Wieder ein N00b der Hilfe braucht

  • Wieso externe Scrapingtools!?

    Damit hat man eine bessere Übersicht über Altersfreigaben und Genres und somit kann man das ganze etwas besser bearbeiten. Ansich bin ich aber bei den Alterfreigeaben bei Emby zufrieden.

    Welchen Weg du einschlägst ob nun erst Emby alles Automatisch machen lässt und z.B. mit Mediaelch nacharbeitest zwecks Umbenennen oder Kontrolle von Altersfreigaben und Genres oder anders rum ist ganz Dir und deinem Workflow überlassen.

    Gegenchecken würde ich ab und zu immer mal um alles super sauber zu haben.

  • Moin, entweder du nutzt Scrapingtools wie Ember oder Mediaelch um eine nfo Datei zu erstellen oder du lässt Emby das alles automatisch machen und arbeitest alle ein bisschen nach.

    Ich empfehle externe tools weil man damit gleich umbenennen kann. Filebot sehe ich für mich nur als Notlösung an aber das ist eine reine Geschmackssache!

    Am Benutzerfreundlichsten empfinde ich Mediaelch und dort kannst du dann auch alle Artworks etc. deaktivieren weil das downloaden von Artworks würde ich Emby überlassen.

    Sag mal..warum denn Artworks etc deaktivieren? Welchen Vorteil hat Emby für Poster etc?

  • Mich würden aber eher die Vorteile interessieren :) ausser, dass da alles automatisch passiert.

    Allen das reicht ja schon aus....

    Aber davon mal ab muss ich halte nich tausend Werkzeuge in die Hand nehmen, sondern kann ggf. über den Editor im Webinterface nachbessern.

    Wobei ich festgestellt habe, dass ich so gut wie nie nachbessern muss - passt alles wunderbar. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Allen das reicht ja schon aus....
    Aber davon mal ab muss ich halte nich tausend Werkzeuge in die Hand nehmen, sondern kann ggf. über den Editor im Webinterface nachbessern.

    Wobei ich festgestellt habe, dass ich so gut wie nie nachbessern muss - passt alles wunderbar. ;)

    Das sehe ich auch als einen der größten Vorteile... ich mochte Ember aber ich finde mit dem Webinterface von Emby geht das alles zügiger und übersichtlicher

  • @Slaytanic

    Ganz einfach... wenn du ohne Bilder Scrapest geht es schneller :D ! Zum Thema Emby und bearbeiten kann ich nur sagen dass das einzigste evtl mal ein Poster ist was man bearbeitet weil auf dem Deutschen noch die Altersfreigabe mit drauf steht.

    Also alles hier nur jammern auf höchstem Niveau! :D

  • Ich werd mir jeweiligen Tools auf jeden Fall mal anschauen und testen.
    Und bin euch auch echt dankbar für Eure Hilfe und Tipps.

    Kann man denn z.b mit Ember/Emby und Co. auch steuern ob erstmal die Files/Filebennung und/oder die Ordnungstruktur
    passt? und dann quasi Sagen, jo wenn alles I.O ist kannste mit dem Scrapen anfangen?

    Oder wäre es Sinnvoller erstma mit Filebot die "Grundstruktur" testest zu lassen bevor man danach dann alles nur noch über Ember/Emby usw. macht? Weil wenn man wirklich alles Step-by-Step mit Ember machen kann. Mit den gleichen Optionen bzw. "Qualität" kann ich mir das Installieren und Einrichten von Filebot ja auch sparen.
    Möchte mir ja auch nicht umbedingt zusätzlich Arbeit einhandel und im Anschluss etliches zum Nachbearbeiten haben :D

    Bezüglich der Ordnerstruktur wollte ich noch mal Nachhacken wie ihr das so handhabt bei Unterschiedlichen Qualitäten im Bezug auf Auslösung usw.

    Bisher hatte ich das immer so das meine älteren Klamotten die alle nicht min 720p usw. hatte in nem Extra Ordner hatte.
    Sowie halt auch alte originale die man nicht Remastered vor liegen hat.

    Packt ihr die alle in einen jeweiligen Filmordner? weil man das im Client unterscheiden kann und dort die einzelnen Version mit Qualiatätshinweisen angezeigt werden?

    Hab mir zwar schon sämtliche Infos zur Struktur besorgt würde aber doch schon gerne mal Wissen wie Ihr das in der Praxis dann umgesetzt habt.


    VG
    und nen schönes WE euch allen

  • Ordner aufteilen kannst du wie du möchtest, die kannst du dann ja später alle in Emby als Bibliothek angeben. Theoretisch könntest du sogar jeden Filmordner einzeln als Bibliothek angeben, würde nur keinen Sinn machen, da es unnütze Arbeit wäre :rolleyes:

    Generell gilt aber:
    Bevor du Filme/Filmordner in ein überwachtes Verzeichnis von Emby packst muss die Benennung stimmen, denn anhand derer bezieht er sich alle Infos über die Scraper. Ausser du hast über externe Tools bereits NFO Dateien erstellen lassen, dann kann er sich (je nach Einstellung) die Infos daraus ziehen.

    Zu FileBot:

    An dem Programm gibt es eigentlich nur die Sprache zum einstellen, alles andere funktioniert out of the Box. Ausser natürlich du wünscht eine explizite Syntax für die Namensgebung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ....

    Ich kanns dir das nur so sagen wies bei mir läuft, wie schon öfter erwähnt hat da jeder seine eigenen Vorlieben.

    Bei mir sortierte ich mit Filebot alles automatisch in folgende Verzeichnisstruktur:

    Video/Movies/A/Avatar.2009.Bluray/Avatar.2009.Bluray.mkv

    Serien:
    Video/TV.Shows/http://Shameless.US/Season 1/Shameless - S01E02 - Frank.the.Plank

    Wenn du nun noch nach Auflösung sortieren willst wirst du das mit Filebot vermutlich nicht machen können (soweit ich weiß kann Filebot nur Mp3 taggs auslesen) wobei du ja die Quellen eh schon sortiert hast, also könntest du auch einfach den Pfad für die 720p Filme anpassen.

  • Ja klar, du merkst ja hier haben viele eine große Hilfsbereitschaft! ;)

    Eines habe ich durch Kodi in meinem Leben gelernt....! Mach nie alles auf einmal und zusammen denn dann hast du mehr srbeit und nach einer halben Stunde fängst du wieder von vorne an und bist nur am verzweifeln und fluchen :D

  • Ja klar, du merkst ja hier haben viele eine große Hilfsbereitschaft! ;)

    Eines habe ich durch Kodi in meinem Leben gelernt....! Mach nie alles auf einmal und zusammen denn dann hast du mehr srbeit und nach einer halben Stunde fängst du wieder von vorne an und bist nur am verzweifeln und fluchen :D

    Da ist echt was wahres dran ... So manche Minute guter Vorbereitung spart hinterher ein mehrfaches an Korrekturaufwand! ;) Und das habe ich sowohl bei Kodi als auch beim Emby Server nicht nur einmal auf die schmerzhafte Art und Weise gelernt ...

  • Ja klar, du merkst ja hier haben viele eine große Hilfsbereitschaft! ;)

    Eines habe ich durch Kodi in meinem Leben gelernt....! Mach nie alles auf einmal und zusammen denn dann hast du mehr srbeit und nach einer halben Stunde fängst du wieder von vorne an und bist nur am verzweifeln und fluchen :D

    Son Murx versuche ich meistens zu Vermeiden, zumindest bei so einer Datenmenge und/oder einzelnen Datei :D

    Da wird erstmal nen Testordner angelegt und sich dann mit den Funktionen und deren Auswirkung beschäftigt.
    Trotz allem habe ich ja doch Schiss wenn ich alles "überprüfen" lasse.

    Wenn da was schief läuft brauch ich zum Verbessern Urlaub :D

  • Wer nich hören will, muss fühlen!!! Nun reicht es aber auch wieder sonst ist das Phrasenschwein sehr schnell überfüllt :D

  • Moinsen,

    nachdem sich das Daten verschieben dem Ende nähert, wollte ich wenigstens schon mal
    Filebot testen bzw damit meine Serien checken lassen.

    Nachdem Einlesen und drucken einiger Befehle habe ich mir auch Filebot Node auf meine Nas installiert.
    Soll ja einfacher sein bzw. auch Neulingen den einstieg erleichtern, daher wollte ich damit wenigstens
    ne "standard" Kommandozeile erstellen die man dann verfeinern kann.

    ABER ich befürchte die GUI machts eher schwieriger :D

    Input .../Daten/Serie/Episode1
    Output ..../Serie_Neu

    input types - TV Series
    strict mode disable (Wofür ist das genau gut bzw. was wird da eingetragen?)
    action - hardlink or copy
    match filter ??? (Wofür ist das genau gut bzw. was wird da eingetragen?)
    language - German

    file filters
    ignore rules ? (Wofür ist das genau gut bzw. was wird da eingetragen?)
    exclude list ? (Wofür ist das genau gut bzw. was wird da eingetragen?)


    customs format
    Series Fortmat - TV Serien/{n}/Season {s}/{n} - {t} - {´s´+s.pad(2)}e{e.pad(2)}.{vf}
    (Sollte als erster Test dienen um zu sehen was das Dingen überhaupt kann/macht/wat passiert)


    Mehr habe ich nicht verändert oder eingetragen allerdings bin ich mir sicher dass das so nicht klappt.
    Ich muss doch auch irgendwo eintragen mit welcher Onlinedatenbank er abgleichen soll oder nicht?

    Naja trotzdem mal auf Dry Run geklickt (man kann ja einfach nich anders :D)
    gabs natürlich ne Fehlermeldung: ScriptException: SyntaxError: unexpected char: 0xB4


    Da ich leider keine befriedigende komplett Anleitung für Filebot Node finde :(
    und wahrscheinlich auch einfach wieder zu ungeduldig bin (ja ich gestehe :D)
    wende ich mich mal an Euch.


    VG und schönes Wochenende

  • Nun weiß ich nicht wie es bei dem Node ist, aber beim normalen FileBot musste ich auf meinem PC noch Java installieren, da FileBot über Java läuft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Filebot Node ist ja "nur" ne WebGui und abhängig von Filebot selbst.
    Bedeutet wenn Filebot nicht lauffähig ist, läuft auch die Node nicht.

    Das ist also nicht der Fall sondern wirds wohl an meinen Einstellungen liegen....
    Hab mal paar Auszüge, bringt aber nich viel befürchte ich :(

    Brauch jemanden der die Node nutzt oder sich blendet mit Filebot auskennt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!