Views des Skins weiterhin auch mit Emby nutzen?

  • Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Emby, da ich gerade überlege, von Mysql auf Emby zu wechseln.

    Ich nutze den Skin Aeon Madnox und liebe einige Views, zum Beispiel die Showcase View, bei der sich die DVD Hüllen darstellen lassen und die sich sogar öffnen und die CD Art ins Bild rollt.


    Nun möchte ich ungerne auf diese Ansicht verzichten. Daher meine Frage:
    Kann ich meine Ansichten um Skin auch mit Ember benutzen?
    Oder ist Ember ein Plugin, welches ich immer aktiv in Kodi aufrufen muss und es seine eigenen Views mit sich bringt?

  • Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Emby, da ich gerade überlege, von Mysql auf Emby zu wechseln.

    Ich nutze den Skin Aeon Madnox und liebe einige Views, zum Beispiel die Showcase View, bei der sich die DVD Hüllen darstellen lassen und die sich sogar öffnen und die CD Art ins Bild rollt.


    Nun möchte ich ungerne auf diese Ansicht verzichten. Daher meine Frage:
    Kann ich meine Ansichten um Skin auch mit Ember benutzen?
    Oder ist Ember ein Plugin, welches ich immer aktiv in Kodi aufrufen muss und es seine eigenen Views mit sich bringt?

    Kannst Du nutzen -Emby integriert sich zu 100% in Kodi.

    Im Gegensatz zu Plex bringt Emby auch einen Super Metadatenmanager mit sich und scraped auch direkt Banner, Logos, Cd´s usw. ;)

    Man braucht dann keine extra Software mehr oder sowas. Dank Echtzeitüberwachung der selektierten Rubriken braucht man nur noch sein Zeugs zu verschieben und alles andere läuft automatisiert ab.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Verbindung von Kodi zum Emby-Server ist eine feste, das Plugin ist immer aktiv und im Hintergrund. Stell es dir wie die Anbindung an MySQL vor, aber 100mal besser!

    Auf die Möglichkeiten von Skins hat dies alles keinen Einfluß, du kannst deine bevorzugten Ansichten wie gehabt weiter nutzen!

  • Klingt alles richtig super.
    Werde ich heute Abend mal testen.

    Wenn ich eigene Kategorien anlegen möchte, zum Beispiel Kinderfilme, dann muss ich jedoch noch mit einer SmartPlaylist arbeiten, wenn ich dafür auch einen extra Untermenü in Kodi haben möchte oder?
    Die Kinderfilme liegen bei mir auf dem Server in einem extra Ordner.

  • Klingt alles richtig super.
    Werde ich heute Abend mal testen.

    Wenn ich eigene Kategorien anlegen möchte, zum Beispiel Kinderfilme, dann muss ich jedoch noch mit einer SmartPlaylist arbeiten, wenn ich dafür auch einen extra Untermenü in Kodi haben möchte oder?
    Die Kinderfilme liegen bei mir auf dem Server in einem extra Ordner.

    Je nach Skin kannst du jede Video-Bibliothek des Emby Servers als eigenen Menüpunkt in Kodi einbinden. Der Titan Skin kann das, Arctic Zephyr, Aeon MQ, Aeon Nox und garantiert noch ein paar andere (der Basis-Skin nicht!) ...

  • So, ich habe nun Emby installiert und bin sehr begeistert. Echt klasse Tool.
    Leider habe ich einen wichtigen Punkt für mich, der sich mit Emby nicht abbilden lässt.

    Bei meinem aktuellen Skin habe ich für Serien verschiedene Playlist erstellt, um die Serien nach Kategorien zu unterteilen.
    Beispiel':
    Serien Comedy
    Serien Drama
    Serien ungesehen
    Serien Doku
    etc...

    Diese Playlist habe ich als Untermenü inklusive LIVE DVD Background eingerichtet. Somit werden die neusten Episoden je Kategorie als Live Background abgebildet. Hier habe ich über Emby leider noch keine Lösung gefunden, da sich die Live Background nur per SmartPlaylist abbilden lassen.

    Hier mal ein Beispiel der Playlist:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="tvshows">
    <name>Serien Drama</name>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="startswith">
    <value>smb://192.168.159.161/Serien III/Serien Drama/</value>
    </rule>
    <order direction="ascending">sorttitle</order>
    </smartplaylist>


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zudem muss ich irgendwas falsch eingestellt haben.
    Wenn ich einen Film oder eine Serie anfange zu schauen (3 Min.) und sie beende, wird beim nächsten Start nicht vorgeschlagen, bei 3 Minuten wieder fortzufahren.
    Zudem wird der Film oder die Episode sofort als "gesehen" abgestempelt.
    Ich sehe für circa 1 Sek, dass der Status richtig angezeigt wird und anschließend springt er um und macht einen "Haken" hinter die Folge.

  • Also bei mir klappt das mit den Backgrounds beim Aeon Nox Silvo z. B. ;)

    Wenn Du nicht da weiter machen kannst, wo Du aufgehört hast, dann hast Du ein FFMPEG Problem.

    Wieder einmal kann ich nur raten, den Docker Container von Emby zu verwenden - da treten FFMPEG Probleme nicht auf. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Naja erstmal die Frage ob die Dateien überhaupt Transkodiert werden oder direkt abgespielt werden. Zudem gibt es im Emby Server ein Menüpunkt bei dem man einstellt nach welcher Zeit es als gelesen gemeldet werden soll etc.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich möchte die Filme nicht transkodieren. Soweit ich das richtig verstanden habe, werden dabei die Filme auf dem Server berechnet und das Bild zum Client geschickt.
    Ist bei 4K und Wlan nicht sinnvoll.

    Das habe ich gesehen ist im Dashboard unter Wiedergabe-Fortschritt Anzeigen zu finden aber hilft leider nicht.

  • Was genau ist der Docker Container ?

    @
    b0mbKannst du mir beschreiben, wie du das mit der SmartPlaylist bzw. mit dem Background gelöst hast?

    Docker Container sind virtualisierte Anwendungen. Also kein ganzes System virtualisieren, sondern nur die Anwendung mit allen notwendigen Dateien. ;)

    Ich benutze ganz normal meine alten Playlists. Die funktionieren wie vor Emby. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!