Emby-Server auf Raspberry PI 3

  • Hallo zusammen!

    Eines vorweg ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Raspberry PI.

    Ich verzweifle gerade am Emby-Server.

    Also ich habe eine Festplatte per USB an der Fritz-Box als NAS. Weiter habe ich noch eine Medion-NAS.

    Ich wollte mit dem Raspberry PI3 (Raspian) einen Emby-Server laufen lassen.

    Habe als den Raspberry PI mit Raspian (Debian 8.0) neu installiert. Dann habe ich mittels mehrerer Anleitungen (keine hat für sich funktioniert) auf Englisch den Emby-Server installiert. Hat soweit auch funktioniert. Komme per Web vom Rechner auf den Emby-Server.
    Aber jetzt kommt mein Problem. Ich muss ja die direkten Pfade in den Bibliotheken des EMBY-Servers eintragen. Egal was ich eintrage, es kommt immer eine Fehlermeldung. Die geht schnell weg, ist aber mit folgendem Wortlaut:

    Es trat ein Fehler auf. Überprüfen Sie den Pfad oder stellen sie sicher, dass der Emby-Server Zugriffsberechtigungen hat.

    Muss ich auf dem RaspberryPI noch was installieren? Was muss ich genau eingeben? Hat einer Hilfe?

    Über den Dateimanager vom Rasp komme ich über Netzwerk auf alle Platten. Kann sie dort auch öffnen.

    Vielen lieben Dank schon mal vorab!

    Ansonsten muss ich mir noch eine andere Möglichkeit für eine zentrale Kodidatenbank überlegen.

    Gruß
    Crasinus

  • Für den Pi musst du die ARM Version von Emby installieren, und selbst dann kann ich dir davon nur abraten... ich hab das vor ner Weile mal ausprobiert...der Pi friert regelmässig bei scannen meiner Bibliothek ein weil er einfach nicht genug power auf der Brust hat.

  • Und solltest du doch beim Pi bleiben, dann musst du dir eine Anleitung suchen wie man externe Pfade fest in den Pi mountet, danach kannst du dann die lokalen Pfade aus dem Pi im Emby Server eintragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nimm lieber Kodi mit einer MySQL Datenbank. Damit wirst du bei der Config sicher glücklicher. Emby ist nur was für Server mit viel Speicher und viel Cpu Power, sonst macht das ganze keinen Spass. Emby unterstützt auch keine direkten SMB Pfade, was das ganze noch komplizierter macht. Ich habe dazu ja schon mal eine Anleitung geschrieben.

    Als wie gesagt, bleibe bei Kodi und gut ist.


    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Du kannst es auch mit DietPi probieren.

    Emby-Installation ist dort vorkonfiguriert und lässt sich ganz leicht installieren. Netzwerkpfade lassen sich ebenso vorkonfiguriert einbetten. Die Zugriffsrechte in der Emby-Installation sind so kein Problem mehr.

    Der Pi3 ist aber eben sehr schwach. Als Emby-Musikserver aber kein Problem.

    Ich hatte es als Bastelspaß ausprobiert, aber wenn es nur um Musik geht, reicht auch Kodi mit UPnP.

  • Nimm lieber Kodi mit einer MySQL Datenbank. Damit wirst du bei der Config sicher glücklicher. Emby ist nur was für Server mit viel Speicher und viel Cpu Power, sonst macht das ganze keinen Spass. Emby unterstützt auch keine direkten SMB Pfade, was das ganze noch komplizierter macht. Ich habe dazu ja schon mal eine Anleitung geschrieben.

    Als wie gesagt, bleibe bei Kodi und gut ist.


    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Das unterschreibe ich aber nicht! Jeder Rechner mit nem aktuellen Celeron und 2 GB RAM kann locker mit dem Emby Server umgehen, sofern man ohne Transcoding klarkommt. Und die Config ist kein Hexenwerk, man darf nur nicht nach 5 Minuten die Flinte ins Korn werfen. Dafür wird man am Ende mit einem klaren Mehr an Möglichkeiten belohnt ... ;)

  • auf nem intel z8300 ist der emby server mit über 2500+ filmen, 50+ serien und über 1000 musik alben auch kein thema...das größte Problem aus meiner Sicht ist beim Pi viel mehr der Ram als die CPU wobei diese natürlich auch nicht so der Renner ist.

  • Die ganzen Einplatinen-Teile sind halt nicht für alles gedacht, auch wenn so mancher es nicht wahrhaben will!

    Der z83 ist auch son Einplatinen-Teil :P nur eben ein Atom und kein ARM und mit 2GB Ram oder mehr (je nach Gerät) dennoch steige ich auf nen G4560 und 8GB Ram um :)

  • Intels SoC's zähle ich da nicht dazu ... Wobei auch ein Atom eher nicht für den Emby Server geeignet ist ... ;)

    Für nen Einsteiger und ne nicht zu große Datenbank ist er aber in Ordnung grade im direkten Vergleich zum Pi weil er auch nur nen paar Euro teurer ist aber mehr Power auf der Brust hat... hab das Teil auch nur weil ich nen sparsamen Desktop Client haben wollte aber 2GB Ram und Windows 10 ist dann doch eher eine Qual und ich hab verschiedene andere Szenarien mit dem Ding ausprobiert...in Verbindung mit meinem Cloud-Storage ist das Teil eigentlich optimal aber da mein ISP von 5-50k DSL alles bietet brauch ich doch noch die ein oder andere Offline Lösung und da gehen mir die USB Ports aus :P

  • Danke erstmal für die vielen Anregungen!

    Ich habe die Fritz-Nas-Festplatte schon mal gemountet und konnte dann die Medienbibliothek auch einlesen. Der PI ist dabei aber hängen geblieben (zweimal). Aber ich dachte so sollte man das gerade nicht machen. Also doch mounten und dann diesen Pfad einpflegen in Emby. Dann habe ich es ja doch richtig gemacht und muss mit diesem ernüchternden Ergebnis leben.
    Wollte den PI aber schon für Filme-Datenbank nutzen. Aber wenn das dabei rauskommt, überlege ich mir noch was anderes.

    Dann nehme ich den PI für meine Homeautomation.

    Oder ist MySQL eine Alternative die gut läuft auf dem PI 3?

    Habe mal was von UPNP in Kodi gelesen. Kann man damit auch die Datenbank für 3 Clients pflegen?

    Gruß
    Crasinus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!