Kodi 17 MadVR

  • Hi Thomas,

    Ich komme gerade erst nach 38-Stündiger Autofahrt aus dem Urlaub zurück, und bin jetzt erstmal platt.
    Ich schau mir das morgen oder übernorgen mal an, und schreib dir mal was dazu.
    Was hast du denn für eine Graka ?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Ich nutze nun auch MadVR via DSPlayer. Da nun auch HDR Bt2020nur einmalig läuft, beim nächsten Filmstart frisst sich Kodi beim Umschalten1080 auf 2160 fest.

    Hauptgrund für MadVR ist aber, seit meiner Umrüstung vonKodi 16 auf 17 und gleichzeitig neuer Gtx1050Ti, habe ich nur bei 23,976 ab undzu ein Mikroruckler, der mit Updates(Graaka+ Kodi) schwächer wurde. Den Bügeltnun MadVR aus, ist aber nicht die Endlösung für mich.

    Auch habe ich nie PCM- Ton Passthrough mit DSPlayer (LAVFilter/MadVR)geschafft?

  • @goldfield : Aber klar, kein Problem. Ich musste jetzt auch durch ne OP durch und komme auch erst jetzt dazu, mich zu melden. Ich habe eine GTX960 und bin bislang damit sehr zufrieden.

    Mit ist eben aufgefallen, dass der DSPlayer und MadVR nicht bei der Wiedergabe von DVDs funktioniert, sondern bei lokal gespeicherten Dateien. Ärgerlich, da ich es ja gerade für DVDs brauche. Im LAVFilter ist aber der DVD-Support angehakt. In Kodi habe ich testweise die Video Player Merits bei DVD auf True gesetzt. Beides ohne Erfolg. Muss ich noch irgendwo etwas aktivieren, dass auch DVDs mit DSPlayer abgespielt werden?

  • Ok, das Problem, dass Kodi den DSPlayer nicht für DVDs hergenommen hat, habe ich gefunden. Ich musste einen Eintrag in der playercorefactory.xml ändern ( siehe hier).

    Dabei gehen jetzt aber die Dropped Frames extrem in die Höhe. Ich vermute, das kommt daher, dass das DVD-Laufwerk die Daten nicht schnell genug nachliefert. Meine Idee wäre jetzt für DVDs einen eigenen Eintrag in den scaling algorithms anzulegen. Dieser müsste dann aber nicht nur die Quellauflösung beachten, da es ja auch Dateien mit einer Auflösung von 720 Pixel Breite gibt, sondern auch einen weiteren Parameter. Das Quellverzeichnis z.B.

    Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich a) das anlegen kann und b) welche Einstellungen in dem Fall die besseren sind...

  • Hallo, bin noch totaler Neuling in Sachen Kodi.
    Hab mir jetzt einen 4k HTPC zusammen gebaut und Kodi drauf installiert. In den Settings habe ich jetzt keine HDR Option gesehen (auch in Win10 nicht) Test Videos mit HDR werden nicht in HDR wiedergegeben, woran kann das liegen? Was brauche ich, um HDR angezeigt zu bekommen. Bei PowerDVD wurde HDR sofort erkannt.

    Vielen Dank über eine Antwort.

  • Hi, du benötigst eine Kodi Version mit DSPlayer um MadVR zu nutzen
    Ohne MadVR ist es bislang nicht möglich HDR wiederzugeben.
    (unter Kodi v18 ist es unter Linux auch möglich glaube ich)

    Die Versionen findest du hier (letzter Kodi Build mit DSPlayer ist 17.3)

    Dann muss zusätzlich noch MadVR geladen und installiert werden, zu finden hier.

    Dabei wichtig zu wissen ist, das der Ordner aus dem man MadVR installiert, auch gleichzeitig Installationsverzeichnis ist. Und der Komplette Inhalt erhalten bleiben muss.
    Also am besten die geladenen und extrahierten Files in einen Ordner Namens MadVR kopieren und diesen dann (z.b. direkt unter Program files oder im Kodi Verzeichniss) ablegen.
    Zur Installation die install.bat als Admin ausführen.

    Als nächstes muss man MadVR sagen was er mit den HDR Daten anstellen soll.
    Dazu "madHcCtrl.exe" ausführen, nun ist dies Im Tray Menü zu finden.
    Rechtsklick auf das Icon und auf "Edit MadVR Settings" klicken.

    Nun öffnet sich das Menü in dem du die ganzen MadVR Einstellungen konfigurieren kannst.
    Unter "devices" sollte jetzt dein Anzeigegerät zu finden sein, dieses erweiterst du jetzt in dem du auf den Pfeil klickst.
    Für HDR solltest du unter "properties" die "bitdepth" auf 10 bit oder höher stellen.
    Letzter Schritt in MadVR ist unter "hdr" die Einstellung auf "passthrough HDR content to the display" stellen.

    Damit ist nun MadVR für die HDR wiedergabe eingestellt, als nächstes kannst du Kodi starten.
    Unter Einstellungen -> Wiedergabe findest du nun einen Punkt "DSPlayer", dort muss noch "Use as the default video player" gesetzt werden.
    Bei Video Renderer muss "madshi Video Renderer (madVR)" gewählt werden.

    Sollte ich nicht irgendwas vergessen haben, sollten das die wichtigsten Einstellungen sein.
    Man kann mit MadVR noch einiges verbessern das wurde in diesem Thread schon ein bisschen angesprochen.

    Hoffe das es klappt.

    PS: Grafikkartentreiber sollte auf jedenfall möglichst der Aktuelle sein.

  • mit madvr und mpc hab ich schon ein wenig rumgespielt und HDR nicht zum laufen bekommen. Da muss ich nochmal genauer nachsehen. Bei Youtube sah es dann eher nach Selfmade HDR aus. Danke für den Tip.

  • Hab madvr so einstellt, wie du es gesagt hat und mit mpc und kodi getestet, HDR geht nicht an.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was hab ich übersehen?

  • Was hast für ne Grafikkarte?

    Zeigt Windows 10 bei dir unter Anzeige Optionen HDR an?
    glaube Aktuell unterstützt MadVR nur 2 Varianten:

    -HDR gesendet über NVIDIA Treiber.

    -oder Windows 10 sendet die Daten an das Display.

    diese beiden Schnittstellen sind in MadVR integriert.

    sollte Windows 10 die Option nicht anzeigen, müsste man mal sehen was dafür die mindest Voraussetzungen sind.

    Wichtig ist das Win10 das Creators Update hat.

  • hab keine Graka drin, läuft über die Kabylake CPU. Eine HDR Funktion hab ich bei Win auch noch nicht entdeckt, wo würde ich sie denn finden?

    Bei der aktuellstem Creators Version wurde wohl die HDR Funktion in Windows entfernt, diese hatte man bei Bildschirm noch aktivieren können. Diese Option habe ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!