Mehrere TVH verbinden ? oder eine Alternative

  • Ahoi ..

    Die Idee ist eigentlich ganz einfach.

    Mehrere Standorte stellen Ihre Tuner zur Verfügung und erweitern so die Programmvielfalt auf dem Master TVH.

    Bislang bin ich 2 Lösungsansätze angegangen, bin aber mit keiner der beiden 100% zufrieden.


    - m3u Playlisten Austausch -

    Mehrere IPTV Netzwerke auf dem Master TVH anlegen, welche dann auf die einzelnen TVHs zugreifen.

    + Läuft mehr oder minder stabil
    + man kann verschiedene Profile raussenden

    - Kein Loadbalancing der Source möglich
    - Kein Failover
    - Kein zentarler Decrypt der Sender


    - Sat IP -

    Der TVH shared den Tuner plain an den Master durch

    + die Verwaltung der Muxes geschieht nur auf dem Master
    + Loadbalancing der Tuner möglich

    - ebenfalls kein zentraler decrypt konnte ich mittlerweile lösen :)
    - Transporterror führen zur Bildfehler
    - Streams werden untouched im Pass weitergegeben, was bei FHD Streams recht auf die Leitung brennt
    - insgesamt eher mässig stabil


    Hat jemand ne Idee, vielleicht ein ähnliches Projekt mit anderen Lösungen scho realisiert ?
    Ich habe mir auch schon diverse Panels angeschaut, allerdings bieten die meisten nur 24/7 streaming und belegen damit immer die Tuner und den Upload.
    Aber vielleicht hat ja wer von euch ne Idee :)

    Idealerweise wäre natlich ein Panel was Remote Tuner unterstützt und nur bei Bedarf auf diese zurückgreift :D

    mfg

  • Muss ich davon ausgehen das die "anderen" Boxen im Internet sind ?

    Genau auf dich habe ich gewartet :)

    Ja alle Tuner sind an verschiedenen Standorten und verbinden sich übers Internet zum "Master TVH" im RZ

    Der Aufbau ist folgendermaßen

    1. Standort

    SelfSat IP 36 --- tvheadend -- \
    *************************************\
    2. Standort ************************\
    ***************************************\
    HDHOMERUN \ \
    --- tvheadend --------- tvheadend im RZ
    SelfSat IP 36 / /
    /
    3. Standort /
    /
    HDHOMERUN ---- thheadend --/


    Durch die desc.xml kannst du Sie zwar alle via Sat IP durchgeben, nur tauchen immer wieder Pixelfehler auf

    2017-04-16 00:50:45.614 TS: astra/12304.5H/Sky Sport Bundesliga 1 HD: H264 @ #255 Continuity counter error (total 1023)
    2017-04-16 00:51:00.149 TS: astra/12304.5H/Sky Sport Bundesliga 1 HD: H264 @ #255 Continuity counter error (total 1026)
    2017-04-16 00:51:00.157 TS: astra/12304.5H/Sky Sport Bundesliga 1 HD: AC3 @ #258 Continuity counter error (total 113)
    2017-04-16 00:51:14.036 TS: astra/12304.5H/Sky Sport Bundesliga 1 HD: H264 @ #255 Continuity counter error (total 1029)

    Diese Fehler treten lokal nicht auf und auch nicht wenn ich direkt von einem Standort auf den andern gehe, Sie treten explizit erst beim Durchschleifen über das RZ auf.

    würde auch tvh umgehen wenn es ein Panel gäbe das SAT>IP Server einbinden kann und nicht 24/7 auf die Tuner brennt.

  • Hi,

    grundlegend haben wir auch das bereits versucht ...

    derzeit ist es wie folgt ...

    export satip tuner auf dem lokalen (lan tvh) ... unter satip im menü einfach port 9983 eintragen --> tuner exports angeben und dann via remote unter http://<deineip>:9981/satip_server/desc.xml auf die tuner exports zugreifen.

    vorteil der variante ist halt, das die tuner via einer zentralen stelle gehandhabt werden und nicht x settings auf x clients benötigt ... (ca settings, mux & network settings)....

    allerdings gibts ein rauschen beim empfang wie narziss halt schon erwähnt hat das gepixel ... was via m3u stream nicht auftritt ...

    eventuell hat ja bereits jemand selbiges auch schon einmal aufgesetzt =) selbst via vpn löst es das problem mit den pixeln nicht :-/

    meine grundlegende vermutung bezieht sich auf die tatsache, das der rtsp port auf 554 im lan problemfrei funktioniet und beim verlassen in richtung wan es dann probleme mit dem ganzen losgeht und die latency zwischen den geräten selbst und dem wan so hoch sein könnte, das es zu verzögerungen kommt ..?

    @ErAzOr auf wunsch kann narziss ;) oder ich mal nen tutorial schreiben, was diese gesamte sache skizziert =)

  • schade, das klingt ja alles noch nicht so wirklich nach dem heiligen Gral.
    Kurz zur Info was ich bereits getestet habe:

    Habe wie ihr euch schon per sat2ip x tuner freigegeben und das ganze remote per minisatip versucht einzubinden.
    Der Sendersuchlauf funktioniert dabei reibungslos. Es werden auch alle Sender gefunden. Allerdings funktioniert es nicht, einen Sender zu öffnen. Muss auxh dazu sagen, dass ich das ganze mit DVB-C getestet habe.

    Habt ihr das ganze schon per minisatip getestet?

  • moin

    ja auch mit alternativen sat IP Servern gibt es transport errors.

    Ich nehme jetzt mal an, dass es wegen dem delay im Internet passiert. Ausserdem ist bei einem Livestream jedes korrupte Paket ausschlaggebend. Ich glaube wir werden jetzt langsam mal auf das Thema "zeitversetztes" TV zurückgreifen. Ins Form von Segment streaming, sollte dort ein Segment als defekt deklariert werden, so hat er (bei entsprechendem Vorlauf) noch genug Zeit es nochmals anzufragen.

  • Es gibt auch für DVBViewer Cam Plugins. Ich bin aber nicht der richtige Ansprechpartner dafür. Ich nutz weder Sky noch HD--------- ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Salü

    Ja klar im Master TVH wird ausser im initscript eigentlich nichts angepasst.

    Ich muss zugeben, ich habe lang probiert mit den Portfreigaben und aktuell läuft es ein wenig "dirty" mein lokaler TVH Server liegt in der DMZ.

    Auf den Slaves musst du unter Konfiguration>Allgemein>SAT>IP Server

    RTSP Port (554 oder 9983, 0 = deaktiviert): 9983 (alles unter 555 benötigt anscheinend Adminrechte)

    Muxbehandlung: Auto
    Exportierende Tuner : Halt wieviel du von welcher Source freigeben magst.

    Unter Tuner habe ich bei

    UDP RTP Port Nummer (2 ports): mit 50010 gegonnen und jeden weiteren Tuner mit 10er Schritten programmiert, sprich 50020, 50030

    Nun legst du ein Netzwerk an, wichtig hierbei ist eigentlich nur SAT>IP Quellennummer: 1

    alles einrichten, neustarten .. wichtig ist, dass du den ersten MUX auf dem MASTER einrichtest nicht auf dem SLAVE, dort werden die Muxes dann auftomatisch geschrieben.

    Kleiner Hinweis:

    Wir haben 2 SAT Sources an 2 verschiedenen Standorten, beide Anlagen sind auf Astra 19.2 ausgerichtet, dennoch gibt es dort Unterschiede bei den Muxes - was bei einem MERGE Fehler hervorruft.

    Auf unserem Master sind deshalb 2 SAT Netzwerkwerke, Standort A und B. gemapped sind die Sender zusammen, was den schönen Nebeneffekt eines FAIL-Over bzw. Loadbalancers hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!