[WIP] Google Kalender

  • Erst kam im Webif noch ein SafetyAdvise:

    Nach dem ich den "Zugriff auf weniger sichere Apps" zugelassen habe, ging zumindest die Testmail raus.

    Etwas später kam dann die Notificationmail zum key. Link gefolgt und "zugelassen":

    Und TaDa!

    Das ganze werde ich jetzt noch mit meinem eigentlichem Google-Konto testen.
    Der große Unterschied ist, dass ich meinen alten Account noch ohne gmail-Adresse erstellen konnte.
    Versuch macht klug. Melde mich.

  • Na bitte :thumbup: . Jetzt interessiert mich: Hast Du den Key

    1. eingetippert
    2. per C&P in die virtuelle Tastatur gebracht
    3. oder per File einlesen lassen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • C&P
    Am WindowsPC ist das ja kein Problem. Am HTPC wird es schwieriger. Da würde ich eher zum File greifen.
    Mein "alte" Adresse konnte ich nicht ohne vorheriger Erstellung einer gmail-Adresse nutzen. Erstellt ... läuft auch.

    ABER ;)
    ich habe in meinem Konto mehrere Kalender. Geburtstage werden automatisch über die Kontakte im Kalender "Geburtstage" eingetragen.
    Diese erscheinen aber nicht im Addon. Zumindest nicht mein frisch erstellter Kontakt.
    Auch habe ich keine farblichen Markierungen im Kalender. Jedoch zwei korrekte Einträge in der Liste rechts.
    Und als drittes: kann ich den Kalender nicht weiterscrollen? Ich hänge irgendwie im Mai fest.

  • ich habe in meinem Konto mehrere Kalender. Geburtstage werden automatisch über die Kontakte im Kalender "Geburtstage" eingetragen.
    Diese erscheinen aber nicht im Addon. Zumindest nicht mein frisch erstellter Kontakt.

    Es wird z.Zt. nur der 'primäre' Kalender angezeigt. Wenn Du im Googlekalender die Geburtstage aus dem Geburtstags- in den Primärkalender übernimmst, werden die auch angezeigt.

    Auch habe ich keine farblichen Markierungen im Kalender. Jedoch zwei korrekte Einträge in der Liste rechts.

    Die Markierungen gibt es nur für den laufenden Monat (also das aktuelle Kalenderblatt). Deine Termine liegen im Juni...

    Und als drittes: kann ich den Kalender nicht weiterscrollen? Ich hänge irgendwie im Mai fest.

    Richtig. Ist nicht implementiert ;) . Warte noch 3 Tage, dann siehst Du den Juni 8o

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hi
    Sorry wenn der Anfänger nervt :whistling:
    Also hatte mir die scrennshots von dir angeschaut und habe es eig so eingestellt wie bei dir bj1 .
    Hatte nun gedacht es lag an der Verschlüsselung da ist standardmäßig ssl/tls eingestellt hatte dann von dir das starttls eingestellt aber immer noch ohne erfolg.

    Nun berichtet don, dass es bei ihm an dem einstellen der weniger sicheren apps lag.

    Das werde ich nachher evtl. Noch testen ob es daran liegt.
    Ich habe auch noch ne googlemail adresse, gibt es da Unterschiede?
    Ich werde berichten :thumbup:

    Edit:
    Funktioniert , lag an dem zulassen der weniger sicheren apps. :thumbup:
    Dann teste ich jetzt mal

    Zur Info: am pi3 mit c&p über yatse eingefügt

  • Funktioniert , lag an dem zulassen der weniger sicheren apps.

    Da ich als Entwickler scheinbar über mein Google Dev Konto (ich stelle ja den app key bereit) das Problem mit den 'weniger sicheren Apps' nicht habe, ist das natürlich eine hilfreiche/wertvolle Info. Wo stellt man das genau ein?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • wenn ich mit dem handy in den google Einstellungen unterwegs bin.
    Unter
    “Anmeldung und Sicherheit“
    Dann
    “verbundene apps und websites“
    Bissel weiter unten steht dann folgendes
    ------------------------------------------------------------------
    Weniger sichere Apps zulassen: aus

    Einige Apps und Geräte nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch könnte Ihr Konto angreifbar werden. Sie können den Zugriff für diese Apps deaktivieren (empfohlen) oder sie trotz des Risikos verwenden.
    -----------------------------
    Danke

    Zur Info 2:
    Die Erinnerungen kann man ja nur 2, 5 und 10 Minuten einstellen.
    Ich weiß nicht in wie fern das möglich ist oder ob man sowas umsetzen kann.
    Wenn kodi ein film abspielt, dass automatisch die Erinnerungen ausgeblendet bzw ausgeschaltet wird??

  • Mittlerweile bin ich etwas weiter.

    ich habe in meinem Konto mehrere Kalender. Geburtstage werden automatisch über die Kontakte im Kalender "Geburtstage" eingetragen.
    Diese erscheinen aber nicht im Addon. Zumindest nicht mein frisch erstellter Kontakt.

    Geht jetzt. Man kann in den Einstellungen mehrere Kalender auswählen, die dann angezeigt werden.

    An die Skinner @Marc0810, @blauesgruen, @Jugger habe ich jetzt mehrere Fragen bzw. Probleme, an denen ich schon mehrere Tage rumlaboriere aber irgendwie festhänge. Bei den folgenden Problematiken beziehe ich mich dabei auf die Nummern im Screenshot.0001 hier im Post.

    1. Das ist ein Image innerhalb eines ListItems, welches mir die Farbe des verwendeten Googlekalenders anzeigen soll. Als Textur dient 'colors/white.png', für die Farbe gibt es ein $INFO[ListItem.Property(cal_color)], die in dem Fall entweder per <colordiffuse>$INFO[ListItem.Property(cal_color)]</colordiffuse> oder <texture colordiffuse=$INFO[ListItem.Property(cal_color)]>colors/white.png</texture> notiert ist. Beides funktioniert nicht. Setze ich dagegen die Farben direkt ein (z.B. FFFAD165), funktioniert das. Das Property existiert und wird übrigens auch in der Liste angezeigt (wenn keine beschreibung zum Event vorliegt) - siehe Screenshot
    2. Wie bekomme ich den Fokus auf den aktuellen Tag (bestimmt irgendwas per Index im Panel)? Die Indexnummer lässt sich ermitteln. Wie wechsele ich die Fokusmarkierung zwischen den beiden Listen? Zur Zeit sind quasi beide markiert. Ich möchte aber, dass immer nur ein Element in einer Liste (nicht in beiden Listen gleichzeitig) markiert ist.
    3. In den Optionen des Addons gibt es 'Lade Vorschau für maximal xxx Monate'. Dazu muss ich allerdings Aktionen auf Controls dazu verknüpfen. Sinnvoll wäre an Pos. 3 einen Scrollbalken zu implementieren, der bei Klick auf oben/unten ein "RunScript(service.calendar,action=prevmonth)" bzw. "RunScript(service.calendar,action=nextmonth)" auslöst. Wie baue ich den Scroller? Gibt es dafür ein Include, welches man nutzen kann?

    Wäre nett, wenn mir einer der Skinner etwas unter die Arme greifen könnte. Das aktuelle Addon ist hier im Anhang. Die betreffende XML liegt unter resources/skins/Default/1080i/skin.estuary.calendar.xml

    Danke im Voraus ;)

  • Man kann in den Einstellungen mehrere Kalender auswählen,

    Perfekt.
    Kann man auch die Benachrichtigung für einzelne Kalender deaktivieren?
    Hintergrund: ich habe einen Kalender für Geburtstage, einen für Termine und einen für Arbeitszeiten.
    Gerade der letzte ist optisch im Blatt interessant, aber als Erinnerung eher nervig.

  • In etwa so?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo @BJ1

    Hab es jetzt auch hinbekommen. Da ich 2 Faktor Authentifiziehrung habe musste ich erst ein alternatives PW erstellen. Also Schlüssel wurde korrekt erkannt. Nur wenn ich jetzt starte kommt Fehler.
    Probiert auf Win10 Kodi 17.3


    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • @Construktor: Sieht mir nach dem strptime-Fehler in der oauth2-library aus. Bitte mal die gefixte aus dem Anhang hier runterladen und über die installierte script.module.oauth2client im Addonverzeichnis irgendwie rüberbügeln.

  • Bitte mal die gefixte aus dem Anhang hier runterladen und über die installierte script.module.oauth2client im Addonverzeichnis irgendwie rüberbügeln.

    Perfekt hat funktioniert! Danke. Jetz kann man auch die Kalender wählen. ging vorher auch nicht. :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • @Jugger: Leider nein. auch nicht <colordiffuse>COLOR $INFO[ListItem.Property(cal_color)]]</colordiffuse>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • müsste ich mir Ansehen - ich muss sowas auch immer erst ausknobeln wo was wie geht;)..

    Klappt das auch ohne einen Account? ich bin ja totaler Online Noop in sowas und Besitz von dem Kram immer nie was;)..

    zu 1.)

    ListItem.Property hängt soweit ich weiß immer am Focus. Das wird derselbe Grund sein warum man nicht einfach per colordiffuse ein Watchedflag eingefärbt bekommt -
    dann ändern sich alle anhand des Focuses wie bei dir. Da gehts nur mit einzelnen Grafiken..

    Wir haben im Flex sowas ähnliches mit strings gehabt, und das einzige was ging war übers visible zu vergleichen.

    Also sowas wie

    müsste ich aber auch erst testen wie das in deinem Speziellen Fall ist.

    Zu 2.)

    Panels haben ja keine focusedposition sowas gibts nur bei Fixen Listen.. Du willst quasi beim öffnen immer zum aktuellen Tag oder?
    Das einzige was in panels evtl. geht ist Control.SetFocus(Containerid,itemid). aber nicht unbedingt beim laden/öffnen..
    Sonst ginge nur control.move was dir nicht bringt wenn nicht weißt wohin, oder die Pfeile als Action(up) usw..

    Du hast dann quasi ein property indem die ID der aktuelles Tages steht oder?.

    Focusmarkieren erreichst du in dem im focusedlayout einfach alles doppelt machst das eine Farb oder Größeränderung bekommt im Focus und das mit visibles Control.HasFocus(ID)
    dann ausblendest.. dann ist nur die Focussierte "Focussiert".

    zu 3.)

    Scrollbars steuern sich ja über das Container pagecontroll quasi selbst. Heißt aber auch, wenn da nun 3 Monate drin hast, sind dann leere Füllelemente drin für kürzere Monate?
    Damit der erste immer auf Seite 2 kommt..

    Ansonsten wird durch das pagecontrol im Container ja die Scrollbar quasi von Kodi gesteuert. Einfluss hat man da nicht, Clicks gehen glaub ich auch nicht in Scrollern, nur hoch/runter links/rechts. Wenn man es mit clicks haben will, müsste man im prinzip einen Button so aussehen lassen und im onclick sollte Action(pagedown) gehen..

    Ich seh aber am Wochenende mal rein wenn es Zeit hat bis dahin.

    Grüße

  • ListItem.Property hängt soweit ich weiß immer am Focus. Das wird derselbe Grund sein warum man nicht einfach per colordiffuse ein Watchedflag eingefärbt bekommt

    Warum funktioniert dann z.B ein <colordiffuse>FFFAD165</colordiffuse> ohne Probleme im Listcontrol, ein <colordiffuse>$INFO[ListItem.Property(cal_color)]</colordiffuse> dagegen nicht, obwohl der gleiche Farbwert drinsteht?

    Zu deinem Vorschlag per Vergleich. Da die Farben im Google Kalender frei wählbar sind, hätte ich dann per <visible>String.IsEqual(ListItem.Property(cal_color,FFFAD165))</visible> so ca. 16,7 Mio Vergleichsmöglichkeiten ;) .


    Du hast dann quasi ein property indem die ID der aktuelles Tages steht oder?.

    Ja. Quasi die Nummer des Listenelements (ListItems), die den aktuellen Tag darstellt. Für diesen Monat und heute (1.6.) wäre das das 4. Item mit der ID=3.


    Heißt aber auch, wenn da nun 3 Monate drin hast, sind dann leere Füllelemente drin für kürzere Monate?
    Damit der erste immer auf Seite 2 kommt..

    Verstehe ich nicht, was Du damit meinst. Das zuerst angezeigte Kalenderblatt ist immer der aktuelle Monat. Ich möchte jetzt durch z.B. ondown beim Verlassen des Panels nach unten (oder durch ondown auf die Scrollbar) einen Monat weiter (nextmonth) oder eben bei Verlassen des Panels nach oben (oder durch onup auf der Scrollbar) wieder einen Monat zurück (prevmonth). Da ich in beiden Fällen das Panel neu aufbauen und Termine aktualisieren muss, sollte das das Skript erledigen.


    Ich seh aber am Wochenende mal rein wenn es Zeit hat bis dahin.

    Keine Eile.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich möchte jetzt durch z.B. ondown beim Verlassen des Panels nach unten (oder durch ondown auf die Scrollbar) einen Monat weiter (nextmonth) oder eben bei Verlassen des Panels nach oben (oder durch onup auf der Scrollbar) wieder einen Monat zurück (prevmonth). Da ich in beiden Fällen das Panel neu aufbauen und Termine aktualisieren muss, sollte das das Skript erledigen.

    Manchmal liegt die Lösung so nah... Im Panel:

    Code
    <onup>RunScript(service.calendar,action=prev)</onup>
    <ondown>RunScript(service.calendar,action=next)</ondown>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Problem Nr. 1 hat sich auch erledigt. Ich erzeuge die erforderlichen Farbgrafiken onTheFly, speichere diese unter dem Farbnamen in einem Verzeichnis unterhalb der userdata/addon_data ab und verwende diese als ListItem.IconImage. Funktioniert. Das Skript/die Funktion dazu sind gerade mal 6 Zeilen.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (1. Juni 2017 um 20:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!