Emby/FreeNAS/Automatische Organisation/Zugriffsrechte

  • Moin,

    ich arbeite schon länger mit dem Emby Media Server.
    Läuft soweit auch alles gut, jetzt wollte ich die Abläufe automatisieren.

    Momentan benenne ich meine Downloads/Rips it dem FileBot um, um verschiebe sie dann in das jeweilige TV Verzeichnis.

    Diesen Vorgang würde ich am liebsten automatisieren.
    Leider habe ich komischerweise Berechtigungsprobleme. Im Log steht beim Vorgang, dass Emby keine Rechte zum schreiben hat. Jedoch weiß ich nicht so recht warum.

    In FreeNAS habe ich das Download Verzeichnis unter /mnt gemountet, das TV Verzeichnis ist unter /media gemountet.

    Leider lassen sich weder die Metadaten in den Verzeichnissen der Serien speichern, noch kann Emby diese umbenennen/verschieben.

    Hat wer eine Idee?

  • Ich habe mir ja angewöhnt, alles in Docker Containern laufen zu lassen. Dort kann ich dann festlegen, unter welchem Account der Container/die App ausgeführt wird.

    Mit den Rechten von Freenas kenne ich ich leider am wenigsten von allen aus, aber vielleicht gibt es da ja auch sowas.

    Die Idee von @McStarfighter ist da schon richtig. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ach, da habe ich vergessen zu erwähnen.

    Habe schon einen User emby mit der selben UID des Users im Plugin erstellt und dem dann volle Rechte gegeben. Leider hat das auch nicht funktioniert.

    Hast Du mal geprüft, wer die Rechte an den Verzeichnissen hat, auf die Emby keine Schreibberechtigung hat und diese testweise mal geändert?

    Ich hatte so ein Theater mal mit OMV und einer nativen Emby Installation.

    Seit dem nutze ich nur noch Docker Container und alle meine Apps werden vom User b0mb ausgeführt - Ruhe im Karton! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Scheint so, als wäre irgendwo tatsächlich ein Bug bei den Zugriffsrechten gewesen, wo genau kann ich nicht sagen. Habe emby nochmal neu installiert, dass den User emby und die Gruppe emby mit der uuid des Benutzers vom Plugin erstellt, die Pfade im Jail gemountet und jetzt fubktiert die automatische Organisation, und das speichern der Medien-Daten.

    Danke für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!