :D kann man dann mit dem Ember Media Manager übers Netzlaufwerk an dem fein Tunning arbeiten? oder würd Ember das wieder komplett neu für sich anlegen?

    Es geht mir hauptsächlich um das Zusammenspiel der "Datenbanken"/"Bibliotheken" den Mediadaten und dem nachträglichen/regelmäßigen fein Tunning bzw. der "Pflege" ;)


    VG und schönen Start in die neue Woche

  • @madm4x:

    Zu 1) Ich habe das nie aktiviert und dadurch auch nie Nachteile erfahren. Und ja, man bläht sich dadurch den Cache gewaltig auf ... ;)
    Zu 2) Ja, spielt eine Rolle! Emby Server kennt nur das Medienverzeichnis als Ablage und wenn da nichts ist, sucht er im Internet nach frischem Artwork. Umstellen kann man das nicht!
    Zu 3) Ist Geschmackssache! Wenn man z.B. Korrekturen an den Metadaten vorgenommen hat, sind die nach der nächsten Aktualisierung futsch.
    Zu 4) Auch wieder Geschmackssache! Das Erstellen an sich finde ich gut, da ich viel auf der Web UI arbeite und dann macht es das alles gleich viel hübscher. Man sollte es allerdings nicht während der Erkennung laufen lassen, da reicht einfach ein Intervall beim entsprechenden Task!
    Zu 5) Mit dem Emby Server sind die externen Scraper überflüssig geworden! ;)
    Zu 5.1) Die externen Scraper erstellen NFO-Dateien, welche vom Emby Server erkannt und beim ersten Einlesen des Objekts als primäre Quelle genutzt werden.
    Zu 5.2) Emby Server erkennt keine externe Modifikation von NFO-Dateien. Wenn du mit einem externen Scraper was änderst, mußt du anschließend das Objekt manuell aktualisieren.

    Insgesamt rate ich dir dazu, auf externe Scraper zu verzichten. Bei ordentlicher Benennung von Ordnern und Dateien finden die Emby-internen Scraper so gut wie alles und alles andere lässt sich in der Weboberfläche hervorragend feinjustieren. Diese Änderungen werden dann auch binnen Sekunden in Kodi zu sehen sein.

  • @madm4x:

    Insgesamt rate ich dir dazu, auf externe Scraper zu verzichten. Bei ordentlicher Benennung von Ordnern und Dateien finden die Emby-internen Scraper so gut wie alles und alles andere lässt sich in der Weboberfläche hervorragend feinjustieren. Diese Änderungen werden dann auch binnen Sekunden in Kodi zu sehen sein.


    Dein Wort in Gottes Ohr :D ;)
    Dann werd ich das mal so testen...

    Aber man noch was anderes, vorhin ganze vergessen :(
    Im Kodi werden die einzelnen folgen mit 1x01 usw am Anfang angezeigt.
    Gefällt mir auf den ersten Blick irgendwie gar nicht.....

    Ist sowas ne Kodi bzw. Skin Einstellungssache?
    Oder woran liegt das?

    Dann weiss ich wenigstens wo ich in Zukunft solche "fehler" ändern kann.

    EDIT:

    Gerade noch was gefunden :D
    Worin liegen den die Unterschiede bei den Metadaten downloads bzw. Medientypen?
    Für Serien ist z.b alles bei Metadatendownloader aktiviert.
    Für Staffeln dann nicht und für Episoden doch wieder Folgen?!?

    Worin unterscheidet Emby darin genau?
    Oder wofür sollen die Bereiche Serien/Staffel/Episoden im einzelnen gut sein?

    Und kann mir ma einer an nem Beispiel erklären wat zur Hölle mit:
    Vermische Serieninhalte, die in verschiedenen Ordnern abgelegt sind.

    gemeint ist? Sinn/Zweck/Hintergrund?

    Oder is das lediglich für Leuchte wie mich die eigentliche keine Ordnung halten :D


  • Im Kodi werden die einzelnen folgen mit 1x01 usw am Anfang angezeigt.

    Gefällt mir auf den ersten Blick irgendwie gar nicht.....

    Ist sowas ne Kodi bzw. Skin Einstellungssache?
    Oder woran liegt das?

    Dann weiss ich wenigstens wo ich in Zukunft solche "fehler" ändern kann.

    Das ist hardcoded, kann man nicht ändern (ärgerlicherweise)!

  • EDIT: (kacke zu spät *lol*)


    Gerade noch was gefunden
    Worin liegen den die Unterschiede bei den Metadaten downloads bzw. Medientypen?
    Für Serien ist z.b alles bei Metadatendownloader aktiviert.
    Für Staffeln dann nicht und für Episoden doch wieder Folgen?!?


    Worin unterscheidet Emby darin genau?
    Oder wofür sollen die Bereiche Serien/Staffel/Episoden im einzelnen gut sein?


    Und kann mir ma einer an nem Beispiel erklären wat zur Hölle mit:
    Vermische Serieninhalte, die in verschiedenen Ordnern abgelegt sind.

    gemeint ist? Sinn/Zweck/Hintergrund?


    Oder is das lediglich für Leuchte wie mich die eigentliche keine Ordnung halten :D

  • Das mit dem Vermischen erlaubt das Zusammenführen von Serien über verschiedene Ordner hinweg. Leider wird das in Kodi aber nicht auch zusammengeführt, es bringt aktuell nur was bei Nutzung der Emby Client Apps.

    Zum Metadatendownloaden: Diese ganzen Optionen erlauben dir halt genau festzulegen, was du bei welcher Art von Objekt haben willst. Eventuell willst du ja bei der Serie an sich die Banner haben, dafür aber nicht bei den einzelnen Staffeln (nur mal so als Beispiel!). Du kannst alles nach Belieben aktivieren oder deaktivieren! ;)

  • Moin Leute!

    Wie ich in Post 15 (oder so) berichtet hatte, hab ich mir ja die gleiche Synology wie madm4x zugelegt.
    Die letzten Tage beschäftigte ich mich mit dem OS, Benutzerkonten, Freigaben, externe Zugriffe, Ports und so weiter. Was holperig anfing, läuft jetzt richtig rund. Kann per Smartphone über WebDAV auf Daten zugreifen, was nextCloud für mich jetzt überflüssig macht. Schön. Und alles ist so schnell. :P

    Die letzte Nacht kam endlich das nächste große Thema an die Reihe. Emby.
    Also geschwind einen Entertainment Ordner erstellt und logisch mit Unterordnern für Filme und Seien bestückt. Dann schon mal ein paar Testfiles drauf, die ich vorher noch mit Filebot richtig umbenannt hatte.
    Naja, was soll ich sagen? Läuft alles! :thumbup: Momentan sind in Emby 3 Benutzer angelegt. Admin, Benutzer 1 (Filme + Serien), Benutzer 2 (Dokumentationen + Musikvideos). Sogar mein alter Sony Bravia erkannte Emby sofort über DNLA. Zuerst war ich heftig erschrocken das der Fernseher ohne Infos oder Passwörter alle Filmdaten von Benutzer 1 + 2 anzeigte. Fand aber schnell heraus das es in den DNLA Einstellungen von Emby alles konfiguriert werden kann. Cool!

    Auch das Plugin für Kodi lief auf anhieb.

    Das einzige was ich letzte nacht nicht mehr herausgefunden hatte ist, wo ich in Kodi den Emby Benutzer wechseln kann. Automatisch wurde Benutzer 1 eingerichtet. Aber wie schalte ich auf Benutzer 2? Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Grüße!!!

  • Es ist im Emby-Addon nicht vorgesehen, zwischen den User-Accounts zu wechseln. Wenn man das in den Settings macht, muß man auch die DB komplett neu einlesen lassen.

    Du kannst aber unterschiedliche Kodi-Profile nutzen, da kann jedes seinen eigenen Emby-Account nutzen ...

  • Es ist im Emby-Addon nicht vorgesehen, zwischen den User-Accounts zu wechseln. Wenn man das in den Settings macht, muß man auch die DB komplett neu einlesen lassen.

    Du kannst aber unterschiedliche Kodi-Profile nutzen, da kann jedes seinen eigenen Emby-Account nutzen ...

    Hey, danke für den Tipp. Das ist doch schon mal was. Mehr brauche ich im Grunde nicht, da ein Wechsel zwischen den Benutzerkonten eigentlich selten vorkommt.

    Cool, danke!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!