Kodi 17 MadVR

  • Das ist jetzt wieder ne Geschichte, von der ich keine Ahnung hab.
    Aber hört sich Interessant an.

    Aber was für Einstellungen nutzt du jetzt bei welchen Quellauflösungen/Profilen für's Image Upscaling?
    Würde mich schon für die Zukunft mal interessieren.


    Zitat

    Was dropped Frames angeht kommt alle 10min vielleicht einer dazu.

    sollte es absolut auf null bleiben?

    Das ist noch in Ordnung.
    Durch "dropped frames" können eben Bildruckler entstehen.
    Aber alle paar Minuten mal eins, wird nicht sichtbar auffallen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (1. Mai 2017 um 08:51)

  • Ist eine wunderschöne Beschreibung, geht aber leider am Thema vorbei. Ich habe derzeit Krypton DSPlayer x86 17.1, MadVR V0.91.9,LAVFilters 0.69 und XySubFilter 3.1.0.746 x86 BETA3 drauf und DS Playerausgeschaltet, da kein Erfolg.

    Edit: will die Bemühungen hier nicht schmälern und lese auch gern mit, mit 4k bis 120 Hz sollten die Bildverbesserungshelferlein Geschichte sein

  • Edit: will die Bemühungen hier nicht schmälern und lese auch gern mit, mit 4k bis 120 Hz sollten die Bildverbesserungshelferlein Geschichte sein

    wieso denn? was hat das mit 120hz zutun? ausserdem denke ich, werden es die Studios nie raffen die Filme ohne debanding oder sonstige Fehler auf Disc zu bringen
    gerade das was wir hier im deutschsprachigem Raum abgeliefert bekommen is ja teilweise eine Frechheit, wenn man es mit US Bd`s oder anderen vergleicht.

  • Ist eine wunderschöne Beschreibung, geht aber leider am Thema vorbei. Ich habe derzeit Krypton DSPlayer x86 17.1, MadVR V0.91.9,LAVFilters 0.69 und XySubFilter 3.1.0.746 x86 BETA3 drauf und DS Playerausgeschaltet, da kein Erfolg.

    Edit: will die Bemühungen hier nicht schmälern und lese auch gern mit, mit 4k bis 120 Hz sollten die Bildverbesserungshelferlein Geschichte sein

    Ich verstehe die Aussage bei bestem willen nicht...

    Wer denkt hier an 120Hz?

  • Meine Settings:
    SD:

    CU: Cubic (Bicubic150/Anti-ringing Filter)
    IU: NGU Anti-Alias (Low/Disable)

    720p

    CU: Jinc
    IU: NGU Sharp (Medium / Quadsrupling auf let MadVR decide gelassen)

    1080p
    CU: Jinc
    IU: NGU Sharp (Very High / Direct Quadruple -> Very High / Chroma Normal)

    Überall Jinc AR und SSIM 1D100 AR Linear Light


    Zum Thema Undervolting:

    -Öffne den Afterburner und drücke STRG+F

    dann öffnet sich dieses Diagramm (s.h. Anhang), jedoch sieht es bei dir noch anders aus.
    Unten ist die Spannung und an der Seite die passende Frequenz.
    Jetzt schaust du wie deine Grafikkarte normalerweise getaktet ist und schiebst nun die Regler weiter vorne bis auf diese Frequenz hoch.

    bei mir gut zu sehen bei 825mV ca. 1930 Mhz versuch es erstmal mit 850mV
    Am besten schiebst du alle Punkte hinter den 850mV erstmal weit nach unten.
    Nachdem man auf übernehmen geklickt hat, liegt er am Ende alle auf eine Linie.

    Dann Stress die CPU mal mit 100% und du wirst sofort merken wie deutlich man dies merkt.


    erstell dir am besten 2 Profile, eins mit Original Settings, und eins mit den neuen.
    Dann kannst beim Stress test direkt merken wie Stark sich das Temp. verhalten ändert.

  • Ja HDR ist leider noch ein anderes Problem habe es Bislang auch nicht in den Griff bekommen, selbst mit der letzten MadVR Version nicht.
    Aber Sie sind ja dran.

    Vielleicht sollte der Topic geändert werden, da die aussagen hier auch Leute ohne 4K und HDR interessieren könnten.

  • Zitat von Gerald Z

    mit 4k bis 120 Hz sollten die Bildverbesserungshelferlein Geschichte sein

    Bei nativer 4k-Zuspielung hast du da sicherlich recht.
    Aber was ist mit der guten alten DVD-Sammlung, oder TV-Aufnahmen, die viele noch nutzen?
    Wie gut die Scaler bei den aktuellen 4K-Geräten arbeiten, kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch kein passendes Anzeigegerät dafür habe.
    Sind die wirklich so gut, das die an die Fähigkeiten von madVR rankommen?
    Und was ist mit den "Killerfeatures" von madVR, wie z.B. Debanding, SmoothMotion, oder die Farbkalibrierung?
    Meiner Meinung nach macht madVR auch heute noch durchaus Sinn.


    Ist eine wunderschöne Beschreibung, geht aber leider am Thema vorbei.

    Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.


    Hier nochmal "rudizone's" Frage aus seinem ersten Post


    Zitat von rudizone

    Ich finde leider bislang keine Deutsche Anleitung zu MadVR.

    Ich würde gerne das bestmögliche Bild bekommen, hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?
    Möglichst auch was 4K und HDR angeht.

    Ich schrieb ja auch in meinem ersten Post schon.


    Zitat von goldfield

    Ich nutze madVR schon seit längerer Zeit, und hab auch die GTX1060 dafür im Einsatz,
    aber mit 4K und HDR hab noch keine Erfahrung.


    Mein Ziel war es jetzt, "rudizone" (als Anfänger bei madVR) dabei zu helfen, erst mal die passenden Grundeinstellungen in madVR zu finden, und (da ich davon ausgehe, das er neben 4K-Quellen auch Material mit allen anderen gängigen Auflösungen nutzt) entsprechende Profile für alle gängigen Formate anzulegen.

    Ich denke/hoffe, das ihm meine bisherigen Beschreibungen genau dabei geholfen haben.
    (Ansonsten können wir da bei Bedarf natürlich gerne noch weiter machen)


    will die Bemühungen hier nicht schmälern und lese auch gern mit

    Keine Sorge, fass ich auch nicht so auf.
    Aber scheinbar hast du ja mit HDR schon etwas mehr Erfahrung, und kannst speziell zu dem Thema vielleicht noch etwas mehr beitragen.

    So wie ich "rudizone's" ersten Post deute, reichen seine Englischkenntnisse (so wie bei mir auch) nicht so ganz aus, um da im entsprechenden Thread im "Doom-Forum" die nötige Hilfe zu finden.
    https://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228
    Vielleicht kommst du da ja noch etwas weiter.

    Das letzte, was ich mit meinen miesen Sprachkenntissen da rauslesen konnte, war,
    das HDR mit madVR scheinbar wohl funktioniert, aber das die Anzeigegeräte bei HDR-Material nicht automatisch umschalten, und das man das ggf. manuell machen muss.
    (So habe ich das mit meinen bescheidenen Englichkentnissen zumindest verstanden)


    Die Einstellungen sehen so auf den ersten Blick für mich i.O. aus.
    Wenn du irgendwo unsicher bist, ist "let madVR decide" nie verkehrt.
    (madshi legt z.Zt. viel Wert darauf, Neueinsteigern die Einstellungen möglichst einfach zu machen)

    Wie schon gesagt, macht es nicht viel Sinn, für's CU viel Leistung zu verbraten.
    Allerdings hab ich bei meinem Setup die Erfahrung gemacht, das die prozentualen Unterschiede hier auch sehr gering sind.

    Beim Profil für SD könntest du mal testweise versuchen, mit "superXBR" oder "Lanzos/3 taps + anti ringing filter" zu scalieren, und dafür unter "upscaling refinements" die Option "adaptive sharpen + anti ringing filter" zu aktivieren.
    Vielen gefällt das "plus" an Bildschärfe besser, als eine höherwertige Scalierung.

    Und mach dir ruhig mal die Mühe, mit meinem Colage-Testfile bei unterschiedlichen Einstellungen Screenshots zu erstellen, und miteinander zu vergleichen,
    Bei der normalen Wiedergabe fallen viele feinere Unterschiede gar nicht auf.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zum Thema Undervolting:

    Das Thema scheint zwar Interessant zu sein, aber das gehe ich später mal an.
    Zur Zeit hab ich schon viel zu viele Baustellen gleichzeitig offen.
    Aber ich komm da auf jeden Fall noch mal drauf zurück.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von goldfield (2. Mai 2017 um 00:52)

  • Und zum Thema Upscaler.

    Die internen Upscaler der Geräte springen auch nur an wenn da Material mit niedrigerer Auflösung ankommt.

    Aber da man bei Kodi keine Native Auflösung weiter geben kann. Und alles minderwertig auf die jeweilige Bildschirmauflösung hochgepusht wird, ist das ganze immer eine Verbesserung.

    Bei Nativem 4K Material will ich auch möglichst Untouched weitergeben. Einzig ich hoffe das HDR bald richtig funktioniert.

    Jedoch da der neue Kopierschutz nicht geknackt ist. Gibt es auch keine wirklichen 4K HDR Filme Untouched Als Sicherheitskopie auf seinem Server.

  • Gestern mein ersten echten UHD 59.940Hz HDR Filmschnipsel mit MPC-HCgetestet und starke Ruckler. Direkt am TV ohne Probleme.

    Ich las mal irgendwo das derzeit bei max. 24p Schluss ist, obwohl ich davon ausgehe, das die GTX 1050i 60p schaffen sollte?


    Wo ist hier meine Wissenslücke (Denkfehler)?

    Hardware im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Z (26. Mai 2017 um 10:35)

  • Smooth Motion ist aktiviert, es handelt sich um richtig heftige Ruckler, als wenn der GPU voll am Limit läuft.

    Bei 24p läuft alles perfekt, inkl. automatische HDR Umschaltung.

    Edit: direkt via Kodi läuft der File mit 59.940(wird wohl nicht genau sondern auf 59.??? schalten) „perfekt“, da ja kein HDR Bt2020

    Hardware im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald Z (25. Mai 2017 um 13:31)

  • Hallo zusammen,

    Mensch, klasse! Danke, goldfield, das waren genau die Infos, die ich schon seit über zwei Wochen täglich suche.

    Ich habe auch das Problem, dass meine umfangreiche DVD-Sammlung auf dem größeren Fernseher (55") bescheiden aussah. Mit Deinen Einstellungen konnte ich nun schon wirklich viel rausholen. Ich habe eine recht potente Grafikkarte und für den Fernseher brauche ich nur FullHD, das heißt ein Upscaling auf 4k benötige ich auch nicht.

    Meine Einstellungen für SD habe ich Deinem Screenshot Deiner Einstellungen entnommen. Wenn Du Zeit hast und es möglich wäre, könntest Du auch noch einen Screenshot Deiner HD-Einstellungen posten. Vielleicht lässt sich für meine BluRays und alten 720p Fernsehaufnahmen auch noch was rausholen.

    Hast Du die unterschiedlichen Einstellungen für die Auflösung nur beim Upscalen oder auch bei anderen Einstellungen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei SD zum Beispiel eher ein hinzugefügtes Rauschen nötig ist, um Blockartefakte zu kaschieren, als bei HD-Material.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Thomas

    P.S.:
    Meine Graka-Auslastung ist mit Deinen jetzigen Einstellungen gerade mal bei 27% und ich habe keine dropped frames. Es ist also noch gut Luft nach oben, falls es noch etwas besser geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!