Welches Betriebsystem für Film-Server

  • Ich verstehe auch die ganzen Hater nicht , soll doch jeder machen wie er denkt, Apple Jünger auch sollen sie doch Glücklich werden :D

    Aber wenn der Thread-Ersteller sagt er will Linux , ist die Diskussion doch schon Überflüssig.

    Allerdings am Emby-Server führt kein Weg vorbei wenn du wenig arbeit und eine gut geordnete Mediathek willst.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Sehe ich genauso obwohl für Windows nunmal die meisten Viren entwickelt werden und um alles auf Profi Niveau abzusichern evtl. schon einiges an Wissen und Erfahrungen benötigt werden. Wogegen ich bei Ubuntu Server mehr verzweifelt war diesen einzurichten!

    Ps: ich rede über Windows Server bei einem normalen OS sieht das einrichten evtl. schon anders aus

  • Wobei ich den Essential Server (Home Server haben sie ja leider eingestampft) schon recht gut finde auch was das einrichten angeht. Allerdings finde ich das egal was man nutzt auch etwas einarbeitung dazugehört, will/kann ich das nicht muss ich eben auf eine Kauflösung setzen.

    Auch bei Linux hat ein Laie schnell mal einen Zombie erschaffen! Ausserdem wer selber bauen will sollte auch etwas Investieren nicht unbedingt Geld , aber Zeit und Interesse.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Offtropic:

    Ich verstehe auch die ganzen Hater nicht , soll doch jeder machen wie er denkt, Apple Jünger auch sollen sie doch Glücklich werden

    Jeder soll tun was er für richtig hält, was ich aber nicht nachvollziehen kann, wie man fahrlässig mal eben Windows als NAS Ersatz empfiehlt ohne dabei auf den ganzen Konfigurationsaufwand der Damit verbunden ist hinzuweisen, und so tut als ob es mit der Standard Installation von Windows 10 oder Windowsserver getan wäre.

    Ich will hier niemanden vor verurteilen, aber wenn jemand die Frage nach einem Serversystem für seine Filme stellt, gehe ich davon aus das hier kein Nerd mit langer Erfahrung fahrlässige Tipps sucht, sondern einen einfachen und mit möglich geringen Aufwand zu betreibendes Betriebssystem.

    Und bevor ich hier wieder auf eine Machbarkeitstheorie eingehe, und den Produkt Religionen platz biete, fast alles ist machbar, aber programmiere ich deswegen in Zukunft meine Software selbst oder empfehle es weil sicher und ich davon überzeugter bin? ^^

    So, nun jetzt könnt ihr Gerne wider dislike's setzen. :thumbup:

    Wie gesagt jeder soll tun was er für richtig hält,... so lange er weiß "was" er tut!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (29. April 2017 um 17:23)

  • Das Dislike war für die Verallgemeinerung deines vorherigen Postes von mir. Nicht weil ich Linux schlecht finde.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Dislike war für die Verallgemeinerung deines vorherigen Postes von mir.

    Sorry das ich meinen Kommentar hinter deinem posting gesetzt habe, aber das war nicht direkt auf dich bezogen. Sondern wie bereits festgestellt, nur eine Verallgemeinernde Meinung, an die Allgemeinheit. :whistling:

    Versteh mich nicht falsch bin mit Sicherheit auch nicht immer einfach einzuschätzen, aber wenn ich direkt mit einer Person, oder Meinung ein Problem habe, bin ich nicht der Typ der sich nicht Traut "direkt" auf die Person einzugehen. Was mich aber zu dem post bewegt hat, war eher wie im letzten Beitrag auch deutlich wurde, die zunehmende Verallgemeinerung hier im Thread. Sorry da bin ich da auch ein Stück Korinthenkacker. :rolleyes:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ehrlich gesagt nutze ich Windows 8.1 nur weil ich mich momentan mit Linux zu wenig beschäftigen kann!
    Die Win Server Editionen sind bei mir durchgefallen weil mich die vielfältigen Funktionen (Rollen) erschlagen haben. ;)
    Leider ist mein Server schon recht in die Jahre gekommen, transcoding würde zwar mit Ach und Krach gehen, brauch ich aber Gott sei Dank nicht. Ausser das Töchterle brauchts im Zimmer für ihren Roku3 Streamer!
    Ansonsten ist der Server noch mt dem Squeezebox Server und Owncloud beschäftigt.
    Vielleicht seh ich mal drüber und probier was anderes aus.
    HyperV wird glaub ich schwer mit alter Generation i3 und mikrigen 4gb RAM :D

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo Miteinander

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

    Ihr habt mir fest weitergeholfen.

    Ich denke für mein Anliegen eignet sich bestens unRAID OS + Emby.
    Habe heute einen weiteren USB-Stick gekauft, welcher bisschen besser (3.0, SLC) ist als meine aktuellen (Limetech empfiehlt Sandisk). Und mal 1 x 3TB WD-Red zum testen.

    Vielleicht ein Detail zu meinem Anliegen:
    - Habe ein QNAP NAS 469L mit 4 x 2TB WD-RED (in Raid5)
    - Kapazität ist schon längstens überschritten (mit angehängten externen Festplatten ca. 15TB)
    - Abgespielt auf dem Fernsehr werden die Filme per Raspberry Pi (Kodi)
    - Download per Pyload (von extern mit Handy: OpenVPN-Verbindung, Portforwarding zu Server für Click'n'Load.)
    - Scripts nicht frei installierbar (QPKG-Abhängige Formate), was mich extrem stört.

    Mir sollte es auch möglich sein Python/Pearl scripte etc.. frei zu installieren/auszuführen u.a. OpenVPN zur Fernsteuerung
    Und möglichst die oben genannten "Funktionen/API/GUI's/..." auf dem eigenen betreiben können.

    Ich denke dass ich mit unRAID nachhaltig eine Lösung habe. Ziehe also nach gewisser Zeit komplett vom NAS zum eigenen Server, welches mich weniger einschränkt.

    (Die Lösung darf zudem nicht zu kompliziert/umständlich sein, da ich selber an Weiterbildungen tätig bin und deshalb nur beschränkt Zeit habe.)

    ##Edit//
    Wie sieht es eig. aus mit Linux >> Festplatte/USB(Formatiert zu ntfs) (NTFS-Dateisystem) kopieren? Bei QNAP habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extrem langsam ist..

    Gruss
    Newsletter

  • @!!!BOB!!!

    Was brauchst du denn? Virenscanner und Firewall ist mit an Bord außerdem brauchst du an sich doch keine Angst vor Viren haben da Linux!

    Wenn du sicher Passwörter hast dann sollte es an sich reichen

  • Wie hier auch schon genannt wurde kannst du natürlich jedes System tiefgründiger Härten, der große Vorteil mit OMV einer Standard Installation hast du bereits ein vollwertiges und für den Privatanwender erst mal ein mehr als ausreichend abgesichertes System, mit dem kaum noch tiefgründigere Systemveränderungen nötig werden.

    Mit Anleitungen wie z.B. hier erhältst du eine gute Übersicht und ein sehr flexibles System.

    Wenn du eine weitere Systemhärtung planst solltest du genau wissen was du tust, ohne wirklich tiefgründige Linux Kenntnisse wird das ganze möglicherweise, sonst auch leicht mal zum Sicherheitsleck.

    Edit: Ups, schon lange nicht mehr aktualisiert.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @freaksworth

    Eigentlich ja garnicht aber da kaum einer einen reinen Medienserver hat bietet sich das ja schon an.

    Ich und viele greifen von außen zu und da fühlt man sich mit einer Firewall schon sicherer aber mir persönlich ist der Virenscanner am wichtigsten da man ja nie weiß was man sich so alles einschleppt.

    Aber was erzähle ich dir!? Es war bestimmt eine Suggestivfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (29. April 2017 um 20:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!