kein Ton nach Aufwachen aus Standby

  • Ich habe die neueste Version von LibreElec auf einem PC mit AMD A8-7600 mit Onboard-Grafik, der Skin ist Transparency
    Daran hängt eine Philips TV. Der PC wird mit dem Pulse-Eight CEC Controller über die Fernseher-Fernbedienung gesteuert.
    Zusätzlich hängt eine ältere 5.1 Anlage dran die über optischen SPDIF angeschlossen ist. Diese Anlage benutze ich aber kaum. Üblicherweise kommt der Ton über den TV.

    Alles funktioniert eigenlich bestens. Allerdings funktioniert der Ton nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr. Nicht nur der Film Ton, sondern auch die Töne des GUI funktionieren nicht. Erst wenn ich in Kodi in Einstellungen, System auf den Audio-Reiter gehe, funktioniert der Ton wieder. Bitte nicht falsch verstehen: ich muß nur auf den Audio-Reiter gehen, brauche in aber nicht anzuwählen.

    Da mir dies zu umständlich ist, habe ich als Übergangslösung mit dem Keyeditor einen Reboot auf eine unbenutzte Taste gelegt. Damit boote ich nach dem Standby Libreelec neu und der Ton geht wieder.

    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum zwei ältere Threads aus 2012 und 2013 sowie einen aus 2015, die jedoch keine Lösung bieten.

    In einem englischsprachigen Forum habe ich den Lösungsansatz gefunden folgenden Code:

    #!/bin/sh
    USER=xbmctest
    case "$1" in
    resume)
    # that defines the default primary output
    (sleep 10; \
    OUTPUT=`su -c "xrandr -display :0 -q | sed '/ connected/!d;s/ .*//;q'" $USER`; \
    su -c "xrandr -display :0 --output $OUTPUT --off" $USER; \
    sleep 1; \
    su -c "xrandr -display :0 --output $OUTPUT --auto" $USER;)&
    ;;
    esac

    irgendwo einzugeben, aber ich habe von Linux leider keine Ahnung, so dass ich dies nicht hinkriegen werde...

    Ich habe schonmal eine PCIe Grafikkarte eingebaut und den TV daran angeschlossen, aber dies hat auch nichts geholfen, genausowenig wie die Installation von OpenElec statt LibreElec.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!

    Andreas

  • Interessantes Problem :)
    Meine erste Idee wäre, einfach nicht den Standby sondern AUS zu nutzen. Aber wahrscheinlich hast du bei deinem Aufbau keine Möglichkeit, deinen HTPC mit der Fernbedienung aus dem OFF zu wecken.
    Hast du schon probiert, die Audioeinstellung "Gerät aktiv halten" auf "immer" zu stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!