LibreELEC 8.01 wie Treiber für DVB-C Karte installieren

  • Hallo zusammen,
    es ist schon eine Weile her, daß ich mir mit Openelec 5 einen HTPC zusammengebaut habe.
    Das ganze läuft auch immer noch problemlos.

    Jetzt möchte ich das ganze mit LibreELEC neu aufsetzen.
    Als TV Karte kommt eine Digital Devices Cine DVB-C um Einsatz.

    Da diese nicht Standard im treiber sind, muß man sie nachträglich installieren.
    Unter OE 5 habe ich das irgendwie hinbekommen, kann aber leider nicht mehr die Schritte nachvollziehen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das gnaze unte LibreELEC 8 hinbekomme.

    Danke schon mal im Voraus.

  • @CvH O.o muss ich jetzt LE installieren mit dem Standard Image das man mir glaubt? :D Ich hab doch die 6.5 allerdings als DVB-S^^
    Das einzige was mich an LE halt stört ist das es mit meiner X10 Remote zur Kernelpanic gebracht werden kann..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab doch die 6.5 allerdings als DVB-S^^

    Ich habe hier zwei (!) Cine CT 6.1. Die laufen nicht mit dem Standardimage. Dafür muss ich @CvHs Build nutzen, dann geht das.

    Code
    dmesg | grep -i dvb
    [    4.770745] dvb_core: module verification failed: signature and/or  required key missing - tainting kernel
    [    4.791496] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [    4.810699] Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    [    4.835420] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    4.835421] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    5.940273] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...
    [    6.512154] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen

    Es handelt sich um eine Cine CT V7.

    Ich werde mal das verlinkte Image installieen.

    UPDATE 14:20

    mit dem cvh Image geht es einwandfrei.
    Karte wird sauber erkannt.


    Vielen Dank an alle.

  • @CvH: Wärst Du nett und könntest Du ein Build für die 8.0.2 und DD Cine bereitstellen? Besteht eigentlich irgendwie die Aussicht, dass die DD-Karten wieder im offiziellen LE Build landen (m.M waren die schon mal drin) oder gibt es da größere Schwierigkeiten?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @CvH: Thema nochmal hochholen... :whistling:

    CvH: Wärst Du nett und könntest Du ein Build für die 8.0.2 und DD Cine bereitstellen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • sollte klappen (inkl neusten DD Treibern)

    Das macht es auch. Vielen Dank nochmal!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hät da mal ne Frage.

    Habe eine Cine S2 v5 Twin Tuner Karte in einem HTPC laufen. Das lieb mit LibreElec 7 alles ganz hervorragend. Seit LE8 habe ich offensichtlich Probleme mit der Karte und zwar habe ich Klötzchenbildung/Artefakte , teilweise Schlieren und auch komplette Bild/Ton Aussetzer bei nahezu allen SD-Kanälen. HD Kanäle sind alle blitz-sauber. Jetzt habe ich mal die alternativen Builds ausprobiert, mehr aus Verzweiflung, denn eigentlich sollte die V5 ja im Standard build funktionieren, wenn ich richtig verstanden habe? Ernüchterung: die Digital Devices Builds zeigen den gleichen Effekt.

    Einzig das LibreELEC-Generic.x86_64-8.0.0-without-media_build.img.gz build scheint das Problem gänzlich zu lösen. Damit hatte ich Null Probleme. Ich habe nirgends erkennen können, was dieses build genau enthält bzw für welche Problemstellung es vorgesehen ist und wie es sich von den digital devices unterscheidet. Gibt es dazu irgendwo Infos oder hat schon mal jemand von dem geschilderten Problem gehört? Ich konnte so konkret dsbzgl. keine Threads finden.

  • Einzig das LibreELEC-Generic.x86_64-8.0.0-without-media_build.img.gz build scheint das Problem gänzlich zu lösen.

    das ist allerdings bisschen komisch im Zusammenhang das die DD build selbst auch nicht geht O_o
    In der DD Build ist auch kein media_build mit drin - somit sollte das nicht das Problem sein.


    Hast du mal versucht eine Aufnahme zu machen und die dann extern anzugucken ob da auch die Klötzchen drin sind ? (nicht das Kodi oder eine GPU Treiber hier herumspinnen)


  • Hast du mal versucht eine Aufnahme zu machen und die dann extern anzugucken ob da auch die Klötzchen drin sind ? (nicht das Kodi oder eine GPU Treiber hier herumspinnen)

    Sorry, bitte vielmals um Entschuldigung. Hatte den Thread aus den Augen verloren - zumindest war mir nicht bewußt, dass du geantwortet hattest. Zwischenzeitlich hatte ich auch in einem anderen Thread einen "nomb" build von "smp" gefunden. Der hatte meine Probleme dann erwartungsgemäß auch beseitigt. -aber ich geb dir Recht. Es ist merkwürdig.

    Deinen vorgeschlagenen Test habe ich gemacht und es ist so, dass diese Klötzchen/Aussetzer exakt gleich live, in der Aufnahme und dann auch auf einem anderen Gerät wenn ich dort die Aufnahme abspiele auftreten. Die Artefakte werden also mit ins Video File gerendert.

    Meine aktuelle Hardware ist ein ASUS M4A785TD-M EVO Board mit einer ASUS GTX750TI.
    Um auszuschließen, dass es an der Graka liegt, habe ich diese nun ausgebaut und bin zurück auf die onboard Grafik des Mainboards gegangen (ATI Radeon™ HD 4200) und habe Libreelec neu installiert - exakt gleicher Effekt. HD Kanäle laufen flüssig. Bei SD Kanälen gibt es immer früher oder später die beschriebenen Aussetzer und Klötzchen.


    Ich beobachte dabei auch die CPU Auslastung. Diese bewegt sich maximal bis 60%... eher um die 40%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!