Welches Betriebsystem für Film-Server

  • ##Edit//
    Wie sieht es eig. aus mit Linux >> Festplatte/USB(Formatiert zu ntfs) (NTFS-Dateisystem) kopieren? Bei QNAP habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extrem langsam ist.

    Wie schnell das Kopieren ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt bei unRAID das sogenannte "Unassigned Device" Plugin.

    Mit dem lassen sich externe Platten oder auch Laufwerke ausserhalb des Arrays mit einem Knopfdruck einbinden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ##Edit//
    Wie sieht es eig. aus mit Linux >> Festplatte/USB(Formatiert zu ntfs) (NTFS-Dateisystem) kopieren? Bei QNAP habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extrem langsam ist..

    Habe heute eine externe USB 2.0 Platte angeschlossen und mit dem Unassinedd Device Plugin eingebunden. Habe dann ca. 7 GB an Daten mit 33 MB/S auf die NTFS formatierte Platte geschoben. Da kann man sich nicht beschweren würde ich mal sagen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (7. Mai 2017 um 22:00)

  • Ich habe zur Zeit ein Synology DS216+, möchte mein Nas aber in Zukunft auch als Plex Server nutzen. Dafür ist die Leistung des Syno nicht immer ausreichend und ich muss mir wohl oder übel etwas selber bauen.

    Bisher hatte ich immer an eine einfache Windows 10 Kiste gedacht, da ich mich mit Windows im normalen Betrieb halt auskenne. Linux kann und will ich auch nicht können. Ich will einfach einen leisen und relativ schnellen PC haben. Sollte ich da trotzdem zu Linux greifen (für mich kommt da OVM in Frage)? Hätte natürlich den Vorteil das ich die Einstellungen auch über ein Webinterface vornehmen kann. Wenn aber irgendetwas zusätzlich nötig ist, sehe ich schwarz. Weil ich da auch nicht so viel Zeit rein investieren will. Von außen möchte ich nicht auf das NAS zugreifen (höchstens im Notfall mal über eine VPN Verbindung die meine Fritzbox bereitstellt, aber eher nicht..).

    Eigentlich würde mir das NAS weiterhin reichen, aber es ist zu langsam. Außerdem ist es mir ohnehin schon zu laut und ich wollte auf ein QNAP HS251+ wechseln, allerdings bekommt das bei hohen Bitraten auch Probleme.

  • Die 216/217 Play Varianten wären für Plex die Wahl!

    Es ist aber trotzdem besser einen Selbstbau in Betracht zu ziehen allein des Speichers und der Leistungsreserven wegen. Zusätzlich könntest du ihn auch für viel mehr Sachen nutzen

  • Ein 217Play finde ich gar nich auf der Synology Seite? Bei dem 216Play wird in der Liste bei Plex auch von nicht ausreichender Power geschrieben.

    Das NAS will ich eigentlich gar nicht für viel mehr Sachen nutzen. Es soll einfach nur sicher und ohne großen Aufwand laufen.

  • upps, da es jetzt schon x17 reihen gibt, dachte ich mir das auch diese Version verfügbar ist. :D

    Baue dir eine Kiste mit einem Pentium 4650 der wurde mir hier empfohlen und ich habe noch nichts gesehen was er in diesem Bereich nicht kann.

    Synology ist zwar geil aber da du nur großteils einen Medienserver haben möchtest empfiehlt sich Speicherplatz und gute Transcoding Fähigkeiten bei einem angemessenen Stromverbrauch.

    Wenn man das bei Synology haben möchte dann gibt man minimum das doppelte vom Selbstbau aus.

    Ich habe keine Ahnung wie groß und perfekt deine Datenbank sein soll aber ich empfehle die richtige größe vom Case zu verwenden denn mit den Jahren kommt ja immer mehr Speicher dazu.

    ps: ich mag das Fractal Design R5 + 1 zusätzlichen Festplattenkäfig den man ab und zu gebraucht bei ebay Kleinanzeigen kaufen kann. Somit hat man etwas schlichtes mit sehr guter Luftzirklulation und bekommt das ganze fast geräuschlos hin. Das ganze sollte man dann auch für den Preis von einem 4Bay NAS von Synology bekommen können. Ob nur Plex oder auch noch Emby nebenbei läuft spielt keine Rolle denn der Prozessor sollte bei ma 10% laufen bei gemessenen 30-35 Watt (Was ein Synology auch verbraucht)

    Nach obenhin hast du noch viel Luft an anderen Programmen wie z.B. Plexpy ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (25. Juni 2017 um 16:40)

  • Viel Speicherplatz brauche ich auch nicht. Wird ein Mini ITX, mit den zwei Platten die ich jetzt schon habe.

    Den Pentium G4560 habe ich sogar neu seit ein paar Monaten im Schrank, dann nehme ich ihn dafür.

    Plexby hatte ich letztens auch schon gesehen, muss ich mir mal anschauen. Eigentlich dachte ich, ich brauche neben Plex gar nichts mehr.

    Abspielgerät wird mein Apple TV. Möchte gerne alle meine bisherigen Geräte abschaffen und nur noch den nutzen. Hoffe das klappt :)

  • 2 Bay würde ich mir überlegen... aber es ist deine Entscheidung!
    zu Plexpy: Brauchst du nicht aber durch Plexpy bekommst du Statistiken und wenn wie bei mir Freunde zugreifen sehe ich was sie wie lange geschaut haben und bekomme über welchen Kanal auch immer z.B. in Kodi eine kurze Einblendung "Person X hat Film X gestartet"! Braucht man nicht aber vertrauen ist Gut aber Kontrolle ist besser :D

    PS: genau für deinen Wunsch sind Server geschaffen und es wird alles Butterweich und superflüssig laufen! (egal welche qualität) ich transcode 4k Material in 2 Sekunden mehr in das gewünsche Format was ich brauche bei 20% CPU Auslastung

  • Windows 10, OVM oder noch was ganz anderes?

    Windows: es ist und bleibt gefummel
    OMV: "sollte" ohne Interaktion mit Linux abgehen - aber als Tag 1 OMV Nutzer sag ich dir gleich das du doch an irgend einem Punkt dazu kommen wirst (wenn auch nicht schwer) mit Linux irgendwas zu machen
    unRaid: kostet zwar was aber du hast eine gutes Gui + extrem erweiterbar
    FreeNAS: bedingt erweiterbar (evtl reicht das was dabei ist) - evtl mal schnell testen per USB Stick

  • Ich gebe meine Meinung auch mal zum besten.

    Windows kann man machen aber nur wenn man wirklich alle Betriebsysteme probiert hat um dessen Vorteil zu erkennen. Sonst ist es echt nur Gefummel wie @CvH schon beschrieben hat
    OMV sehe ich nicht so das man dort nicht fummeln muss aber ich sehe es als bestes kosenloses Betriebsystem
    In unRaid musst du kaum fummeln aber evtl oversized und kostet halt.
    Freenas soll cool sein aber für mich ist es einfach nur frustrierend und hat für mich zu wenig integrierte apps

    Ich würde zwischen OMV und unRaid entscheiden. Beide kannst du kostenlos mal testen und Dir eine eigene Meinung bilden


    edit: wärend ich das hier geschrieben habe kam diese Video Online

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!