Musik im Emby Kodi Plugin einbinden

  • Mahlzeit!

    Ich habe in meiner Emby Bibliothek drei Einträge mit Musik drin, nämlich Singles, Alben & Mixe! Wie bekomme ich diese im Emby Kodi Plugin idealerweise als Untermenü für Musik eingebunden? Eigene Menüpunkte für alles was mit Videos zu tun hat zu erstellen und als Ziel hier über die Video-Bibliothek Emby auszuwählen ist ja kein Problem, aber für die Musik-Bibliothek vermisse ich Möglichkeit die in Emby eingerichteten Bibliotheken zu verknüpfen...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Hier greifen leider die Beschränkungen von Kodi selbst, man kann ja z.B. Musik nicht nach Pfaden aufteilen (wäre mit den Libraries das Gleiche!).

    Letzten Endes habe ich es über die Einbindung der Genres gelöst, wobei es bei mir exakt 4 Genres gibt: Music, Compilations, Soundtracks, Spoken Words. Meine gesamte Audio-Sammlung habe ich darauf hin getrimmt und nun es ist es auch in Kodi getrennt!

    So blöd es ist, aber über die Genres ist die einzige wirklich vernünftige Option (habe das alles schon wochenlang durchgeackert!) ...

  • Hier greifen leider die Beschränkungen von Kodi selbst, man kann ja z.B. Musik nicht nach Pfaden aufteilen (wäre mit den Libraries das Gleiche!).

    Letzten Endes habe ich es über die Einbindung der Genres gelöst, wobei es bei mir exakt 4 Genres gibt: Music, Compilations, Soundtracks, Spoken Words. Meine gesamte Audio-Sammlung habe ich darauf hin getrimmt und nun es ist es auch in Kodi getrennt!

    So blöd es ist, aber über die Genres ist die einzige wirklich vernünftige Option (habe das alles schon wochenlang durchgeackert!) ...

    Sch... aber auch! Ich hatte das vor Einbindung des Emby Servers in Kodi per Library Node Editor gelöst indem ich einfach pro Ordner eine Node angelegt habe auf die ich dann im Untermenü verwiesen habe, das ging wunderbar! Du hast dann also Deine ganzen mp3 im Genre ensprechend getaggt?! Das ist zwar nicht so der Idealfall aber wenn´s garnicht anders geht wohl besser als nix, so wie es per Standard angezeigt wird ist mir das viel zu unübersichtlich...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ja, alles durchgetaggt!

    Mir kommt dabei auch zu Gute, dass ich meine FLACs (nur Lossless ist das Wahre!) ordnertechnisch auch so sortiert habe. Und dann am Ende einfach nur den Oberordner in MP3Tag, alles markieren und Genre ändern.

    Leider wird in Sachen Audio der Bibliotheksmodus von den Kodi-Entwicklern nicht wirklich vorangebracht, da kann dann auch das Emby-Addon nichts dran ändern!

  • Ja, ich habe auch ziemlich lange gebraucht bis ich mir da eine vernünftige Lösung mit den Nodes geschnitzt hatte... aber das mit den Genres ist ne gute Idee, ansonsten gefällt mir Emby immer besser! Bin gerade dabei meine bessere Hälfte als User in Kodi zu konfigurieren - in Emby gibt es sie schon und ich suche nun nach ner Möglichkeit die ganzen Skinsettings für meine drei Lieblingsskins die ich für meinen User eingerichtet habe irgendwie für ihren User zu kopieren damit ich das nicht komplett alles neu machen muss... aber das ist wohl eher ne andere Baustelle als der Thread hier...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen Emby Community, Rekrut!

    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Unser Support bzgl. Emby schlägt sogar 1st Level Enterprise Contracts! :D Du bist also hier in den besten Händen.

    Und niemals scheuen, eine Frage zu stellen. Denn hier gilt: Aufgeben ist nicht!

  • Hier habe ich schon die erste Fragen... ich habe die Musik über die Genres Singles, Mixe & Alben eingebunden und im Menüpunkt "Musik" drei Unermenüs erstellt und je mit einem Genre verknüpft - leider wird immer nur nach "Interpret" sortiert, bzw. die Alternative "Zuletzt hinzugefügt" ist garkeine Option - ich müßte aber zumindest die Mixe nach Titel sortieren können... gibt es da eine Möglichkeit?

    Ich habe nach Änderung der Genres im Emby Server einen Bibliotheksscan gemacht, beim Start von Kodi wurden die Änderungen mit den neuen Genres auch nach Kodi gesynct, allerdings sind in der Singles Liste in Kodi nur 3 Einträge snstatt über 2500 wie im Emby Server... kann ich den Sync auch manuell anstossen bzw. woran könnte das liegen?

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDelta (2. Mai 2017 um 22:12)

  • Zum ersten Punkt: Das lässt sich leider nicht ändern, dank der mangelhaften Weiterentwicklung der Audio-Bibliothek in Kodi!

    Zum zweiten Punkt: Das hatte ich auch immer nach dem Neueinrichten von Kodi, da hilft nur ein DB Reset über das Emby-Addon!

  • Zum ersten Punkt: Das lässt sich leider nicht ändern, dank der mangelhaften Weiterentwicklung der Audio-Bibliothek in Kodi!

    Zum zweiten Punkt: Das hatte ich auch immer nach dem Neueinrichten von Kodi, da hilft nur ein DB Reset über das Emby-Addon!

    Ich habe die lokale Kodi Datenbank über das Addon zurückgesetzt, allerdings fehlen mir jetzt sämtliche Medien in Kodi... wie bekomme ich die denn wieder nach Kodi gesynct?

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ähm, du solltest die Datenbank resetten, nicht die Settings!

    Richte dir das Addon nochmal ein, mache dann ein Reset der Datenbank (im Emby-Addon!) und starte Kodi neu!

    Habe ich doch!? Über die Konfiguration des Addons --> Erweitert --> Lokale Kodi-Datenbank zurücksetzen! Die Einstellungen habe ich alle behalten, sprich was ich mir alles in den Skins eingerichtet habe, Hintergründe, auch die Quellen sind alle noch da, es sind nur keine Inhalte mehr drin, also zB. Filme, Serien, 3D ist alles leer in Kodi! Das ganze Addon nun zu deinstallieren und komplett neu einzurichten mit den ganzen Skineinstellungen möchte ich vermeiden, das war gestern ein ganzer Haufen Arbeit...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ich habe das Addon deinstalliert, neu installiert, danach einen DB Reset durchgeführt und nach Neustart Kodi musste ich meine beiden Benutzer nochmal neu mit dem Emby Server verbinden und er hat die Bibliothek synchronisiert. Meine ganzen Einstellungen sind alle noch vorhanden, allerdings ist das "Single" Genre komplett verschwunden, deshalb werden im Untermenü von Musik wo ich das verknüpft hatte nun garkeine Medien mehr angezeigt und bei den Alben steht bei einem Interpreten nur [Fehlt]...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Zu dem fehlenden Interpret: Führe im Emby Server bei diesem ein Refresh durch, das hat zumindest bei mir geklappt!

    Hast du die Genres im Emby Server oder mit MP3Tag erstellt?

    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg! Ist es nicht möglich das Addon manuell mit dem Emby Server zu syncen? Es scheint mir dass dass das Addon die Musikbibliotheken nicht sauber importiert... nötigenfalls muss ich im Emby Server diese löschen und neu erstellen so dass daas Addon sie dann neu einliest!?

    Die Genres habe ich mit mp3 Tag erstellt... wenn dies im Emby Server besser ist kann ich das auch darüber machen, ich habe von allen meinen mp3 noch ein Backup und kann die original Genres so wiederherstellen... wie ich im Emby Server die Genres erstellen und die Titel zuweisen kann habe ich aber noch nicht rausgefunden...

    Ich habe Singles, Mixe & Alben in eigenen Ordnern auf meinem NAS liegen und das im Emby Server jeweils in eine eigene Medienbibliothek verfrachtet, so wie ich das vorher mit SQL-Anbindung auch hatte - wenn es da eine bessere Idee gibt immer her damit... :)

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDelta (3. Mai 2017 um 14:36)

  • Die Tags sollen ja in den Dateien selbst sein! ;)

    Im Emby Addon selbst gibt es auch einen Button für manuelle Synchronisation, die hilft nur manchmal nicht. Damit die Genres neu erkannt werden, musst du im Emby Server die Objekte aktualisieren, und zwar auf Ebene der Album-Interpreten. Und damit das nicht zur Tortur wird: Halte den linken Mausknopf beim Anklicken eines Objekts gedrückt, bis ein blauer Rahmen kommt. Dann kannst du alle gewünschten Objekte markieren und im blauen Balken oben dann auf Aktualisieren gehen!

  • Den Button finde ich im Addon leider nicht...

    Nachdem ich mich nun in Kodi ab- und wieder angemeldet habe hat das Addon alle 2770 Singles importiert und das Genre ist auch wieder vorhanden... es werden aber trotzdem nur 3 Einträge unter dem Genre "Singles" angezeigt und jetzt bin ich etwas ratlos...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDelta (3. Mai 2017 um 15:23)

  • Den Button finde ich im Addon leider nicht...

    Nachdem ich mich nun in Kodi ab- und wieder angemeldet habe hat das Addon alle 2770 Singles importiert und das Genre ist auch wieder vorhanden... es werden aber trotzdem nur 3 Einträge unter dem Genre "Singles" angezeigt und jetzt bin ich etwas ratlos...

    Das Problem habe ich auch jedesmal nach dem Einrichten von Kodi, da "hilft" nur ein Datenbank Reset im Emby Addon!

    Der "Button" heißt "Manual Sync" oder "manuelle Synchronisation, den kann man eigentlich nicht übersehen ... ;)

  • Das Problem habe ich auch jedesmal nach dem Einrichten von Kodi, da "hilft" nur ein Datenbank Reset im Emby Addon!
    Der "Button" heißt "Manual Sync" oder "manuelle Synchronisation, den kann man eigentlich nicht übersehen ... ;)

    Schau ich heute Abend nochmal nach, hatte in den Einstellungen gesucht...

    Den Datenbankreset hatte ich vorhin doch schon durchgeführt, danach musste ich mich neu mit dem Emby Server verbinden und das Addon hat synchronisiert - danach fehlte ja das Genre Singles und nach Neuanmeldung war das da und die 2770 Dateien wurden auch durch das Emby Addon importiert, es werden aber wie vor dem DB Reset nur drei Dateien angezeigt... der DB Reset hat das Problem also leider nicht lösen können... ich sehe schon, aller Anfang ist schwer... von der SQL DB kenne ich so Probleme nicht, das ist ein wenig frustrierend aber vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Also das anzeigen der Singles in Kodi über das Emby Addon will nicht klappen... Datenbankreset & Reparatur durchgeführt... es wird entweder nichts oder nur drei Einträge angezeigt... ich geb´s auf und habe das Verziechnis in Kodi selbst als Quelle hinzugefügt...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ich habe das mit den Singles auch schon alles x mal durch inklusive aus Emby den Ordner ganz rauswerfen und neu einlesen lassen. Kurzzeitig lief es mal was ich auf eine Ordnerstruktur Änderung zurückgeführt habe aber beim nächsten Reset waren sie wieder weg. Auf dem Emby Server wird alles angezeigt und die Alben sind auch wunderbar in Kodi zu sehen nur die Singles werden in Kodi ums verrecken nicht angezeigt.

    Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob ich bei dem einen Mal wo es gefunkt hat nicht aus versehen in Kodi auf Bibliothek aktualisieren aus alter Gewohnheit geklickt habe denn dann erscheinen sie auch ohne Quelle hinzufügen. Aber im Grunde ist das aber kontraproduktiv weil ich denke das Kodi dann eine zusätzliche Audiodatenbank mit den Singles erstellt statt alles in Emby zu managen.

    Bei den Singles habe ich nur wenig getagt, nur Titel und Interpret, manchmal die Jahrezahl. Kann das der Grund sein dass das Emby Addon die Singles in Kodi nicht anzeigt? Aktuell habe ich nur noch einen Ordner wo alle Singles auf einer Ebene sind und den als Library hinzugefügt. Das wäre dann der zweite Verdacht das es an der Struktur liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!