Wechsel vom Raspery Pi 3-> zu Shield 2017

  • Warum bist du bei Kodi 18 pessimistisch? Agile auf dem RPi3 läuft jetzt schon gut - VOD kein Problem.

    Naja - auf den AMLogic-Kisten ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Bitte nicht falsch verstehen - aber da gibt es imho noch einige Dinge die nicht rund laufen bzw. gefixt werden müssen.

    mir geht es eher um die Performance ich freue mich sogar auf Kodi 18, allerdings befürchte ich, dass man mit dem Pi 3 nicht mehr genügend Ressourcen zur Verfügung haben wird und das Ganze Potential von Kodi 18 ausschöpfen zu können.

    Lg

  • mir geht es eher um die Performance ich freue mich sogar auf Kodi 18, allerdings befürchte ich, dass man mit dem Pi 3 nicht mehr genügend Ressourcen zur Verfügung haben wird und das Ganze Potential von Kodi 18 ausschöpfen zu können.
    Lg

    Das wird die Zukunft zeigen. Problematisch sind hat die VOD-Dienste bzw. das leider aktuell notwendige Softwaredekodieren der Streams. Ich bin gespannt was dort in Zukunft realisiert wird.

  • Bin von der Shield zum Raspberry 3 gewechselt.
    War Anfangs mit der Shield zufrieden, aber dann kamen irgendwann Probleme mit dem AVR
    (wurde von Zeit zu Zeit nicht erkannt und Ton blieb weg). Teilweise leichte Ruckler bei 24p (traten auch erst später auf).
    Mit dem Raspberry hat man zwar kein h.265 oder 4K, aber diese beiden Dinge sind für mich eher uninteressant.
    Bin mit dem Raspi wesentlich zufriedener.

  • aber da gibt es imho noch einige Dinge die nicht rund laufen bzw. gefixt werden müssen

    sicherlich, Kodi + Android ist aber nun auch keine Traum Kombination ;)

    Bin mit dem Raspi wesentlich zufriedener.
    Mit dem Raspberry hat man zwar kein h.265 oder 4K, aber diese beiden Dinge sind für mich eher uninteressant.

    Das ist eben das Problem, der RPi ist in der FullHD Klasse das absolute Sahnestück - Software Unterstützung vom feinsten. AAABBBERRR dafür langsam, alt (kein 4k, HEVC ...) und relativ teuer (wo man das sicherlich verschmerzen kann). Wenn es eine aktuellen RPi gäbe würde glaube ich keiner mit S905 anfangen ;D

  • sicherlich, Kodi + Android ist aber nun auch keine Traum Kombination ;) [...]

    Um Himmels Willen - Kodi + Android ist imho nach die schlechteste Lösung. LibreELEC auf dem S905/x ist schon das Beste für die AMLogic-Plattform. Wie du es selbst schon geschrieben hast - Softwaresupport für den RPi ist schon top.

    PS: Vllt. für den ein oder anderen S905 Nutzer interessant: https://forum.libreelec.tv/thread-2156.html

  • Das ist eben das Problem, der RPi ist in der FullHD Klasse das absolute Sahnestück - Software Unterstützung vom feinsten. AAABBBERRR dafür langsam, alt (kein 4k, HEVC ...) und relativ teuer (wo man das sicherlich verschmerzen kann). Wenn es eine aktuellen RPi gäbe würde glaube ich keiner mit S905 anfangen ;D

    Meiner Meinung nach ist der Odroid C 2 so etwas wie ein würdiger Nachfolger für den Pi3. HD-Audio, 4k, Gbit LAN, …
    zu einem vernünftigen Preis.

    Und um die Eingangsfrage aufzunehmen, ob sich er Umstieg vom RPi auf einen Bentley (hust), Entschuldigung, auf eine Shield lohnt: Imho NEIN. Zu teuer, zu wenig Software, zu wenig exklusiv, zu Android. Auch ganz gut zum Blenden geeignet. :evil:

  • Nur das der Odroid P/L technisch trotz ähnlicher HW voll abstinkt gegen die China S905 Boxen. Die bekommt man ja teilweise für 30 Euro.

    Die Shield ist auch kein Blender, nur leider wird viel zu wenig daraus gemacht. Android TV hat auch eine viel zu geringe Verbreitung. Und teilweise auch komische Regeln in den APIs. Livechannel Addons(Tvheadend) die nicht aufnehmen dürfen um nur eins zu nennen.

  • Nein, sie ist kein Blender - konnte mir die Spitze nur einfach nicht verkneifen. Das Teil ist (wesentlich) teurer als ein Apple TV je war. Ich sehe das exakt so wie Du. Gute Hardware, zu wenig daraus gemacht, keine Vorteile, die ich nicht woanders besser und billiger bekomme. Die Nachteile von Android im Kodi und TV-Zusammenhang haben wir ebenfalls erörtert.

    Der Odroid ist teuerer als Chinaboxen, hat aber auch die bessere und größere Community mit entsprechendem Support. Nicht so wie der RPi aber doch um Welten besser als Chinaboxen. Und so viel teuerer als ein Pi ist er nicht.

  • Preis/Leistung?

    ja sicherlich - bei einer ab 15€ Box (je nach Angebot) ist P/L unschlagbar


    Kaum wer brauch Emmc, GPIO für LE

    Seit wann brauch niemand schnellen speicher für LE ? Wenn ich SD mit eMMC vergleiche liegen da Welten dazwischen - auch der Speicher der Billigboxen ist nicht der tollste.

    Insgesamt ist der Odroid das bessere Gerät - aber auch teurer.

  • [...]
    Insgesamt ist der Odroid das bessere Gerät - aber auch teurer.

    Ja und wesentlich flexibler einsetzbar im Vergleich zur S905-Box. Das ist dann auch wieder ein großer Pluspunkt von RPi und C2. Ich denke da nur an diverse HATs oder aber auch die schnuckeligen Ambilight-Clones.

  • Findest du das der Unterschied einer vernünftigen SD und der Emmc im Einsatz gravierend auffällt? Bestimmt nur bei riesen DBs auf dem Odroid selber. Ich habs selber auf der SD und sehe keinen Grund eine 2te Emmc zu bestellen. Auf der hab ich eine Linux Bastel Umgebung, da macht eine Emmc definitiv Sinn.

    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!