Mainboard Asrock j4205 itx

  • Hallo zusammen .

    Ich habe mir vor kurzen ein Asrock j4205 itx angeschaft , musste leider feststellen das sich noch openlec 7.01 , oder 8.0 installieren lässt, immer schwarzer bildschirm

    Mein selbst gebauter Mini Pc besteht aus

    gehäuse MS Tech CI70 60 Watt

    16 GB ram und Asrock n3700 itx

    Wollte einfach ein bisschen Aufrüsten .
    Meine Frage ist also ??? Brauche ich ein neues Gehäuse mit 120 Watt oder ist dieses Board nicht geeignet für openelec

  • Ohne es wirklich zu wissen kann beide Fragen verneienen!

    Irgendwie scheinst du entweder das Image nicht richtig zu flashen oder du installierst falsch.

    "immer schwarzer Bildschirm" ist nicht aussagekräftig

  • Das Netzteil braucht net viel Leistung.
    Ich habe das J3455 und 4 Festplatten dran und betreibe es mit ner Pico PSU mit 80 Watt problemlos.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Chiko du hast im LibreELEC Subforum gepostet. Was OpenELEC da macht können wir nicht wirklich beurteilen. Es würde mich aber wundern, wenn es mit LibreELEC ebenso scheitert, da schon einige dieses Board genutzt haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Chicko
    LibreELEC funktioniert mit dem ASRock J4205, nur HD Tonformate z.B. Dolby TrueHD funktionieren im Moment noch nicht, Dolby Digital geht, als Info.
    Habe auch ein 60 Watt Netzteil mit zwei SSD im Gehäuse am laufen, ohne Probleme.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Stimmt so nicht ganz. Die HD Tonformate laufen auch unter libreelec seit ner gewissen Zeit.

    Nur leider kann ich dir gerade nicht genau sagen wer es hier im Forum gepostet hat, jedoch würde definitiv bestätigt, dass dies nun auch geht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • jaja, das "schwarze Board", habe ich auch öfters mit dem Teil :/

    Der Tipp ist: auf den halbseidenen HDMI Anschluß (der mit vielen Monitoren einfach nicht funktioniert) verzichen, und stattdessen DVI benutzen (oder HDMI über DVI Adapter).

    Das Board hat wirklich große Probleme (und ich habs nun schon 3mal getauscht..) den HDMI Handshake mit jedem Monitor und jedem Treiber hinzubekommen. Nimmt man statt dem Zusatzchip (an dem der HDMI Ausgang hängt) den "internen" DVI Anschluß, gehts dann auf einmal mit so ziemlich jeder Kombination.
    (bis auf die potentielle 4k Fähigkeit ist dadurch nix verloren, Ton gibts auch über DVI)

  • den HDMI Handshake mit jedem Monitor und jedem Treiber hinzubekommen

    das ist allgemeines Intel Treiber Problem, sehr traurig :/
    kann man unter LE recht einfach umgehen mittels dem Edid script (andere Intels haben das selbe Problem)


    Die HD Tonformate laufen auch unter libreelec seit ner gewissen Zeit.

    brauch ein einmaligs Firmwareupdate des HDMI Chips unter Windows

  • Der Tipp ist: auf den halbseidenen HDMI Anschluß (der mit vielen Monitoren einfach nicht funktioniert) verzichen, und stattdessen DVI benutzen (oder HDMI über DVI Adapter).

    Ja das stimmt kann ich bestätigen das es mit HDMI/DVI Adapter funktioniert selber getestet, nur über HDMI nicht mit HD Tonformate.

    brauch ein einmaligs Firmwareupdate des HDMI Chips unter Windows

    Habe da etwas verpast, was genau ist damit gemeint, funktioniert dann auch HD Tonformate über HDMI bei LE ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Passt der Link denn auch für das J4205? Da steht immer nur NUC XXX???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es handelt sich beim NUC als auch beim Asrock-Board um den MegaChip MCDP2800-BCT.

    Gut zu wissen, vielleicht werde ich es mal mit dem Firmware Update versuchen, hoffe nur das es unter Windows beim ASRock nach dem Update keine Probleme bei Kodi mit den Audioformaten gibt.
    Nach dem Motto das eine gefixt bei LE und Windows hat jetzt Probleme neu dazu bekommen.

    Mal schauen ob ASRock selber für das Board einen eigenen Fix herausbringt, oder wenn möglich als neues Bios, das diesen Bug beseitigt in Zukunft bringt.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Konnte nicht warten habe es eben aufgespielt. :)
    Hat problemlos geklappt unter Win 10!!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Konnte nicht warten habe es eben aufgespielt.
    Hat problemlos geklappt unter Win 10!!!

    Kodi danach ausprobiert ob es unter Win 10 weiterhin mit HD Audioformaten usw. problemlos läuft, mich reitzt es schon auch auszuprobieren. :)

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • man sollte nicht unerwähnt lassen, dass der Patch nur einspielbar ist, wenn ein HDMI 2.0 Monitor/TV angeschlossen ist.

    Das hilft also nicht weiter, wenn ein anderes Gerät kein Bild zeigt :(

    (und selbst WENN es eingespielt wird, der Chip wird dadurch nur MIT DIESEM Monitor/TV "verheiratet", es ist also keine generelle Lösung, sondern nur ein Kaschieren des Problems.)

  • @mam
    Danke für die Info, laß das lieber sein mit dem Fix und warte ab ob da noch ein vernüftige Fehlerbeseitigung kommt.
    Nutze Kodi hauptsächlich unter Windows da funktioniert alles gut, LE ist eine weitere Option die ich aber klasse finde, mal Dank an die Macher von LE sagen möchte für die Mühe und Arbeit. :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!