[WIP] Google Kalender

  • Bin z.Zt. am Kalenderblatt. Wird wohl 'ne Panellist, die per Content gefüllt wird. Allerdings muss die nächsten Tage die Arbeit am Kalender etwas ruhen - gibt hier viel zu tun.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es 'wip't nur langsam vor sich hin. Immerhin bin ich jetzt einem Bug im Modul 'script.module.oauth2client' auf die Schliche gekommen, welcher mich um Tage nach hinten geworfen hat. Das Modul wird zur Authorisierung am Google-Kalender benötigt und funktioniert nach einem Start genau nur 1x - und das hängt auch noch vom System (OS) ab. Pull-Request + Bugfix ist an den Entwickler raus. Wen's interessiert: https://github.com/robweber/scrip…h2client/pull/1

    @don: Das ist jetzt mal kein Mockup, sondern ein Screenshot des Kalender-Addons für diesen Monat. Geht voran ;)

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So langsam wird's rund...

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kleines Update:

    Als nächster Schritt wird der Ticker implementiert. Wie nennt man eigentlich die zusätzlichen Zeitangaben wie 'übermorgen', 'nächste Woche', 'in 4 Tagen' usw. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Angaben als Option im Setup benennen soll...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, vorerst nur über Google Kalender. Das hat mir schon genug Kopfzerbrechen bereitet. Google hat den Vorteil, dass automatisch alle Geräte unter dem gleichen Account in sync sind. Ausserdem lassen sich ical ja ebenfalls importieren - in den Google Kalender...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (22. Mai 2017 um 20:51)

  • :thumbup:

    Als nächster Schritt wird der Ticker implementiert. Wie nennt man eigentlich die zusätzlichen Zeitangaben wie 'übermorgen', 'nächste Woche', 'in 4 Tagen' usw. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Angaben als Option im Setup benennen soll...

    Vorab-Erinnerung? / (Vorab Erinnerungs Zeitraum?) -> wann der erste Hinweis kommen soll... (Vorab-Ticker? - Für einzelne spezielle Events? -> Dons Geburtstagsreminder idee.)

    Erinnerung / Therminhinweis / Erinnerungshinweis -> Popup vor dem Thermin -> Aus / 1 Min / 5 Min / 10 Min. /15 Min. / 30 Min (Notification) - (eigener Dialog (welcher ev. eine Userinteraktion erfordert - "gesehen") oder Dialognotification.xml)

    oder "Therminhinweisliste enthällt: Thermine der X-(Einstellung) Tage". -> (für den Zeitraum indem anstehende Thermine in der Therminhinweisliste auftauchen sollen. Sprich, anstehende Thermine: fokusieter Tag, aktueller Tag, diese Woche, diesen Monat, nächste 7 Tage, usw.

    nur als Idee. Hoffe hab Dich hier richtig verstanden. (sollts sichs schon erledigt haben, -> ignore)

    -----
    EDIT:
    Sollte ich das richtig verstanden haben, ist wohl auch die Frage ob man die Erinnerung speziell pro Thermin setzen können wird. Oder ob die Einstellung "Global" (Für alle Thermine) greifen soll. (Ev. währ ja auch ne Idee ne globale Einstellung anzubieten, welche bei Bedarf durch eine spezifische (wenn speziell gesetzte) Therminspezifische Erinnerung überschrieben werden kann. (Natürlich keine Ahnung ob sowas geht, und schon gar kein "sollte so sein" nur Brainstorming..

    Frage mich auch grad ob die "Erinnerung" auch in Google mitgegeben wird (Wenn ich auf meinem Smart schaue, hab ich dort ne Auswahl, wenn sowas auch gleich "in sync" (nicht die boyband :D ) währ ..).

  • Sooo, da ist sie, die erste Vorabversion. Ich betrachte sie als Pre-Alpha und werde sie daher noch nicht in die Repos schieben. Dazu ist die Kernfunktionalität noch zu bescheiden, ausserdem lässt sich da noch mehr rausholen.

    • Anregungen - auch für zukünftige Features - sind willkommen.
    • Die Anmeldeprozedur ist etwas kniffelig (oAuth2). Ein gültiges Googlekonto wird vorausgesetzt, ebenso wie einige eingetragende Termine in den Kalender
    • Bevor der Kalender überhaupt genutzt werden kann, ist in den Einstellungen des Addons die Email-Konfiguration korrekt durchzuführen, das Addon versendet den Link zur oAuth-Authentifizierung per Email. Die Konfiguration ist für den SMTP-Mailserver (Postausgang) Eures Providers durchzuführen, das Addon möchte Emails versenden und nicht empfangen ;) Eine recht umfangreiche Liste der Konfiguration für unterschiedliche Provider gibt es hier.
    • Das Addon funktioniert erstmal ausschliesslich unter Estuary und Estuary.Refresh. Bei anderen Skins gibt es eine Fehlermeldung (GUI-Datei nicht gefunden). Eine Implementation für andere Skins ist aber relativ einfach. Bitte als Pull-Request an mein Git.
    • An die Skinner habe ich auch noch einige Fragen, was die Kalender-GUI betrifft ;)

    Das Addon befindet sich im Nerdsrepo. Eine Anmerkung bringe ich auch noch im ersten Post unter.

    EDIT: Wenn das Addon meint, ständig den Key erneuern zu müssen (Linux), bitte mal das Modul 'script.module.oauth2client' aus dem Kodinerds Repo installieren. Das Original hat noch einen (bekannten ) Bug in der strptime-Funktion.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    10 Mal editiert, zuletzt von PvD (4. Januar 2021 um 10:02)

  • Kann mir jemand sagen, was man genau bei den Einstellungen alles eingeben muss den den authentifizierungs key zu erhalten?

    Deine korrekte Email-Adresse. Absender und Empfänger dürfen auch identisch sein. Dann sendest Du die Zugangsdaten halt an dich selbst...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das dachte ich mir schon!
    Hatte bei sender und empfänger meine googlemail adresse eingegeben, aber es kam immer ne Fehlermeldung

    Oben bei smtb mailserver muss nichts rein?
    Bin halt blutiger Anfänger :whistling:

    Heute abend teste ich nochmal

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nach der Installation:
    [service.calendar] Connection unexpectedly closed

    Mailcheck:

    Auth-Key:
    "Am error ocured while delivering mail to...."

    Zugangsdaten habe ich mehrfach geprüft. Sollten gehen.

    Würde es auch Probleme geben, wenn in dem Kalender des accounts keine Einträge vorhanden sind?
    Eine mail müßte aber doch dennoch ankommen, oder nicht?

  • Aja, Windows. Neue Version im Post #30.

    Würde es auch Probleme geben, wenn in dem Kalender des accounts keine Einträge vorhanden sind?
    Eine mail müßte aber doch dennoch ankommen, oder nicht?

    Nein.
    Ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (29. Mai 2017 um 13:22)

  • für welche Systeme sollte es denn laufen ich Versuchs auf nem pi3.
    Die daten hab ich auch eingetragen und mehrfach und in verschiedenen varianten versucht immer noch ohne Erfolg.
    Log ist gerade schwierig
    Kommt aber noch falls noch erwünscht

  • Das sollte für alle Systeme laufen und eigentlich ist es auch kein Thema, den Mail-Client vernünftig aufzusetzen. Etwas googlen sollte da eigentlich ausreichen, so schwer ist das nicht. In den Einstellungen des Addons kann man die Einstellungen ebenfalls testen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nochmal zu den Email-Einstellungen: Ihr müsst natürlich die Einstellungen für den Postausgangs-Server vornehmen, das Addon möchte Mails versenden und keine empfangen...

    Im Anhang habe ich nochmal Screenshots für Googlemail drin, damit funktioniert das. Als Nutzername/Absender/Empfänger ist die Googlemail-Email anzugeben. Und bitte vorher 1x speichern, bevor Ihr auf 'Testen' geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!