Tondämpfer nach einiger Laufzeit - Ursache unklar im Dreieck zwischen Raspi3, TV und Stereoanlage

  • Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich beim Schauen von Aufnahmen von der Festplatte (liegt auf einem Netzwerkshare), Live-TV (Entertain) und aus den Mediatheken (ARD, ZDF, ProSieben über die entsprechenden Addons) über Kodi nach einiger Zeit Tonhänger auf der Stereoanlage.

    Aufbau:
    Der Raspi3 ist per HDMI-Kabel (Audioausgabe über HDMI) mit dem Fernseher verbunden. Der Fernsehton ist gewöhnlich aus. Zur Audioausgabe geht es von dort per Cinch-Kabel in die Stereoanlage und von dort auf die Boxen.
    Das lief so schon vorher mit einem Raspi3 über längere Zeit sehr ordentlich.

    Wenn ich während der seit einigen Wochen auftretenden Tonhänger am Fernseher den Ton lauter mache, höre ich aus den Fernsehlautsprechern fehlerfreie Tonausgabe. Nach einiger Zeit kommt der richtige Ton auch wieder über die Stereoanlage.

    Ich bin etwas ratlos, wo ich nach dem Problem suchen soll. Denn wenn der Ton aus den Fernsehlautsprechern ordentlich kommt und nur die Stereoanlage kurzzeitig (meist nur zwei oder drei Minuten) hängt, liegt das Problem eher dort?
    Aber was ist dann das Problem? Einen Wackelkontakt würde ich ausschließen, da ohne Berührung das Problem nach kurzer Zeit verschwindet.

    Kann es doch am Raspi liegen, der das Signal unterschiedlich aussendet und durch irgendwelche Hintergrundaktivitäten kurzzeitig sträker beansprucht wird? Oder kann irgendwo das Netzwerk mitspielen, was sich am Fernseher nicht aber sehr wohl an der Stereoanlage im Ton bemerkbar macht?

    Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich in eine passende Richtung der Fehlersuche bringt.

    Danke!

    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!