Minix Neo A3 AirMouse geht mit Kodi in den Standby (und wacht nicht mehr auf)

  • Hi,

    ich habe ein großes Problem. Ich habe mir für die Bedienung meines KODIs Laptops (unter Windows 10 64bit) die AirMouse Minix Neo A3 gekauft. Diese funktioniert grundsätzlich super und unter Windows selber geht die FB ohne Probleme und auch nach Stunden kann man diese noch benutzen. Sobald ich aber KODI starte geht nach ein paar Minuten die FB nicht mehr (erst nachdem man den USB Dongle raus und wieder rein gesteckt hat). Es sieht für mich ganz sehr danach aus das KODI den USB Dongle in den Standby schickt und dieser nicht mehr aufweckt oder in ein zu tiefes Standby geht.

    Daher meine Fragen:
    - kann es sein das KODI den USB Dongle ausschaltet?
    - kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
    - in welcher *.xml kann ich die USB/Standby Einstellungen ändern?

    Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Caos (4. Mai 2017 um 09:58)

  • So viele illegale/Piraten Addons :) Seh mal zu das du die loswirst.

    Unter den Energieeinstellungen von Windows könntest du das selektive USB Energiesparen global deaktivieren. Denke aber nicht das es daran liegt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja ich weiß, habe wie gesagt viel ausprobiert ;). Die USB Windows Einstellungen hatte ich als erstes im Verdacht und habe das gleich als erstes gemacht. Leider ohne Erfolg. Interessant ist ja auch, dass unter dem "puren" Windows keine Probleme auftreten, nur sobald ich Kodi starte. Gibt es denn eine XML wo ich mal was ändern könnte?

    Nur zur Info: ich habe Kodi mal auf einen baugleichen Laptop blank installiert und bekomme auch hier den gleichen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Caos (4. Mai 2017 um 22:24) aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt.

  • Ich konnte das Problem nun weiter eingrenzen und damit hoffentlich etwas mehr zur Lösung beitragen. Also ich habe an meinem PC, wo ich inzwischen KODI auch probehalber installiert habe, zwei USB Hubs auf dem Mainboard. Einen von ASMedia und einen von Intel. Nun stellte ich fest, dass ich, wenn ich den ASMedia USB verwende, überhaupt keine Probleme habe. Nur wenn ich den Dongle an den Intel USB anschließe. Ich habe dann im Netz ein wenig recherchiert und andere haben anscheinend auch (andere) Probleme mit dem 'Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)'. Es liegt bei mir eindeutig an dem genuinen Windows 10 Intel USB 3.0 Hostcontroller Treiber. Diesen kann ich aber nun weder updaten noch ändern und leider ist auf dem Laptop den ich eigentlich benutzen möchte nur ein Intel USB drauf. Ich habe nun im BIOS den USB 3.0 Mode aus gemacht. Das brachte keine Änderung und das Problem besteht weiter.

    Hat hier einer eine Idee wie ich neuere Intel USB (3.0) Treiber für den Intel C216 Chipsatz auf mein Windows 10 64bit bekomme?

    Des Weiteren habe ich mit dem Tool USB Device Tree Viewer ein wenig in den USB Details geschaut und folgenden Unterschied zwischen den beiden USB Hosts gefunden.

    Intel USB 3.0: Power State : D0 (supported: D0, D1, D2, D3, wake from D0, wake from D1, wake from D2)
    ASMedia 3.0: Power State : D0 (supported: D0, D2, D3, wake from D0, wake from D2)

    Hilft das vielleicht?

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Caos (12. Mai 2017 um 11:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!