LibreELEC/Kodi kein Fullscreen

  • Hallo Leute,

    mein erster Beitrag hier im Forum und schon ein Hilfeschrei. Das Thema HTPC beschäftigt mich jetzt schon etlichen Jahren. Begonnen habe ich mit Windows Mediacenter-Edition und war zwischenzeitlich bei Mediaportal angekommen, das die letzten ca 5 Jahre auch im Produktiveinsatz lief. Nachdem Mediaportal aber zunehmend Probleme macht, wollte ich gestern auf Kodi umsteigen. Auf einem meiner zwei HTPC auf Hasswell-Basis läuft auch alles schon perfekt, auf dem zweiten gerät mit Skylake-Basis leider nicht.

    Verbaut sind ein Celeron G3900 (Intel HD 510) auf einem ASRock H110M-HDV und das Problem ist, dass er Libreelec nur in der oberen linken Bildhälfte darstellt. Die Auflösung ist auch auf XGA begrenzt und Anzeigegerät ist laut Kodi erstmal auf Default. Sobald man auf HDMI umstellt ist das Bild weg, eDP funktioniert, allerdings eben auch nur mit 1/4 der Anzeigefläche. Gleiches Phänomen wenn ich den Monitor über DVI anschließe. Für mich wirkt es, als würde er die GPU nicht erkennen. Hat einer eine Idee?

    Danke und Gruß

    Sebastian

  • So direkt hab ich da keine Idee - ausser Windows nutzen und Kodi als Shell zu nutzen (und damit direkt da rein zu booten). Windows Lizenz scheint ja vorhanden.
    Nur als Idee in den Raum geworfen. Ich weiß ja das es hier um LE geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo und Danke an euch beide,

    Windows könnte ich natürlich benutzen, würde aber grundsätzlich schon gerne auf Linux umsteigen um mir die ständigen Updates zu ersparen.

    Das Aktivieren von Blank other Displays ändert nichts. Nach dem reboot steht er immer noch auf default und sobald ich auf Hdmi wechsle ist das Bild schwarz.

    Gruß Sebastian

  • gib uns doch mal bitte ein Logfile. Einfach per SSH einloggen und folgenden Befehl ausführen:

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    weiter wäre auch ein

    xrandr | pastebinit

    interessant.

    Bei beiden Befehlen bekommst du jeweils eine URL zurück, die du dann hier posten kannst. Danke im Voraus.

    Falls du nicht weißt, wie du dich per SSH einloggst:

    https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…breELEC#tab=SSH

    Da gibt es auch ein Anleitungsvideo dazu.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • laut des xrandr outputs sind da 2 Monitore gelistet. Das würde geändert werden, wenn du "Blank other displays" aktivierst und dann rebootest.

    Dual Monitor setups sind unter LibreELEC nicht supported. Daher ist diese Option notwendig.

    Das ^^ war blödsinn...könnte gut sein, dass der HDMI als Displayport erkannt wird. und deswegen die Geschichte so gelistet wird.

    Du musst als korrekten Video Ausgang HDMI2 nehmen:

    HDMI2 connected

    aktuell nutzt du halt eDP1 und da ist nur eine geringere Auflösung verfügbar. Bei HDMI2 hast du die volle Auflösung.

    Du könntest via Konsole mal:

    xrandr --output HDMI2 --mode 1920x1080

    versuchen und schauen ob dir das einen Fullscreen gibt.

    und so wie es aussieht, bist du wohl nicht online:

    07:38:16.397 T:140709140313856 ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: Couldn't resolve host name(6)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. April 2017 um 10:36)

  • Hi DaVu,

    "Blank other Displays" ist defintiv aktiviert. HDMI2 ist wohl der DVI-Port, HDMI1 ist tatsächlich der HDMI-Port (Monitor hier angeschlossen verhält sich exakt genauso) und DP-Port hat das Mainbord gar nicht. eDP scheint ein Anschluss für Notebookdisplays zu sein, sehe ich das richtig? Für mich wirkt es so, als gäbe es ein Treiberproblem und da wird irgendwie eine "Notfallausgabe" der GPU realisiert. Was Linux angeht bin ich aber wirklich Anfänger...

    xrandr --output HDMI2 --mode 1920x1080 über SSH bewirkt leider gar nichts...

  • Kann ich, dann ist allerdings das Bild weg. Schaltet man das System dann über den Schalter am Gehäuse aus, startet er wieder mit der Einstellung "Default" und dem 1/4 Bild. DVI=>HDMI-Adapter verhält sich exakt genau so. Neuinstallation bringt übrigens auch keine Veränderung.

  • ok, dann bin ich jetzt mit meinen Ideen am Ende. Sorry, ich kann dir nicht mehr helfen.

    Wende dich doch bitte direkt ans LibreELEC Forum. Ist dann zwar nur in englisch, aber vielleicht kann dir dort geholfen werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!